Mango-Logik

Wie schneidet man eine Mango richtig?

Judith Heineam 16.02.2017 um 17:27 Uhr

Die meisten von uns lieben sie einfach: die Mango. Ihr süßes Fruchtfleisch lässt sich köstlich pur genießen und zu allerhand kulinarischen Leckerbissen kombinieren. Zunächst muss man aber die Mango richtig schälen und schneiden. Da fängt das Küchen-Debakel meist schon an: Wie schneidet man eine Mango eigentlich richtig? Wir zeigen Dir, wie man eine Mango richtig schälen, schneiden und in Würfel zubereiten kann.

Wie von jeder Frucht, möchte man natürlich auch von einer Mango möglichst viel Fruchtfleisch vom Kern lösen. Bei dieser gelingt das nur selten wirklich optimal und ist auch dann oft noch mit einer kleinen Sauerei oder zumindest matschigen Fruchtstücken, als mehr oder weniger unansehnliches Ergebnis, verbunden. Es muss doch aber eine Möglichkeit geben, wie man Mango richtig schneiden kann? Bevor wir Dir die beste Methode präsentieren, solltest Du das Obst aber zunächst mal richtig schälen.

Wie schneidet man eine Mango richtig

Mango zubereiten: Wie schneidet man eine Mango eigentlich richtig?

Wie schält man eine Mango richtig?

Eine Mango richtig zu schälen, ist nun wirklich kein Hexenwerk und läuft im Prinzip genauso simpel ab, wie bei einer gewöhnlichen Kartoffel. Wenn Du ein herkömmliches Messer zum Schälen benutzt und möglichst wenig Kleinkram der Fruchtschale in Deiner Küche verteilen möchtest, kannst Du versuchen die Schale am Stück von der Mango zu entfernen, ohne das Messer abzusetzen. Mittlerweile gibt es aber auch schon Mango-Schäler, die Dir diese Arbeit erleichtern können. Ist Dir das Entfernen der Schale gelungen, liegt die Mango freigelegt als gelber Klumpen vor Dir und Du fragst Dich: Wie schneide ich eine Mango nun richtig? Schließlich weißt Du, dass in ihrer Mitte ein flacher, harter und vor allem verhältnismäßig großer Kern auf Dich wartet. Um ihn gilt es herum zu schneiden und das Fruchtfleisch der Mango zu entfernen, was mitunter zu einer äußerst mühsamen und matschigen Angelegenheit werden kann.

Anleitung: Wie schneidet man eine Mango?

Wie so oft, gibt es auch für das Schneiden einer Mango mehrere Möglichkeiten. Mit welcher Variante erhältst Du aber nun möglichst viel Fruchtfleisch? Die drei besten Methoden, wie Du eine Mango richtig schneiden kannst, ohne großes Chaos in Deiner Küche anzurichten, haben wir in einfachen Schritten für Dich zusammengefasst.

Variante 1: Mango vorher schälen

  1. Entferne die Schale der Mango.
  2. Setze möglichst nah am Kern ein Messer an und schneide das Fruchtfleisch herunter.
  3. Verarbeite die beiden Mango-Hälften nach Belieben weiter.

Variante 2: Mango aushöhlen

  1. Setze möglichst nah am Kern ein Messer an und schneide das Fruchtfleisch herunter.
  2. Hol das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Mango-Hälfte.
  3. Verarbeite die beiden Mango-Hälften nach Belieben weiter.

Variante 3: Mango umstülpen

  1. Setze möglichst nah am Kern ein Messer an und schneide das Fruchtfleisch herunter.
  2. Schneide das Fruchtfleisch der Mango-Hälfte der Länge und Breite nach ein.
  3. Wenn Du die Mango-Hälfte umstülpst, erhältst Du Fruchtwürfel, die Du leicht mit einem Löffel oder Messer von der Schale lösen kannst.

Wie schneidet man eine Mango? Variante 1 & 2 hier noch einmal im Video:

Variante 3 ist eine raffinierte Methode, an das Fruchtfleisch der Mango zu kommen:

Hinweis: Achte darauf, dass Deine Mango ausreichend gereift ist, bevor Du sie beginnst zu schälen, schneiden und zuzubereiten. Der Geschmack einer unreifen Mango lässt sehr zu Wünschen übrig. Ihr fehlt ihre typische Süße und ihre Farbe ist eher ein blasses Gelb. Wie reif eine Mango ist, kannst Du am besten durch leichtes Drücken auf die Frucht herausfinden. Je nachgiebiger sie ist, desto höher ist ihr Reifegrad. Wenn das Stilende der Mango fruchtig riecht, ist das ebenfalls ein Zeichen für ihre Reife.

Die Frage „Wie schneidet man eine Mango?“ soll von nun an nicht länger Dein Problem sein. Wenn Du mit weiteren Tricks in der Küche glänzen möchten, wissen wir übrigens auch wie man am besten Kaki-Früchte, frische Feigen, einen Granatapfel oder Avocado isst. Viel Spaß beim Schlemmen!

Bildquellen: iStock/asiantiger247, iStock/nata_vkusidey


Kommentare

Gesunde Ernährung: Mehr Artikel