Mode der 50er Jahre: Petticoat, Twin Set und Co. feiern ihr Comeback

Lena Hoschek zeigt die Mode der 50er auf der Fashion Week

Mode der 50er Jahre zeigte auch
Lena Hoschek auf der Fashion Week

Die Mode der 50er Jahre – elegant, bunt und glamourös. Momentan erfährt die Mode dieses vergangenen Jahrzehnts ein Revival. Rock ’n’ Roll trifft verspielte Romantik, gepaart mit einem Selbstwertgefühl, das perfekt zur Kleidung passt.

Der Mode der 50er Jahre wohnt ein Stilmix inne, der sich seine Anregungen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens sucht und diese mit einem neuen Lebensgefühl paart.

In den 50er Jahren gab es, wie jeher, die verschiedensten Ansichten, wie man das eigene Leben zu gestalten hatte. Der Krieg war gerade vorbei und einige Menschen begannen, einen freieren Lebensstil zu pflegen, als es noch einige Jahre zuvor möglich gewesen wäre. Die Rolle der Frau begann sich langsam zu ändern und so erlangte die damals „moderne“ Frau ein neues, zuvor nur von einigen gelebtes, öffentliches Selbstbewusstsein. Die Frau konnte sich in der Öffentlichkeit präsentieren, musste sich nicht mehr nur freundlich zurückhalten.

Natürlich nahm auch die Mode Anklang an diesen Veränderungen. Die Röcke wurden kürzer, die Taille salonfähig und immer mehr Frauen trugen Hosen. So war es für eine Frau nicht ungewöhnlich, wenn sie in Hose und Bluse zur Arbeit ging oder ein Twin Set trug.

Doch diese kleine Moderevolution wurde schon einige Jahre zuvor von Coco Chanel eingeleitet. Genau das ist es, was man der Mode ansieht, sie hatte ihren eigenen Kopf entwickelt und gelernt sich durchzusetzen, wie es Chanel schon vorgelebt hatte.

Doch die Mode wurde nicht nur selbstbewusster, sondern auch figurbetonter. Die Frauen trauten sich mehr und so gab es auch immer mehr Dessous und sinnlichere Mode. Dieses Selbstbewusstsein in Kombination mit der neu entdeckten Sinnlichkeit prägt die Mode dieser Zeit und macht sie so unglaublich interessant.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • GreenEyes28 am 04.02.2010 um 11:46 Uhr

    hab nen schrank voll kleider im 50 jahre stil - seit mind. 5 jahren 😀 von daher... Ich liebe diesen style!

    Antworten
  • RBSteffi am 03.02.2010 um 12:25 Uhr

    Ich Liebe den Style der 50iger Jahre

    Antworten
  • Feelia am 30.01.2010 um 15:14 Uhr

    ich trag öfters 50er jahre style.is für mich also nix neues.

    Antworten
  • DrFreakiiH am 30.01.2010 um 11:50 Uhr

    50er sind geil aber die hosen aufm bild gehen garnicht

    Antworten