Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fit & gesund
  3. Gesundheit
  4. Machen Nüsse wirklich dick? Die überraschende Antwort

Snackfalle?

Machen Nüsse wirklich dick? Die überraschende Antwort

Machen Nüsse dick?

Schaut man auf die Nährwertangaben von einer Packung Studentenfutter, kann man sich schnell erschrecken. Schließlich stehen dort sehr hohe Zahlen in den Spalten für den Fett- und Kaloriengehalt. Aber machen Nüsse dick und sind gar ungesund?

Auf die Menge und Sorte kommt es an

Eine Sache ist nicht abzustreiten: Nüsse enthalten relativ viel Fett. Jedoch handelt es sich um ungesättigte Fettsäuren, die für den Körper leicht bekömmlich und sehr gesund sind. Außerdem können Nüsse dir viele wertvolle Nährstoffe wie Eiweiß, Vitamin E und Magnesium liefern. Mandeln, Haselnüsse und Co. solltest du also nicht als Dickmacher betrachten, sondern als gesunden Snack.

Anzeige

Snacks sollte man aber eben auch nicht in Massen zu sich nehmen. Isst du 100 Gramm Nüsse, bist du schnell bei über 550 Kilokalorien angelangt. Um dich wirklich satt zu essen, sind sie somit nicht geeignet. Ungefähr 30 Gramm Nüsse täglich sind für deine Figur aber unbedenklich. Vielmehr soll eine Handvoll Mandeln, die du als kleine Zwischenmahlzeit zu dir nimmst, laut einer Studie, sogar den Hunger reduzieren und dazu führen, dass du insgesamt weniger Kalorien am Tag zu dir nimmst. Das heißt, Nüsse können dir unter Umständen sogar beim Abnehmen helfen.

Sind Nüsse Dickmacher?
Welche Nusssorte ist dein Favorit?

Unsere Tabelle zeigt, dass es zwischen den Sorten auch erhebliche Unterschiede gibt. So hat die Macadamia rund 135 Gramm mehr Kilokalorien pro 100 Gramm als die Cashew und ist dabei auch deutlich fetthaltiger. Für einen kleinen Snack zwischendurch eignen sich Mandeln, Erdnüsse, Pistazien und Cashews besonders gut.

Nusssorte

Fette (in g pro 100 g)

Kilokalorien (in kcal pro 100 g)

Cashew

44

553

Erdnuss

48

561

Pistazie

52

562

Mandel

54

570

Haselnuss

62

664

Walnuss

63

654

Paranuss

67

670

Pekannuss

72

705

Macadamia

73

718

Tipp: Damit du nicht in Versuchung kommst, gleich eine ganze Tüte Studentenfutter zu verdrücken, füllst du dir vorher besser eine kleine Schale mit den Nüssen deiner Wahl. Du musst dafür auch nicht gleich die Küchenwaage aus dem Schrank holen. Die empfohlene Dosis von 30 Gramm entspricht ungefähr einer Handvoll.

So werden Nüsse zu Dickmachern

Wenn du Nüsse kandiert (also zum Beispiel als gebrannte Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt) oder in Fett geröstet und gesalzen kaufst, sind sie leider alles andere als kalorienarm. Das Gleiche gilt natürlich für Nüsse, die einen knusprigen Teigmantel um sich haben. Diese Leckereien darfst du dir ab und zu gönnen, solltest sie aber nicht in rauen Mengen verspeisen.

Anzeige

Du hast genug von Nüssen? Alternativ können wir dir auch diese Snacks empfehlen, die mit gerade einmal 100 Kilokalorien zu Buche schlagen:

Snack-Time: 9 Süßigkeiten unter 100 Kalorien

Snack-Time: 9 Süßigkeiten unter 100 Kalorien
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Machen Nüsse dick? Die Antwort lautet ganz klar: Nein! Nüsse enthalten zwar relativ viel Fett, sind deshalb aber noch lange nicht ungesund oder gar Dickmacher. Eine Handvoll Mandeln oder Haselnüsse darfst du dir ohne schlechtes Gewissen gönnen. Greif am besten zur naturbelassenen Variante, denn geröstete und gesalzene Nüsse haben wesentlich mehr Kalorien. Welche Nusssorte isst du am liebsten? Verrate es mir gerne in den Kommentaren.

Bildquelle: iStock/puhhha, AlekZotoff