Entspannt abnehmen

Fit und schlank durch Wandern

am 19.09.2011 um 16:03 Uhr

Die meisten kennen das noch aus ihrer Kindheit. Am Wochenende oder im Urlaub wurde man von seinen Eltern gezwungen, stundenlag zu wandern und möglichst noch einen steilen Gipfle zu erklimmen.

Wandern ist ein Fettkiller

Wandern befreit Körper und Geist. Und macht schlank!

Doch was den meisten aus ihrer Kindheit in nicht allzu spannender Erinnerung geblieben ist, avanciert jetzt zu einem neuen Trend in Sachen Outdoor-Sport. Was die wenigsten aber wissen ist, dass Wandern sowohl dem Geist als auch dem Körper richtig gut tut. Wandern ist ein Fettkiller mit Wellness-Faktor.

Wandern ist ein Fettkiller

Durch unterschiedliche Auf- und Abstiege und eine dementsprechend angepasste Geschwindigkeit gleicht das Wandern einem Intervalltraining. Dabei wird die Herzfrequenz immer mal wieder erhöht, der Körper trainiert aber die ganze Zeit im aeroben Bereich. Anders als beim Joggen oder Studiotraining gehen wir meist für mehrere Stunden oder sogar Tage Wandern. Der Körper muss also die ganze Zeit arbeiten, was noch mal einen Pluspunkt in Sachen Fettverbrennung bringt. In einer Stunde Wandern verbrauchen wir, abhängig von Geschwindigkeit und Anspruch der Strecke, zwischen 300 und 500 Kalorien. Wer dann auf der Hütte noch auf die Kasespätzle verzichtet und stattdessen seine selbstgemachte Brotzeit genießt, der kann durch einen Wanderausflug eine positive Veränderung in seiner Kalorienbilanz vermerken.

Wandern ist vor allem für alle geeignet, die sich noch nicht zutrauen, zu Joggen. Durch die sanfte Belastung und den natürlichen Prozess des Gehens wird der Körper und alle Sehnen und Muskeln gestärkt. Das Herz-Kreislauf-System kommt in Schwung, ohne dass es überfordert wird. Wer regelmäßig eine längere Strecke wandert, kann seinen Körper gezielt kräftigen und seine Ausdauer verbessern. Wandern kann übrigens auch Osteoporose und Haltungsschäden vorbeugen. Aber auch hier gilt, dass man es nicht übertreiben sollte.

Körper und Psyche im Einklang

Wer Wandern geht, tut aber nicht nur seinem Körper etwas Gutes. Der lange Gang an der frischen Luft, die Stille um einen herum und der Blick in die Natur sorgen für Entspannung und helfen dabei, den Alltagsstress hinter sich zu lassen. In einem Zeitalter der permanenten Reizüberflutung und des stetigen Wandels und der Veränderung um uns herum, ist ein Ausflug in die Natur Balsam für die Seele. Wandern hilft dabei, unseren Alltag zu entschleunigen und sich für die Dauer des Ausflugs nur auf sich selbst zu konzentrieren.

Wandern kann man überall

Wer jetzt denkt, dass man Wandern nur in den Bergen kann, der täuscht. Auch in unserer direkten Umgebung kann man wunderschön wandern, ohne es zu wissen. Man muss ja nicht immer einen Gipfel erklimmen. Ein ausgedehnter Spaziergang mit einigen Anstiegen tut es für den Anfang vielleicht auch schon. Im Internet findet man zahlreiche Seiten, die die schönsten Wanderwege in Deutschland und in eurer Nähe vorstellen. Also nichts wie rein ins feste Schuhwerk und raus in die Natur. Euer Körper wird es euch danken.

Bildquelle: Dreamstime

Kommentare (9)

  • Wandern geh ich für mein Leben gern. Diesen Sommer in Südamerika =)

  • das mache ich im Urlaub in Östereich immer. :)

  • Ich finde jetzt, wo die Luft sich so stark abgekühlt hat, ist es total schön, wandern zu gehen. Das das Schlank machen kann, war mir gar nicht so bewusst. Aber ich genieße es total an der frischen Luft zu sein

  • Durch Wandern habe ich auch schon jede menge Kilos abgenommen. Eine Stunde durch die frische Luft, flott gehen und dabei die Natur geniessen ist einfach herrlich. Da ich nicht gerne alleine gehe nehme ich meistens meinen Partner mit und wir können uns dann immer ganz toll dabei unterhalten. Wenn man dann noch eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu sich nimmt dann kann man wöchentlich mindestens 1 Kilo abnehmen.

  • Es gibt nichts schöneres als Wandern für mich ab in die Natur und was man dort alles finden kann meine Wanderschuhe und ich haben immer wieder ein Date zusammen

  • Wandern, ich muss zugeben, ich machs richtig gern. NAtur pur macht mich glücklich

  • ich mag wandern auch aber wenn ich Sport treibe bzw. schlank bleiben will brauch iche etwas wo ich mich auspowern kann! :O

  • Ich finde diese Ruhe manchmal erschreckend angenehm. Da merkt man erstmal wie laut es um einen herum immer ist.

  • Wandern macht total Spaß..vor allem wenn man es endlich geschafft hat und oben ist :D


Mehr zu Sport

Diät Forum

Welche Körperfettwaage würdet ihr mir empfehlen?

0

Marite am 25.09.2016 um 20:52 Uhr

Hallo Leute, da ich keine Ahnung habe, wie hoch mein Körperfettgehalt ist, und ich nie die Möglichkeit...

Shirataki Nudeln mit Tomatensauce?

0

lenamaxii am 18.09.2016 um 15:00 Uhr

Hallo zusammen, Ich wollte schon so lange die Shirataki Nudeln ausprobieren und hab sie mir nun...

Wie wirkt Vitalamin nun genau?

2

summerset am 14.09.2016 um 13:10 Uhr

Hallo zusammen, ich bin gerade auf Vitalamin gestossen. Das sind Diät Pillen oder...

Diät-Videos