Mode-Gott

John Galliano

John Galliano und Charlize Theron auf der Vogue Fashion Party in New York.

John Galliano und Charlize Theron auf der
Vogue Fashion Party in New York.

Der britische Modedesigner John Galliano besticht immer wieder durch seine extravaganten und provokanten Entwürfe. Seine Kreationen vereinen Extravaganz und Stil, seine Schneiderkunst ist legendär. Neben Armani, Gucci und Prada reiht sich das ewige Enfant Terrible der Mode-Szene in die Liga der einflussreichsten Modedesigner des 20. Jahrhunderts ein.

Galliano – Meister der Selbstdarstellung

Allerdings sind es nicht nur seine Kreationen, die die Blicke des Publikums auf sich ziehen, er selbst ist ein schriller Selbstdarsteller, bei dessen Anblick man nicht so recht weiß, ob man lachen oder weinen soll, bzw. ob man in einem Märchen oder einem Gruselkabinett gelandet ist. Einen solchen Augenblick wird er mit seinem Auftritt wohl auch bei den Gästen und Fotografen Ende 2008 in New York provoziert haben. Auf dieses Foto von ihm und Charlize Theron auf der Vogue Fashion Party sind wir schmunzelnd gestoßen.

John GAlliano auf dem Laufsteg im Piraten-Look.

John Galliano im Piraten-Look.

Aber wer genau ist Galliano?

Ein Segen, dass Juan Carlos Antonio Galliano nicht in die Handwerker-Fußstapfen seines Vaters John J. Galliano, eines britischen Installateurs auf Gibraltar, getreten ist. Es waren eher die Frauen seiner Familie, die ihn beeinflusst haben: Seine spanische Mama, Anita Galliano, legte ihrem Sohn nicht nur das spanische Temperament mit in die Wiege, sondern auch die Begeisterung für den Flamenco und katholische Riten. Die auffälligen und bunten Kleider der Flamencotänzer, sowie die schweren Trachten begeisterten den kleinen John schon früh für das Kostümieren. Außerdem wurden er und seine Schwestern zu jedem Anlass heraus geputzt.

Fotos: Scott Gries/gettyimages.

Kommentare (4)

  • silbertau am 07.07.2009 um 20:49 Uhr

    John Galliano is so klein :D

  • PetyPetra am 15.01.2009 um 10:15 Uhr

    Ich finde das Kleid im letzte Foto wahnsinn. Wirklich ein tolles Design. Auch John Galliano selbst finde ich einen ziemlich interessanten Designer. Wenigstens nicht so langweilig wie manch anderer.

  • whitebeauty am 15.01.2009 um 10:09 Uhr

    he he.. ja der sieht wirklich aus wie geleckt^^ ziemlich strange...

  • Cleo am 15.01.2009 um 10:05 Uhr

    Der Designer John Galliano....irgendwie ein stranger Typ! Aber so einer gehört einfach in die Mode! Nur wer sowas tragen soll bleibt halt fraglich! Mal sehen, mit welchen Mode Trends er demnächst noch auffährt.....Ich bin gespannt!


Fashion News: Mehr Artikel