Rollschuh-Trend
Miriam Bektasi am 11.08.2017

Ja, du hast richtig gelesen: Die guten alten Rollschuhe sind wieder da. Und wir sprechen hier nicht von Inline Skates, sondern von den guten alten Modellen mit den vier dicken Gummirollen an der Unterseite. Weshalb die sportlichen Flitzer wieder in sind – und wieso wir sie lieben, erfährst du hier.

Sie gehörten zu unserer Jungend wie der Walkman, der Game Boy oder die Neon-Stirnbänder – und jetzt feiern unsere früher heiß geliebten Rollschuhe ein wahres Comeback! Old School und im neuen Gewand sind sie wieder da – die heißen Flitzer, mit denen wir in den Achtzigern unsere Pirouetten auf dem Asphalt gedreht haben. Ich weiß nicht, wie es mit dir aussieht, aber wir möchten unbedingt ein Paar haben!

Rollschuhe sind der Mode-Trend dieses Jahr!

It-Sneaker: Veja-V10

Lange Zeit sah man Rollschuhe nur selten auf der Straße, auch wenn die heute glatt geteerten Trottoire eigentlich zum Herumdüsen einladen müssten. Schade eigentlich – denn Rollschuhe sind ein Trend, der es auf jeden Fall verdient hat, wiederbelebt zu werden. Das hat sich wohl auch das französische Sneaker-Label Veja gedacht und das Modell V-10 im coolen Vintage-Look auf den Markt gebracht. Ein Retro-Turnschuh mit einem abklickbaren Rollenaufsatz. Was man dazu trägt? Jeans-Shorts, T-Shirts und College-Jacken natürlich. Und es kann losgehen in die Roller-Skate-Disco.

So lange gibt es die Rollschuhe schon

Seit mehr als 250 Jahren braust das Prinzip Vier-Rollen-zwei-Schuhe nun schon durch die Weltgeschichte. Erfinder des Sportsgeräts: Joseph Merlin, der im Jahr 1770 zwei Rollen unter seine Schlittschuhe schraubte und damit die gehobene Gesellschaft im Ballsaal des englischen Königshofes zu beeindrucken versuchte. Dazu spielte er auf der Violine, vergaß aber Bremsen zu montieren – und raste mit vollem Karacho in einem 500 Pfund teurem Kristall-Spiegel. Ihren Zenith erreichten Rollschuhe dann in den Siebzigerjahren als die Einführung von Polyurethan für mehr Beweglichkeit der Schuhrollen führte und Rollschuh-Discos wie Pilze aus dem Boden wuchsen.

Auch auf Instagram sind die Retro-Skates übrigens ein absoluter Trend:

Day 71/90 #moxisummerofskate #moxirollerskates #rollerskates #rollerskating #lubbock

A post shared by Sarah Johnson (@albinobuffalo25) on

Hast jetzt auch du Lust bekommen, dir die coolen Rollen unter die Füße zu schnallen? Dann: Let’s roll! Wie findest du das Revival der Rollschuhe? Wir sind gespannt auf deine Meinung in den Kommentaren.

Bildquellen: iStock/Johan JK, Getty Images/Rich Polk

Partner-Link *


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • Vintage-View am 05.09.2017 um 12:34 Uhr

    Rollschuhe sind super !!! Ich freue mich, dass es wieder mal ein Retro Klassiker zurück an die Sonne geschafft hat ! 🙂

    Antworten
    • Nina Röller am 05.09.2017 um 13:33 Uhr

      Ja, voll gut, oder? Hast du dir schon welche besorgt und vielleicht eine Empfehlung für uns?