Wohin geht Fett, wenn man abnimmt?

Gute Frage!

Wo geht das Fett hin, wenn wir abnehmen?

Juliane Timmam 31.05.2017 um 14:12 Uhr

Hast du dich das auch schon mal gefragt: Wenn man abnimmt, wo geht dann eigentlich das verlorene Körperfett hin? Eine gute Frage, die sogar einige Wissenschaftler immer noch auf Trab hält.

Viele haben sich diese Frage schon mal gestellt, aber nur wenige Menschen kennen die Antwort: Wo geht eigentlich das Fett hin, wenn man abnimmt? Spülst du es durch die Verdauung das Klo runter? Ist es kurz Zigaretten kaufen oder wird es in Muskelgewebe umgewandelt? Wie soll man sich das vorstellen können?

Ruben Meerman und Andrew Brown, Wissenschaftler der Universität von New South Wales, haben etwa 150 Ärzten, Ernährungsberatern und Fitnesstrainern genau diese Frage gestellt. Einige der Befragten waren der Meinung, dass sich das Fett in Muskelgewebe verwandelt oder auch durch die Verdauung den Körper verlässt, aber die Hälfte der Experten war sich sicher, dass das Fett in Energie oder Wärme umgewandelt wird. Wie lautet nun die richtige Antwort?

Fett verlässt den Körper durch die Lungen

Die australische Studie erklärt, dass beim Fettabbau Energie freigesetzt wird. Aber dann wäre noch die Frage offen, was mit der Masse, die auf deinen Hüften sitzt, passiert. Wo geht sie hin? Die Forscher sagen, sie löst sich in Luft auf. Puff, weg ist sie? So einfach? Nein, das klingt einfach zu komisch. Das komplette Prozedere ist etwas komplizierter, aber knapp zusammengefasst sagen die Forscher, dass Fett beim Verbrennen größtenteils in Kohlendioxyd umgewandelt und vom Körper ausgeatmet wird.

Etwa 84 Prozent deiner alten Fettpölsterchen sollen deinen Körper über die Lungen verlassen. Die restlichen 16 Prozent verliert dein Körper über Schweiß, Urin oder andere Körperflüssigkeiten. Faszinierend, oder nicht?

Übrigens: Die richtige Antwort auf die Fett-Frage der Forscher wussten von 150 Befragten nur ganze drei Experten!

Bildquelle: iStock/maxshutter


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Kommentare