Fashiontrend: Luxus

Fashiontrend: Luxus

Model bei Karl Lagerfeld für Chanel bei Pre Fall Collection 2009 in Paris

Military Look gepaart mit Glamour bei
Lagerfeld für Chanel


Den Grande Dames der Fashionwelt schmerzt das Herz in der sechsmonatigen Pause zwischen dem Kollektionen-Wechsel der Mode-Designer. Um ihre Kundschaft zu besänftigen, lassen die Meister ihrer Kreativität freien Lauf und entwerfen Pre Fall Kollektionen, die einen Ausblick auf die Design-Trends im nächsten Spätsommer geben. Bei Karl Lagerfeld für Chanel und Oscar de la Renta ist vor allem dekadenter Luxus angesagt.

Wie kreativ können Modedesigner sein?

Keine Pause gönnt man den Designern. Neben den schon bekannten Cruise-Collections grenzt die erneut zwischen geschobene Modelinie „Pre Fall“ nicht nur an Überlastung, man mag auch an der endlosen Kreativität der Modeschöpfer zweifeln. Doch solange diese nicht versiegt, machen Designer ihrer ungeduldigen Kundschaft jedes Jahr ein besonderes Weihnachtsgeschenk mit einer solchen Zwischenkollektion.

Die Mode-Hungrigen werden immer ungeduldiger

Luxus Models bei Oscar de la Renta auf Pre Fall 2009 Laufsteg

Oscar de la Renta entwirft luxuriöse Abendmode

Wenn früher die neuen Kollektionen in den Läden erschienen sind, waren sie für den weniger exklusiven Käufer, der bei den Fashionshows ein halbes Jahr vorher nicht unbedingt in der ersten Reihe saß, richtig neu. Dank des Internets kann jetzt aber jeder die neuesten Teile auf den Laufstegen direkt im Netz sehen. Ein halbes Jahr später, wenn die Stücke dann in den Shops erscheinen, sind sie im Auge des Käufers also nicht mehr neu, weil schon gesehen. So erklärt es jedenfalls VOGUE-Redakteurin Valerie Bolster: „By the time a Spring `08 dress hits stores, you`ll already recognize it from the runway.. Some shoppers love this, but others are impatient – they`ve already moved onto what`s next.”
Und da besonders die Käufer angesprochen werden, sollen die Kollektionen vor allem tragbar sein und sind somit eher für die breitere Masse entworfen.

Wie sehr manchen Designern die Pre Fall Collections am Herzen liegen, zeigen Karl Lagerfeld und Oscar de la Renta. Luxuriös und sehr tragbar zugleich, präsentierten die Designer ihre Kollektionen mit viel Tam Tam.

Fotos: Chanel u. Slaven Vlasic/gettyimages

Kommentar (1)

  • schick, schick xD


Mehr zu Designer