Gesundheit: Fachärzt

Was ist ein Gastroenterologe?

Bei Problemen mit Magen und Darm hilft der Gastroenterologe.

Was macht eigentlich genau ein Gastroenterologe?

Was ist eigentlich Gastroenterologie?

Mit Gastroenterologie wird in der Medizin die Lehre von Magen und Darm bezeichnet. Ein Gastroloenterologe befasst sich dementsprechend mit allen Erkrankungen des Verdauungstraktes, ist aber genauso bei Stoffwechselstörungen und Erkrankungen von Bauchspeicheldrüse oder Leber der richtige Ansprechpartner.
Auch bei Fragen der Ernährung kann einem der Gastroenterologe häufig weiterhelfen, vor allem dann, wenn es um Unverträglichkeiten bestimmter Lebensmittel geht (zum Beispiel Laktose-Intoleranz oder Unverträglichkeit von Gluten, Soja etc.). Er kennt die Ursachen solcher Unverträglichkeiten und kann Dir Hinweise zur richtigen Ernährungsweise geben.

Welche Untersuchungen führt ein Gastroenterologe durch?

Da die Gastroenterologie sich ausschließlich mit inneren Organen befasst, werden viele Untersuchungen und Behandlungen endoskopisch durchgeführt – so zum Beispiel Magenspiegelungen, bei denen ein Endoskop (heute zumeist mit einer winzigen Kamera, durch die der Patient die Untersuchung mitverfolgen kann) durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird.
Ein Gastroenterologe führt zudem eine Reihe von Präventivmaßnahmen durch; also Untersuchungen, die der Früherkennung von Krankheiten dienen. Dazu gehört auch die Darmspiegelung, die notwendig sein kann, um verschiedene Darmerkrankungen oder gar Darmkrebs zu erkennen. Darmspiegelungen zur Früherkennung von Darmkrebs werden in der Regel aber erst ab dem 50. Lebensjahr regelmäßig empfohlen, bei jüngeren Menschen werden sie nur bei familiärer Vorbelastung durchgeführt.

Zurück zur lokalen Gastroenterologen Suche

Kommentar (1)

  • Der Vater einer Freundin ist Gastroenterologe. Gastroenterologe scheint wirklich ein interessanter Beruf zu sein. Ein Freund von mir will auch Gastroenterologe werde.


Mehr zu Sport

Diät Forum

Welche Körperfettwaage würdet ihr mir empfehlen?

0

Marite am 25.09.2016 um 20:52 Uhr

Hallo Leute, da ich keine Ahnung habe, wie hoch mein Körperfettgehalt ist, und ich nie die Möglichkeit...

Shirataki Nudeln mit Tomatensauce?

0

lenamaxii am 18.09.2016 um 15:00 Uhr

Hallo zusammen, Ich wollte schon so lange die Shirataki Nudeln ausprobieren und hab sie mir nun...

Wie wirkt Vitalamin nun genau?

2

summerset am 14.09.2016 um 13:10 Uhr

Hallo zusammen, ich bin gerade auf Vitalamin gestossen. Das sind Diät Pillen oder...

Diät-Videos