Fashion Week New York
Jessica Tomalaam 23.02.2017

So richtig bemerkt hat man sie eigentlich nicht, die politische Botschaft, die da bei der New York Fashion Week 2017 still und heimlich vonstatten ging und jetzt gerade einen großen Nachlauf in den sozialen Netzwerken hat. Viele Models und auch Besucher hatten sich nämlich mit einem weißen Bandana ausgestattet, dass sie sich ums Handgelenk gewickelt hatten. Was steckt dahinter?

Ins Leben gerufen wurde die #tiedtogether-Bewegung von der Plattform „Business of Fashion“, die damit ein Statement für Solidarität, Einheit und Menschenrechte setzen wollte. Eine schöne Idee in einer Zeit, in der man sich nicht nur in Amerika, sondern eigentlich überall auf der Welt fragen kann, ob wir als Menschen eigentlich noch etwas davon halten? Designer wie Tommy Hilfiger, Raf Simons für Calvin Klein oder Jonathan Saunders für Diane von Furstenberg sowie die Models Bella und Gigi Hadid trugen und verteilten die weißen Bandanas während der Fashion Week in New York im Februar.

Fashion Week

Auch viele Models trugen die weißen Bandanas während der Shows.

Die weißen Bandanas sind also mehr als nur ein modisches Accessoires, mit dem wir unsere Outfits in der kommenden Saison wieder aufpeppen können. Unter dem Hashtag #tiedtogehter wurden auf Instagram nun schon zahlreiche Bilder veröffentlicht, die das am Handgelenk verschlungene Bandana zeigen. Ziemlich cool: Für jedes Instagram-Bild, das gepostet wird, spenden die Unterstützer der Kampagne 5 Dollar, bis das Finanzierungsziel von 50.000 Dollar erreicht wurde. Das Geld wird dann an die amerikanische Bürgerrechtsunion ACLU und die UNO-Flüchtlingshilfe gespendet.

Was hältst Du von diesem politischen Statement? Uns gefällt, dass auch die Fashion Industrie sich endlich mal zu den aktuellen Begebenheiten in Amerika und in der ganzen Welt geäußert haben (bisher war das ja noch etwas mau, oder?) und freuen uns darüber, dass das Geld auch gleich an einen guten Zweck gespendet wird!

Bildquelle: Getty Images/AFP/Angela Weiss

* Partner-Link


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?