Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Haushaltstipps
  4. Wie isst man Avocado? – 3 Varianten

So geht’s richtig

Wie isst man Avocado? – 3 Varianten

Wie isst man Avocado wirklich

Ob als cremige Guacamole, im fruchtigen Salat oder in grünen Smoothies – die Avocado findet hierzulande immer mehr Liebhaber. Und das völlig zu Recht, denn die Frucht zählt zu den sogenannten Superfoods und kann dabei einiges vorweisen. Doch wie isst man Avocado? Mit unseren 3 Varianten kann nichts mehr schief gehen!

Avocado essen
Avocados sind eigentlich die Beeren des Avocado-Baums.

Fettlösliches Vitamin E, ungesättigte Fettsäuren, Linolsäure oder Eisen sind nur einige gesunde und hochkonzentrierte Inhaltsstoffe der Avocado. Obwohl meist von der Avocado-Frucht die Rede ist, handelt es sich bei Avocados eigentlich um Beeren, die am Avocado-Baum hängen – dem Lorbeergewächs Lauraceae. Wegen ihrer cremigen Konsistenz werden Avocados übrigens auch oft als Butterbirnen bezeichnet. Doch wie holt man nun das Beste aus der Superfrucht heraus? Wie isst man Avocado? Wir zeigen Dir gleich drei Möglichkeiten.

Anzeige
Wie isst man Avocado
Wie isst man Avocado? Wir haben drei Varianten, um in ihren köstlichen Genuss zu kommen.

Wie isst man Avocado richtig?

Obwohl die Schale nicht genießbar ist (der Kern soll es sein!), ist das Fruchtfleisch der Avocado sehr nahrhaft. Aber wie trennt man das köstliche Fruchtfleisch von der restlichen Frucht? In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erfährst Du gleich dreifach, wie man eine Avocado isst!

Anleitung:

  1. Schneide die Avocado längs, rundherum bis zum Kern ein.
  2. Zieh die beiden Hälfen der Avocado-Frucht auseinander.
  3. Löse den in einer Hälfte steckenden Kern per Hand oder Löffel aus dem Obst.

Nun bleibt Dir überlassen, welche Variante Du wählst, um die Avocado zu essen.

  • Variante 1 – Löffeln: Löse das Fruchtfleisch rund um die Schale mit einem Löffel und verarbeite die Avocado dann beliebig weiter.
  • Variante 2 – Schälen: Schneide die Avocado-Hälften ein weiteres Mal längs in der Mitte durch. Die Viertel lassen sich nun gut schälen und weiterverarbeiten.
  • Variante 3 – Würfeln: Schneide der Länge, dann der Breite nach das Fruchtfleisch einer Avocado-Hälfte ein. Stülpe sie nun um und entferne die Würfel von der Schale.
Wie isst man Avocado richtig
Wie isst man Avocado richtig? Bei der Variante 3 erhältst Du die Frucht in Würfeln.

Neben unzähligen und wahnsinnig schmackhaften Rezepten mit Avocado solltest Du Dich auch mal an der Frucht in flüssiger Form probieren. Besonders in Green Smothies macht sie sich sehr gut als cremig sättigende Zutat. Wie man eine Avocado trinkt, sei damit ebenso geklärt. Aber auch dazu musst Du zunächst wissen, wie man eine Avocado isst.

Die Varianten 1 & 2 kannst Du Dir in diesem Video noch einmal anschauen:

Anzeige

Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann entdecke in unserer Bildergalerie weitere Superfoods, die gut für Deinen Körper sind. Nummer drei ist besonders lecker!

Wer hätte gedacht, dass es gleich drei Varianten gibt, um an das leckere Fruchtfleisch der Avocado zu kommen? Die Frage „Wie isst man Avocado?“ wäre damit ein für alle Mal vom Tisch – die Frucht bleibt aber natürlich auf dem Teller. Doch wie sieht es mit anderen Köstlichkeiten aus? Weißt Du zum Beispiel, wie man Kaki-Früchte, frische Feigen oder Granatäpfel richtig isst? Wir schon – und Du solltest das auch!

Bildquellen: iStock/RossHelen, iStock/tashka2000, iStock/kannika2013, iStock/JackF

*Partner-Links