Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Accessoires
  5. Was ist ein Choker? Das solltest du über die Kette wissen

Halsband

Was ist ein Choker? Das solltest du über die Kette wissen

Was ist ein Choker?

In der Modewelt passiert es immer wieder, dass alte Fashiontrends erneut zum Leben erweckt werden. So ist es auch bei folgendem Trend: den typischen Tattoo-Ketten, die in den 90er Jahren wohl jedes Mädchen um ihren Hals trug. Nun geht die sogenannte Choker-Kette in die nächste Runde:

Was ist ein Choker?

Der Choker beschreibt einen extrem eng anliegenden Halsschmuck. Das erste Mal tauchte er im 15. Jahrhundert auf und mauserte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einem beliebten und coolen Fashion-Accessoire. Der Name des Halsschmucks stammt von dem englischen Wort „to choke“, was übersetzt so viel wie „würgen“ bedeutet. Klingt erstmal nicht so schön, ergibt aber Sinn. Denn ein Choker liegt so nah am Hals an, dass man meinen könnte, der oder die Träger*in würde fast keine Luft mehr bekommen (und müsse würgen). Das Material der Kette kann ganz individuell sein.

Anzeige

Schmuck und Accessoires, die wir alle in den 90ern hatten

Schmuck und Accessoires, die wir alle in den 90ern hatten
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Wie trägt man einen Choker?

Die beste Nachricht: Choker passen zu fast jedem Look – egal, ob zur Carmenbluse, zum Kleid oder zum Jeanshemd. Wichtig ist nur, dass der Hals frei liegt, sodass er perfekt zum Vorschein kommt. Wer es eher ein wenig opulenter mag, kann zudem das Halsband zusätzlich mit anderen Ketten kombinieren. Dabei sollten die Ketten allerdings sehr filigran sein, damit dein Hals nicht zu überladen aussieht. Sehr schön sind hierbei zarte, goldene Ketten in unterschiedlichen Längen.

Was bedeutet ein Halsband mit Ring?

Ein Choker kann, muss aber nicht ein Zeichen der BDSM-Szene sein. Jedoch kommt es häufig vor, dass man die Kette in diesem Bereich öfter sieht. Was jedoch eindeutiger ein Symbol der Szene ist, ist ein Halsband mit Ring. Diese Art der „Kette“ ähnelt einem Choker, ist aber dennoch noch mal zu unterscheiden. Das Halsband ist oft ein Zeichen der Unterwerfung und Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe. Wer es mag, kann mit der Kette spielen und beispielsweise eine Leine daran befestigen.

Anzeige

Aber zurück zum Choker, dem eigentlich Fashion-Trend: Wir sind begeistert, denn dieser Accessoires-Trend aus den 90er Jahren hat es doch mal so richtig in sich. Was dieses Jahr noch so angesagt ist, erfährst du hier:

Modetrends 2023 – Diese Mode wird voll hip sein
Modetrends 2023 – Diese Mode wird voll hip sein Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Getty Images / Andry5

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.