Fashion Week Paris: Krisenstimmung

Krisenstimmung in Paris bei der Fashion Week 2010

Die Pariser Modeindustrie leidet unter der Krise.

Die Fashion Week Paris hat mit den Folgen
der Weltwirtschaftskrise zu kämpfen.

Vom 6. bis 8. Juli 2009 präsentieren die großen Haute Couture Häuser ihre Kollektionen für die kommende Wintersaison auf der Fashion Week Paris.

Auch wenn die Haute Couture immernoch das Markenzeichen der Pariser Schneider- und Modewelt bleibt, sind die Auswirkungen der weltweiten Krise hier deutlich zu spüren.

Die Zukunft des Modehauses Christian Lacroix bleibt weiterhin ungewiss und es bleibt zu hoffen, dass die Show in Paris nicht die Letzte bleiben wird. Doch nicht nur einzelne Modehäuser leiden unter den momentanen Zuständen, nein, die gesamte Organisation der Modenschauen wurde in ihren Grundfesten erschüttert und sah sich gezwungen, sich den Gegebenheiten anzupassen. Vorbei ist es also mit den Modenschauen, bei denen sich bis zu 900 Schaulustige die Finger nach den gewagten Kreationen leckten – dieses Jahr kommen im Pariser Kunstmuseum gerade mal 280 geladene Gäste unter. Die Anzahl der gezeigten Modelle ist um etwa die Hälfte reduziert worden, denn mehr ist in Krisenzeiten nicht zu fertigen.

Von Christian Dior sind wir spektakuläre Kollektionen und Inszenierungen gewöhnt, doch diese Saison empfängt das Modehaus im eigenen Salon auf der Avenue Montaigne und lässt somit die Atmosphäre von vergangenen Zeiten wieder aufleben.
Mode ist ein Spiegel der Zeit, der Menschen und der Welt in der wir leben und wenn Mode auch weiterhin mit der Zeit gehen soll, so ist die Krise momentan leider nicht wegzudenken.

Für die Fashion Week Paris bedeutet das also, dass an allen Ecken und Enden gespart wird, mit dem Ziel, die Kreationen trotzdem so glanzvoll wie möglich zu präsentieren.

Bildquelle: gettyimages

Kommentare (5)

  • Chrissyx3London am 19.07.2009 um 19:17 Uhr

    uups.

  • cano0602 am 11.07.2009 um 17:08 Uhr

    war klar, von der wirtschaftskrise bleiben ja sehr wenige verschont..

  • silbertau am 06.07.2009 um 22:21 Uhr

    oh nein .__.

  • Kanoe am 06.07.2009 um 18:59 Uhr

    schon traurig

  • PinkGlam am 06.07.2009 um 17:49 Uhr

    ja das hab ich acuh schon in den "nachrichten" gehört