Fashion Week

Märchenhafte Vintage-Mode

Kleine Schwester und Tochter in einem: Leifsdottir ist die Schwesterlinie zum bekannten Label Anthropologie und ihr Name spielt auf die finnischen Ursprünge von Chefdesignerin Johanna Uurasjarvi an. „Leifs Tochter“ bedeutet der Titel – und die diesjährige Show auf der Fashion Week New York machte dem ungewöhnlichen Namen mit märchenhafter Vintage-Mode alle Ehre.

Eine Laufstegshow im eigentlichen Sinne gab es nämlich gar nicht. Stattdessen wurde ein Showroom hergerichtet, der mit alten Ölgemälden, üppigen Tapeten und dekadenten Dinnertischen dekoriert war. Darin bewegten sich die Vintage Mode-Models wie auf einer Bühne: Sie spielten Karten, schlenderten durch den Raum oder nahmen am Tisch Platz. So hatten die Beobachter jede Menge Zeit, die romantisch feminine Vintage-Mode zu bewundern.

Inspirieren ließ sich die Designerin von einem Besuch in einem alten Kloster. So erinnerte auch die Farbpalette der Vintage Mode an die Nuancen eines antiken Gemäldes: Kaminrot, Schwarz, Kupfer und Gold dominierten die Designs und verliehen den aufwendigen Stickereien, gerüschten Blusen und mit Plissees verzierten Röcken und Kleidern einen Hauch von Alice im Wunderland. Aber auch die strukturierten Schnitte eines gotischen Gebäudes fanden sich in den Designs wieder. So gab es militärisch inspirierte Mäntel, Blazer und hochgeschlossene Taillenhosen, verziert mit großen Knöpfen und raffinierten Falten.

Die Stoffe und Schnitte der Vintage-Mode strahlten durchweg einen märchenhaften aber dennoch tragbaren Luxus aus. Zum Einsatz kamen aufwendige Stickereien, feminine Spitze, Federverzierungen und kuschelige Wolle. Das Ziel von Leifsdottir war es, Vintage Mode Designs zu kreieren, die beim Anschauen fortwährend Schmetterlinge im Bauch flattern lassen. „Es sind geschätzte Stücke, die man einfach immer wieder tragen möchte. Es ist gefühlvolle Mode, die ein größeres Publikum erreichen kann als Anthropolgie”, so Johanna Uurasjarvi.

Wir sagen: Mission gelungen.

Stylefaktor: 9 von 10 Erdbeeren
Tragbarkeit: 10 von 10 Erdbeeren

Bildquelle: Mercedes-Benz New York Fashion Week

Kommentare (26)

  • teacup19 am 20.08.2013 um 12:48 Uhr

    Also ich finde ja, die schönste Vintage Mode findet man auf Flohmärkten. Berlin ist da mein absoluter Favorit!

  • Evie am 26.06.2013 um 08:53 Uhr

    Vintage Mode ist wunderbar!

  • Schneefrauchen am 18.06.2013 um 07:39 Uhr

    Vintage Mode ist echt toll, da man immer ganz spezielle Einzelteile finden kann. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedüftig, in Vintage Mode Läden shoppen zu gehen, da es da immer etwas strange riecht, aber es lont sich! Ich liebe Vintage Mode!

  • LaLou am 17.05.2013 um 05:36 Uhr

    vintage mode mag ich nicht sonderlich...

  • Judo am 28.03.2013 um 09:47 Uhr

    Ich liebe so verträumte Mode! Meiner Meinung nach macht neben Leifsdottir auch Isabel Marant wunder bare Vintage-Mode :-)

  • Anne82 am 26.03.2013 um 07:06 Uhr

    mir gefallen die sachen alle auch ganz gut. allerdings gibt es vintage mode, die noch viel hübscher ist :-)

  • Floraline am 14.03.2013 um 09:10 Uhr

    vintage mode finde ich ganz wunderbar!

  • NewYork am 05.02.2013 um 07:17 Uhr

    i love vintage mode!

  • MaryMary am 01.02.2013 um 07:10 Uhr

    ich liebe die klamotten auch! wo kann man denn vintage mode so kaufen?

  • Louisa am 25.01.2013 um 07:22 Uhr

    vintage mode ist der haaaammmer :-)

  • MaryMary am 19.10.2012 um 08:22 Uhr

    ich liebe vintage mode. lange zeit habe ich mich immer gefragt, was vintage mdoe überhaupt bedeutet - jetzt weiß ich es und liebe sie :-) besonders die vintage mode von Leifsdottir gefällt mir...

  • HayleyA am 28.07.2012 um 14:53 Uhr

    bild 17, der cardigan *.*

  • Cranchoc am 02.03.2012 um 10:00 Uhr

    Vintage Mode rockt total.

  • BlueIvy am 17.01.2012 um 15:12 Uhr

    Ich finde am besten an Vintage Mode, dass sie so inspirierend ist und einen mitnimmt auf die Reise durch verchiedene Modejahrzehnte. Ich liebe es, mir aus jeder Epoche die schönsten Teile zusammenzusuchen und miteinander zu kombinieren.

  • Zimtschnecki am 09.01.2012 um 09:29 Uhr

    Ich finde Vintage Mode super. Schluss mit dem Einheitsbrei und schlechter Qualität.

  • erdbeer_kris am 22.12.2011 um 10:57 Uhr

    vintage mode mag ich am liebsten!

  • KittyCatwoman am 19.12.2011 um 14:35 Uhr

    Vintage rockt!!!!

  • Peanutz am 07.12.2011 um 15:55 Uhr

    Flohmärkte sind eh die geilsten Läden! :-)

  • Cranchoc am 21.11.2011 um 09:51 Uhr

    Ich steh auch total auf Vintage Mode!

  • Peanutz am 11.11.2011 um 14:01 Uhr

    Die Klamotten, die ich am meisten anziehe, sind alle Vintage. Vintage Mode ist einfach die schönste Mode und nicht jeder rennt im gleichen Fummel rum wie du!

  • Salbeitee am 03.11.2011 um 16:35 Uhr

    Vintage ist super. Ich geh immer auf Flomärkte, da gibt's echte Schätze!

  • erdbeer_kris am 19.05.2011 um 07:13 Uhr

    wow, na das ist doch mal traumhafte vintage mode!

  • honey_bumblebee am 16.05.2010 um 13:18 Uhr

    Ist alles nicht so mein Fall.

  • Framboiise am 25.03.2010 um 11:38 Uhr

    ich finds kreativ :)

  • silbertau am 07.07.2009 um 12:09 Uhr

    überahupt nich mein fall :D

  • Feelia am 18.03.2009 um 22:22 Uhr

    also das was die auf bild nr 16 anhat,würd ich auch tragen!ansonsten nicht so mein stil.


Fashion Week: Mehr Artikel