Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. Schokoladen-Diät: Kann man mit ihr wirklich abnehmen?

Die Regeln

Schokoladen-Diät: Kann man mit ihr wirklich abnehmen?

Schokoladen-Diät: Kann man mit ihr wirklich abnhemen?

Wenn man Gewicht verlieren will, ist Schokolade eigentlich tabu. Die süße Sünde wird dann in der Regel von unserem Speiseplan gestrichen und wir müssen uns in Disziplin üben, nicht doch mal heimlich ein Stückchen zu naschen. Doch wusstest du, dass es auch eine Diät gibt, in der leckere Schoki sogar erwünscht ist?! Was dahinter steckt und wie die Schokoladen-Diät funktioniert, erfährst du hier.

Die deutsche Moderatorin Ruth Moschner ist der Meinung, dass man dank Schokolade sein Gewicht reduzieren kann. Sie selbst soll auf diese Weise zwei ganze Kleidergrößen abgenommen haben. Das Prinzip der besonderen Diät hat sie in ihrem Buch „Die Schoko-Diät: Endlich schlank mit Genuss“ festgehalten. Doch kann das wirklich funktionieren oder ist Abnehmen durch Naschen nur ein Wunschgedanke?

Die Schoko-Diät: Endlich schlank mit Genuss

Die Schoko-Diät: Endlich schlank mit Genuss

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 11:16 Uhr
Anzeige

Kann man mit Schokolade abnehmen?

Ab und zu hört und liest man von einer Diät, bei der man den ganzen Tag nichts anderes als Schokolade schlemmt und dadurch schon nach kurzer Zeit Gewicht verlieren soll. Dies liegt allein daran, dass es sich bei dieser Form der Monodiät um eine Mangelernährung handelt, bei welcher dem Körper so gut wie keine Nährstoffe zugeführt werden. Außerdem fehlt die Masse an Lebensmitteln, die man normalerweise zu sich nimmt, weshalb sich das Gewicht langsam reduziert. Dafür futtert man aber eine große Menge an Kohlenhydraten und Fett – alles andere als sinnvoll, wenn man dauerhaft abnehmen will. Von dieser Form der Schokoladen-Diät ist also unbedingt abzuraten!

Musst du wirklich abnehmen? Unser BMI-Rechner verrät dir, ob dein Gewicht im Normalbereich liegt oder nicht:

cm

kg

Welche Schokolade darf ich essen, wenn ich abnehmen will?

Wenn du auf gesunde Weise abnehmen willst, schaffst du das nicht mit ein paar Tafeln Schokolade am Tag. Das mag der Name der Diät verheißen, doch in Wahrheit musst du dich wie bei jeder anderen Diät auch ein wenig disziplinieren und das Hilfsmittel Schokolade clever einsetzen. Ruth Moschner empfiehlt, genau zwei Stückchen dunkle (!) Schokolade vor jeder Mahlzeit zu essen, also keine cremige oder mit Nüssen gefüllte Tafel. Denn dunkle Schokolade hat einen hohen Kakaogehalt und viele positive Eigenschaften. So soll sie den Appetit hemmen und dafür sorgen, dass du anschließend weniger isst. Außerdem hat die Schokolade einen wichtigen psychologischen Effekt: Du brauchst nicht völlig auf Süßes zu verzichten und kannst trotzdem abnehmen! Somit wird auch unnötigen Heißhunger-Attacken vorgebeugt.

Anzeige
Schokolade
Die Schokoladen-Diät erlaubt das eingeschränkte Naschen.

Bei der Diät musst du auf folgende Dinge achten:

  • Vor Beginn der Diät solltest du 72 Stunden auf Zucker verzichten.
  • Du darfst dir drei Mahlzeiten am Tag gönnen.
  • Eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit nimmst du zwei Stücken dunkle Schokolade zu dir.
  • In der Mitte zwischen Mittag- und Abendessen, also am späten Nachmittag, dürfen ebenfalls zwei Stücke genascht werden.
  • Während der Diät solltest du dich täglich 20 Minuten lang bewegen, so kannst du schneller abnehmen.

Schokoladen-Diät: Was darf ich sonst essen?

Zum Abendessen hin solltest du die Anzahl der Kohlenhydrate in deinen Mahlzeiten reduzieren. Die Schoko-Diät kommt somit einer Low-Carb-Diät nahe, denn auch hier wird bewusst auf eine zu große Menge an Kohlenhydraten verzichtet. Die dunkle Schokolade ist also das Highlight der Diät, da du ansonsten auf Süßigkeiten verzichten musst. Dafür darfst du an Fetten und Eiweiß alles zu dir nehmen, was du möchtest. Kalorien musst du nicht zählen! Achte aber darauf, dich ausgewogen zu ernähren und viel Wasser zu trinken. Das Buch von Ruth Moschner enthält praktischerweise einige Rezepte mit Beispiel-Mahlzeiten für ein vollkornhaltiges Frühstück, ein ballaststoffreiches Mittagessen und viel Eiweiß beim Abendessen.

Anzeige

Erfahre hier im Video, worauf du sonst noch achten solltest, wenn du gesund abnehmen willst:

So nimmst du wirklich ab_DESIRED.mp4
So nimmst du wirklich ab_DESIRED.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Wie bei den meisten Diäten, die auf einem bestimmten Lebensmittel basieren, funktioniert auch die Schokoladen-Diät nur, wenn du die leckere Süßigkeit bewusst und richtig einsetzt. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung gehört genauso dazu wie genügend Bewegung, sonst wird dir die Diät leider nicht viel beim Abnehmen bringen. Es gibt übrigens auch Diäten, die totaler Quatsch sind. Wir verraten dir, welche das sind:

11 sinnlose Diäten, auf die du besser verzichten solltest

11 sinnlose Diäten, auf die du besser verzichten solltest
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle: iStock/Yazgi Bayram, iStock/al62

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.