Organspende- Ja oder nein?

Hey Mädels, wo es doch immer wieder in den Medien ist: Seid Ihr Organspender? Ich habe keinen Ausweis, weil ich will, dass meine Eltern dann im Ernstfall sagen, dass ich spende. Und Ihr?

Kleerose
Erdbeerstar
16.03.2012 14:35h
Stell Deine eigene Frage hier!
Link:

Schön shoppen und sparen: Exklusive Erdbeergutscheine

25% Rabattbei Mexx25% Rabatt ab 5 Euro.

Gutschein anzeigen
>> Mehr Beauty und Wellness Gutscheine

Deine Meinung:

Organspende- Ja oder nein?

Kommentare, Antworten & Tipps
von: erdbeerlichen, am: 14.05.2012, 12:47
Zitieren
Ich finde es schade, dass obwohl dieses Thema viel diskutiert wird, sich viele Menschen noch keine Gedanken darüber gemacht haben. Es kann jeden von uns treffen. Es gibt so viele Information im Netz und oftmals ist die direkte Konfrontation der beste Weg wie z.B. hier- http://youtu.be/4usEGITEed0
von: erdbeerlichen, am: 14.05.2012, 12:40
Zitieren
Ich finde es traurig, dass obwohl das Thema so viel diskutiert wird, viele Menschen immer noch zu wenig informiert sind.
Es gibt im Netz so viele hilfreiche Information z.B. hier- http://youtu.be/4usEGITEed0
Oftmals ist die direkte Konfrontation der beste Weg.
von: Mimi_Suhl, am: 22.03.2012, 22:14
Zitieren
Mmhh ich denke vielen macht das Thema Angst weil man einfach sofort mit dem schlimmsten Fall konfrontiert wird....aber wenn bin ich froh wenn die Entscheidung vorher bei mir lag, denn ich möchte meinen Angehörigen in der dann eh schon schweren Zeit nicht noch die Entscheidung zumuten ob die Organe gespendet werden dürfen oder nicht....Und mir? Mir wird es dann wohl eh nichts mehr ausmachen und natürlich würde ich spenden. Es ist doch toll jemand anderem noch helfen zu können anstatt diese lebenswichtige Organe verrotten zu lassen denn mir bringen sie eh nicht mehr viel..
von: kleinerfisch, am: 22.03.2012, 22:03
Zitieren
Organspende? Nein danke, bin doch kein Sozialamt!
von: KiteKat, am: 21.03.2012, 11:55
Zitieren
Als Österreicherin bin ich automatisch Organspenderin und ich finds gut so!
von: Kleerose, am: 21.03.2012, 11:42
Zitieren
Übrigens habe ich jetzt vor ein paar Tagen gehört, dass man sich wohl nicht sicher ist, wie viel die "Gehirntoten" noch mitkriegen bei der Entnahme der Organe. Das finde ich ziemlich gruselig..Also WENN würde ich das nur mit Vollnakose wollen.
von: celina111, am: 17.03.2012, 20:54
Zitieren
@laleline
Nein, ich bin absoluter Gegner aller Religionen :D Ich versuche keinesfalls zu missionieren , ich versuche nur halbwegs aufzuklären. Und die Sachen ,die ich erzähle stimmen auch :) Ich versuche nicht, andere davon abzuhalten Organe zu spenden, nur ich finde es ein Unding ,dass man wenn man was dagegen sagt, sofort schlecht gemacht wird! xD
Ach ja ich finde die bisherige Organisiation mit dem Spenderausweis super:)
von: Meine_Herrin, am: 17.03.2012, 18:41
Zitieren
Sollte meiner Meinung nach allgemein Pflicht bis zum Widerspruch sein.
Das was der Staat sich da jetzt ausgedacht hat, ist absoluter Schwachsinn. -.-
von: lalelina, am: 17.03.2012, 13:21
Zitieren
@celina:

rein theoretische frage und das auch nur aus interesse: gehörst du den zeugen jehovas an? die erzählen wenn man mal die tür aufgemacht hat oder wenn die hier in der stadt wieder versuchen ahnungslose leute zu missionieren immer genau das gleiche über organ spenden, ernsthaft :D
von: scharlatan, am: 17.03.2012, 00:39
Zitieren
überlegt hab ich es schonmal mir einen zu holen. aber es gibt ja auch solche horrorgeschichten, dass ärzte angeblich dann nicht alles tun um einen am leben zu erhalten, wenn man einen unfall oder ähnliches hatte. eben weil sie mit den organen anderen das leben retten können. obs stimmt weiß ich nicht. aber find diese vorstellung irgendwie beunruhigend.
von: SerenaEvans, am: 16.03.2012, 22:47
Zitieren
Ich verstehe diese Diskussion nicht.
Jeder Mensch muss das selbst entscheiden.

Nur das Argument von wegen Leben wider der Natur zu Verlängern... nach der Theorie darf man bei einem Unfall keine Erste Hilfe Leisten und man darf keine Medikamente nehmen... So ein Blödsinn.
von: einsam_fliegen, am: 16.03.2012, 21:54
Zitieren
Ich habe NOCH keinen (hmm warum eigentlich nicht?), habe mir schon einige Gedanken darüber gemacht und mich dafür entschieden. Aber mit Einschränkungen: Ich bekomme immer wieder Komplimente für mein gutes Herz, schöne Augen und meine zarte Haut, diese Organe sind deshalb für mich Tabu, weil es angeblich auch die sind, die mich am meisten ausmachen.
von: celina111, am: 16.03.2012, 21:51
Zitieren
@evil_tinkerbell:
Tja meine Liebe ,
Was ein Pech für dich, dass meine gesamte Familie in medizinischen Bereich arbeitet und wir ebenfalls befreundet sind mit reichlichen Ärzten. Zudem geh ich selbst noch auf eine Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gesundheit! Liebe Madame hüte deine Zunge wenn du keine Ahnung hast!!!!!! Und es heißt nicht nur weil es bei dir da nicht stattfindet ,dass es nicht sonst wo stattfindet. Nur weil bei dir niemand in der Nähe verhungert, heißt das nicht das Millionen Menschen auch nicht verhungern... Informiere dich bevor du etwas sagst!!!!!! Ich hasse solche unbrauchbaren Kommentare! Und ach ja .... keiner kein einziger Mensch konnte bisher Beweisen, dass wenn man Hirntod ist keine Schmerzen mehr spürt. Und nun ja bestimmte Ereignisse sprechen für sich. Man darf das morlische Selbstempfinden nicht auf Tatsachen projezieren und diese dann verleugnen! Ach ja ich bedanke mich trotzdem für die destruktive Kritik!
von: Piumagirl, am: 16.03.2012, 20:24
Zitieren
Ja, warum nicht., besser man rettet mit seinen funktionierenden Organen ein Leben als dass diese in deinem toten Körper vergammeln ;)
von: vera992, am: 16.03.2012, 20:06
Zitieren
also ich hab nen blutspender-nen knochmarkspender- und nen organspenderausweis..:D
von: sweetheartTM, am: 16.03.2012, 20:06
Zitieren
Niemals!
von: EyeLin, am: 16.03.2012, 19:48
Zitieren
Ich hab einen. Und ich bin auch bei der DKMS angemeldet. Finde das wichtig und richtig.
von: Penelo, am: 16.03.2012, 19:42
Zitieren
was ist so schlimm daran jemanden das leben zu retten????
von: Feuermelder, am: 16.03.2012, 19:16
Zitieren
Ich habe schon lange einen Ausweis.
Und ich sehe auch keinen Grund meine Organe nicht zu spenden,wenn ich mal vrsterben sollte.Wieso auch?

Wenn ich verstorben bin,brauche ich meine Organe eh nicht mehr und wenn ich dadurch Menschen ein besseres Leben ermöglichen kann,wieso denn nicht?
von: Judl, am: 16.03.2012, 19:08
Zitieren
*schauen muss
von: Judl, am: 16.03.2012, 19:06
Zitieren
Also ich hab seitdem ich 14 bin einen, auch wenn der da eigentlich noch nicht für eine Spende wirkt.
Ich finde Organspende ist eine super Sache, die ich gerne unterstützen möchte. Wenn mein Gehirn nichts mehr kann, hab ich schließlich nichts mehr, was mich ausmachen würde (ausser meinem Körper von dem ich dann ja nichtsmehr mitbekomm..) und kann somit sehr gerne Menschen zu einem, hoffentlich lebenswerterem, Leben verhelfen. :-)

Das Einzige, dass ich ungern abgeben möchte, ist meine Iris. Die Vorstellung, dass jmd den ich sehr geliebt habe, jmd nach meinem Tod in meine Augen zu schauen, find ich noch zu merkwürdig, um mich damit anzufreunden. Allerdings gibt es heutzutage ja schon Möglichkeiten, eine Iris künstlich herzustellen, und meine Netzhaut können sie gerne haben. :-)

Und ich bin ebenfalls absolut der Meinung, dass jeder einen Ausweis haben sollte, selbst wenn 'nur' draufsteht, dass man eben kein Spender ist. Die Verantwortung, eine solche Frage von Angehörigen entscheiden zu lassen, abzurollen, ist meiner Meinung nach unnötig und alles andere als nett.
von: pummel, am: 16.03.2012, 19:01
Zitieren
Alextchu: ja gern, ich freue mich
von: Alextchu, am: 16.03.2012, 19:00
Zitieren
@pummel: Vielleicht wäre der eine oder andere Diktator früher gestorben und hätte nicht so viel Unheil angerichtet ;)
Ich werde gleich abgeholt aber danach kann ich dir in einer pc schreiben, was ich damit meine ^^ Die zeit reicht jetzt nicht aus o:
von: pummel, am: 16.03.2012, 18:53
Zitieren
@Alextchu: ja kein ding :-D aber was meinst du denn damit, dass der fortschritt so viel leid mit sich gebracht hat? viel mehr menschen wären ohne diesen fortschritt gleich gestorben...
von: Alextchu, am: 16.03.2012, 18:49
Zitieren
meine erste worte sind 'auch wenn es nicht von dir war' ich weiß also, dass dus nicht warst :D und tut mir leid, falls ich dann fälschlicherweise dir gegenüber zickig war ^^
Crazy Sale
von: pummel, am: 16.03.2012, 18:43
Zitieren
@Alextchu:
lies mal bitte richtig, dieser 'angriff' stammt nicht von mir :-D
von: Alextchu, am: 16.03.2012, 18:42
Zitieren
@pummel: Auch wenn du es nicht geschrieben hast, war 'selbstsüchtig und gleichgültig' und 'sinnlosestes Argument aller Zeiten' schon ein angriff :)
Und ich weiß, dass ich mit meiner Meinung so gut wie alleine darstelle. Aber dieser Fortschritt hat so viel Leid mitgebracht und zerstört derartige die natürliche Ordnung, dass ich das nicht unterstützen kann. Das bedeutet natürlich nicht, dass mich der Tod kalt lässt, wen dieser durch eine Spende hätte verhindert werden können.
von: pummel, am: 16.03.2012, 18:34
Zitieren
Alextchu:
kein grund sich angegriffen zu fühlen.ich hatte ja nur was an deinen argumenten zu nörgeln, nicht an deiner einstellung.
dennoch bin ich da anderer meinung, ich bin dankbar, dass sowas möglich ist und werde medizinische forschung auch immer unterstützen. zu viele menschen trifft einfach ein unglückliches schicksal, also warum sollte man denen nicht ein schönes leben ermöglichen?
wenn du deine organe nicht spenden möchtest und im falle eines falles auch keine bekommen willst, ist das ja okay. nur für mich wäre das keine alternative.
von: Alextchu, am: 16.03.2012, 18:28
Zitieren
@pummel: Ich fühle mich etwas angegriffen. Hoffentlich kannst du das ein bisschen nachvollziehen.
Und diese auch so weit hergeholte Geschickte mit dem Organhandel ist nur eine Begründung. Ich bin Grundsätzlich der Meinung, dass man nicht in das Leben eines Menschen durch Medizin eingreifen soll :) Das kann ich weiter begründen, falls jemanden das interessiert.

@MargeSimspon: ich kann dir nur zustimmen :O
von: evil_tinkerbell, am: 16.03.2012, 18:24
Zitieren
jepp,der meinung bin ich auch,pummel^^da hat wohl jemand die weisheit nicht gerade mit löffeln gefressen :-D
von: MargeSimpson, am: 16.03.2012, 18:24
Zitieren
Das mit dem entführt werden halte ich persönlich auch für eher unwahrscheinlich. Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass ein Arzt mir mehr oder weniger mit Absicht nicht die beste Behandlung gibt, weil er indirekt schon auf meine Organe schielt, die einem anderen Patienten den er behandelt eben ganz gut helfen könnten...
Aber ich denke, jeder hat was das betrifft andere Ansichten. Der eine will eben einfach nur helfen, der andere will sich nicht selber zum Ersatzteillager degradieren. Ich halte es nur für wichtig, sowas allgemein auszufüllen und eine solche Entscheidung nicht auf die Verwandten abzuwälzen. Und wenn man verhindern will, dass man entführt wird, kann man ja auch einfach ankreuzen, dass man nicht spenden will, dann lassen reiche Leute einen auch nicht entführen^^

Ich finde aber, dass unsere Gesellschaft allgemein wieder lernen muss, den Tod zu akzeptieren. Ob es einem passt oder nicht, dieser gehört nun mal zum Leben dazu. Nur sind die Leute heutzutage einfach nicht mehr dazu bereit, ein Schicksal zu tragen. Vor 50 Jahren noch hat man eine schwere Krankheit akzeptiert und versucht, das beste daraus zu machen. Heute versucht man dem Tod mit aller Kraft noch ein Schnippchen zu schlagen.
Und was ich am schlimmsten finde ist, dass Menschen die sich eben gegen eine Organspende entschieden haben, beschuldigt werden, wenn ein Mensch stirbt, dem ein ORgan geholfen hätte. Es mag vielleicht sein, dass man mit dem Organ z.B. dem herzkranken Nachbarn hätte helfen können, aber ich bin doch nicht schuld daran, dass er herzkrank ist (was unter anderem den Tod zur Folge hat). In meinen Augen ist es nämlich nicht egoistisch, sich gegen eine Organspende zu entscheiden (nachdem man sich gründlich darüber informiert hat und sagt "das will ich nicht"). Ich finde es aber egoistisch, wenn jemand (der krank ist) meint, einen Anspruch auf ein fremdes Spenderorgan zu haben. Ein gespendetes Organ ist in meinen Augen nämlich ein Geschenk des Spenders und nichts auf das man prinzipiell einen Anspruch hat wie z.B. aufs Kindergeld... vielleicht sollten diejenigen, die ein Organ bekommen haben, dem spender einfach nur dankbar sein und diejenigen die keines gekriegt haben nicht demjenigen die Schuld in die Schuhe schieben, der gesagt hat dass er eben nichts von sich herschenken will...
von: pummel, am: 16.03.2012, 18:23
Zitieren
@Alextchu: es schreibt dir ja auch niemand etwas vor, wie du was machen sollst. deine begründung erscheint mir ein bisschen sinnfrei. also für mich ist das kein grund, weder die killergeschichte, noch das ziel menschen ein unendliches leben zu schenken ...^^
von: Alextchu, am: 16.03.2012, 18:19
Zitieren
Es ist MEINE meinung. Ich sage nicht, dass das jeder so finden soll. Ich habe meine Gründe und stehe dazu. Wenn jemand eine Spende will, dann soll er wollen. Wenn jemanden seine Organe spenden will, soll er spenden. Leben und Leben lassen, weißt du?
Ich würde diesen Kind kein Organ spenden. Ich würde weder Organe spenden noch annehmen. Wenn jemand ein Problem damit hat, har er ein Problem, nicht ich :)
von: evil_tinkerbell, am: 16.03.2012, 18:15
Zitieren
ist ja schön für dich,dass du das so edelmütig ablehnen würdest,aber ein fünfjähriges kind,das schon seit der geburt einen herzfehler hat sieht das mit sicherheit anders.und darum finde ich es gut,dass es sowas wie organspende heute gibt.wir haben die möglichkeiten,leben zu retten,also warum sollte man sie nicht nutzen,wenn man nicht gerade absolut selbstsüchtig oder aber gleichgültig ist?
von: Alextchu, am: 16.03.2012, 18:12
Zitieren
Ja, würde ich. Ich würde mich auch nicht operieren lassen, wenn das sein müsste :)
von: pummel, am: 16.03.2012, 18:11
Zitieren
@Alextchu:
wenn du also jetzt ein schwaches herz hast und die gelegenheit hättest ein neues zu bekommen, würdest du das ablehnen?
also das argument leuchtet mir überhaupt nicht ein ...
von: Alextchu, am: 16.03.2012, 18:09
Zitieren
Ach, und es gibt länder, in denen menschen wegen der Organen getötet werden :)
von: Alextchu, am: 16.03.2012, 18:07
Zitieren
Ich denke, dass es die Wahrscheinlich erhöht. Klar, das kann jeden Moment passieren, dass ich entführt werde und meine Organe benutzt werden. Aber soll cih nur deshalb die Erlaubnis geben, meine Organe zu benutzten?

Man kann thearetisch alle Organe ersetzen, sodass der Mensch ewig lebt.
Mir geht es darum, dass der Mensch dann sterben soll, wenn seine zeit gekommen ist :) Und zwar genau dann, wenn sein Körper nicht mehr inder Lage ist zu arbeiten!
von: pummel, am: 16.03.2012, 18:03
Zitieren
Alextchu: organspende ist ja auch in erster linie dafür gedacht ernsthaft kranken menschen zu helfen und nicht um menschen dauerhaft am leben zu erhalten, wenn seine organe altern und versagen.
und das szenario mit dem killer hat mich ein bisschen zum schmunzeln gebracht :-D
von: evil_tinkerbell, am: 16.03.2012, 18:02
Zitieren
@Alextchu: geilste und sinnloseste argument aller zeiten :-D denkste echt,wenn es irgendwelche kriminellen auf deine organe abgesehen hätte,warten die schön höflich,bis du dir nen ausweis holst? xD
von: evil_tinkerbell, am: 16.03.2012, 18:01
Zitieren
natürlich ist das besser als gar nichts,hab ich auch nicht gesagt.ich seh nur den sinn nicht.wenn du damit die seele verbindest,bist du aber anscheinend der ansicht,dass sie seele am körper gebunden ist und nach deinem tod verrotet,so wie der rest.genau das passiert nämlich mit deinem herzen,ist ja nicht so,als wenn das zum himmel hoch fliegt^^für mich ist die seele etwas ohne materie,sowas wie der geist,und ich bin mir sicher,dass sie unsterblich ist.diese vorstellung ist mir lieber als die deine,liebe missanalena ;-)
und nochmal: was wenn das herz nicht herz hieße,sondern anders,oder wenn an seiner stelle die harnröhre säße,mitten in deiner brust,wo man vielleicht die seele vermutet,würdest du die dann auch so schätzen?ich vermute mal nicht^^es ist und bleibt ein organ wie jedes andere,nur ein stück fleisch,das nach dem tod sicher nicht erhalten bleibt.
von: Alextchu, am: 16.03.2012, 17:56
Zitieren
Ich bin in erster Linie gegen einen Spenderausweis aus angst, dass das irgendeine reiche Familie herausfinden und dann einen Killer auf mich losschickt, um an meine Organe zu kommen. Und da sie Geld hat und der Mensch bestechlich ist, ist es kein Problem.
Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Mensch sterben muss, wenn seine zeit gekommen ist. Wieso sollte er ewig leben? Die Organe geben mit der Zeit nach, weil sie nicht dafür bestimmt ist 10534163415653 Jahre zu arbeiten.
von: MissAnalena, am: 16.03.2012, 17:47
Zitieren
@evil: ja, dann findest du es halt bescheuert! Andere spenden gar nicht! Das ist jedem selbst überlassen und ich verbinde mit dem Herz nunmal die Seele und deswegen will ich das nicht. Ja und das hat damit zu tun, woran man glaubt...
von: pummel, am: 16.03.2012, 17:46
Zitieren
ich spende alles... ich möchte überhaupt nicht aufgebahrt werden, ich möchte auch kein Grab bekommen. Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt ein Grab für Trauer braucht. Auch das mit der Aufbahrung, ich find das eher grausam. Meine Angehörigen sollen mich so in Erinnerung behalten, wie sie mich das letzte mal gesehen haben und nicht aufgebahrt als Leiche.
von: Mewchen, am: 16.03.2012, 17:39
Zitieren
naja gut, ich spende auch nur bestimmte organe. ich spende alles bis auf hornhaut der augen und hirnhaut
mein kopf soll bleiben wie er ist.
das machen viele so, weil man, wenn man aufgebahrt wird, den angehörigen keinen schock zumuten möchte. der brustkorb kann wieder zusammengenäht werden und das fällt nicht weiter auf, aber ein aufgeschnippelter kopf ist nur schwer wieder herzurichten
von: evil_tinkerbell, am: 16.03.2012, 17:27
Zitieren
ja,hab ich,schon ewig.celina,tut mir leid,aber du redest mist^^ich hab mehrere familienmitglieder,die im bereich medizin arbeiten,und sowas wie du beschreibst war da noch nie der fall.die entnehmen die organe nur,wenn es absolut sicher ist,dass der spender nie wieder aufwachen wird.und das ist beim hirntod der fall.
dieses "nur bestimmte organe spenden" kapier ich auch nicht^^gerade herzen sind äußerst rar und da kapier ich nicht,warum man seine nieren spendet,sein herz aber nicht.hat das sentimentale gründe?ich meine,es heißt herz,toll,aber es könnte genauso gut "schnurz" heißen und ist nicht dasselbe wie die seele.find ich also bescheuert,ums mal direkt zu sagen.
von: MargeSimpson, am: 16.03.2012, 17:24
Zitieren
Ich habe auch einen. Allerdings weil ich gerade nicht will, dass man mich, kaum gestorben schon aufschnippelt und alles herausholt, was es nur herauszuholen gibt. Ich würde mir da vorkommen wie ein kaputtes Auto, das man jetzt wirklich nur noch ausschlachten will. Bin doch nicht das Ersatzteillager von irgendwem.
Vermutlich spielt bei mir auch noch mein früherer religiöser Hintergrund eine Rolle, irgendwas in mir sagt mir jedenfalls, dass ich das nicht will.
Habe mir das Ding jedenfalls zu meinem Motorradführerschein geholt, als jeder herkam von wegen "Deutschland kriegt nen neuen Organspender"... und da man nach nem Sturz bei hohem Tempo tatsächlich meist tot ist, dachte ich, dass es zumindest nicht schadet, so ein Ding allgemein zu haben, dass im Falle eines Falles gar niemand erst auf die Idee kommt, mich da aufzuschnippeln...

Dass Orgaspende bis auf Widerspruch Pflicht wird halte ich für falsch. Allerdings halte ich es für nen guten Ansatz, dass jeder sowas auszufüllen hat. DAs kann man doch sicher gut auf dem neuen PErsonalausweis abspeichern, über die praktische Onlinefunktion kann sich das auch jeder auf dem aktuellen Stand halten. Im Krankenhaus liest man dann den Perso aus und weiß gleich, was Sache ist.
Die Entscheidung auf die Eltern oder den Ehepartner abzuwälzen halte ich nämlich für falsch, erst recht, wenn man mit denen auch nie darüber geredet hat. Die sind wenn es so weit ist nervlich ohnehin am Ende und dann das auch noch entscheiden zu müssen...
von: Mewchen, am: 16.03.2012, 17:24
Zitieren
Ich habe mich ausreichend mit Organspenden beschäftigt, das kannsste mir glauben und vor 5 Jahren war das auch noch nicht so groß in den Medien ;)
Ich machs aus Überzeugung. Wenn ich mal auf ein Organ angewiesen bin, bin ich auch dankbar
von: MissAnalena, am: 16.03.2012, 17:20
Zitieren
ich spende alles außer meinem Herz.
von: CherryCoke_x3, am: 16.03.2012, 16:59
Zitieren
Ich habe ein Spenderorgan und den Ausweis udn muss sagen das es eine sehr gute Sache ist. Weil es gibt soo viele Menschen(in allen Altersklassen) die sterben müssen, da kein passendes Organ für sie gefunden wurde.
ich bin absolut dafür.

Deine Meinung:

Ähnliche Diskussionen

Wenn Dich Organspende- Ja oder nein? interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch die folgenden Beiträge aus unserem Kummerkasten

Organspende ja oder nein?

ich wüsste gerne was ihr zur Organspende sagt... Ich habe einen Organspendeausweis angefordert, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich Organspender sein will. Meine Angst ist nur wegen den ganzen Sandale in den USA, Bayern usw.Zum Beispie...

ORGANSPENDE - JA oder NEIN

Gestern im TV gesehen,...was meint Ihr?Meine Frage: Darf man auf einen Organspender warten oder hoffen, wenn man selbst nicht bereit wäre Organe zu spenden? "Ihr Sohn ist hirntot", hatten die Ärzte den Eltern gesagt und sie um Organspende gebeten....

Organspender

Seid ihr Organspender und warum?Ich bin Organspender und bin der Meinung das ich nach meinem Tode meine Organe nicht mehr brauche. Mein Freund ist keiner, weil er den Gedanken unangenehm findet wenn seine Organe in andere Lebewesen gepflanzt werden.

Du kannst Dir hier auch alle Beiträge zu einem der Themen anschauen, zu denen auch Organspende- Ja oder nein? gehört:

organspende, seele, eltern, medien

Deine Tarotlegung

Ziehe 3 Tarot Karten
für Deine Vergangenheit,
Gegenwart und Zukunft

Liebestest mit Namen

Der große
Namenstest
verrät Dir,
wie gut Eure
Namen in der
Liebe
zusammen
passen.

Rezepte einfacher organisieren

Auf COOKIN kannst Du Rezepte ganz
einfach organisieren und teilen. Jede
Neuanmeldung hat
jetzt die Chance,
eine Tragetasche
zu gewinnen.

Jetzt mehr erfahren
Magic3
Astrologen beraten kostenlos
Neu im Liebesmagazin
Wolke 7

Schweben erlaubt

Mit diesen fünf Tipps erreichst Du Wolke 7

Wolke 7

Das Verlieben ist kompliziert geworden weil auf den Kopf mehr als auf das Herz gehört wird. Doch so erreichst Du Wolke 7.

Eissorten

Ice Ice Baby

Eissorten sagen etwas über Sex-Vorlieben aus

Warum wollt ihr immer alles ohne Gebrauchsanleitung aufbauen?

Selbst ist der Mann?

Warum Männer immer alles ohne Anleitung machen

Vertrauen

Tragende Säule

Wie baut man Vertrauen in einer Beziehung auf?

Speed Dating

Kurz und knackig!

Speed Dating erleichtert den Weg zur großen Liebe

Vorige
Artikel
Nächste
Artikel
Liebeshoroskop: Stier
Liebeshoroskop Stier
Liebeshoroskop Stier: Kontakte & Soziales
Du hast Freude daran, gemeinsam neue Leute kennenzulernen. Deshalb... >>
Der Beichtstuhl

Du hast ein schlechtes Gewissen und möchtest Dich mal aussprechen? Erzähl es hier Anonym.

Zum Beichtstuhl
Jetzt kostenlos coole
Produkte testen

Werde Empfehlerin und
teste kostenlos coole und
innovative Produkte -
Sei unter den ersten,
die neue Produkte
ausprobieren und
empfehle Deine Lieblings
produkte weiter.
Werde Empfehlerin!