Patrick Mohr schockt

Patrick Mohr: nichts für schwache Nerven

Patrick Mohr auf der Fashion Week Berlin 2010.

Designer Patrick Mohr auf der Fashion Week
Berlin: Mode für wirklich, wirklich mutige
Menschen.

Was war das? Diese Frage stellten wir uns einhellig nach der Show von Patrick Mohr auf der Fashion Week Berlin. Eines ist klar: Patrick Mohr will provozieren, anecken und mit allen Konventionen in der Modewelt mal so richtig gründlich aufräumen. Das ist ihm gelungen, soviel müssen wir ihm lassen. Trotzdem bleibt ein merkwürdiger Nachgeschmack und die Frage: Was wollte uns der Designer damit sagen?

Direkt zur Fotostrecke

Die Show war von vorne bis hinten darauf angelegt, mit dem üblichen Mode-Tam-Tam zu brechen. Glamour, Eleganz? Fehlanzeige. Der Catwalk war mit einer schwarzen Plastikplane ausgelegt, darüber verstreut lagen allerlei Gegenstände, die wirkten, als hätte Patrick Mohr sie gerade vom Schrottplatz gefischt. Ja und die Models… die Models hatten irgendwie Ähnlichkeit mit… Zombies? Wandelnden Kartoffel(säcke)n? Orks? Buddhistischen Mönchen? Sucht Euch was aus – Platz für Assoziationen ist in Patrick Mohrs Sommerkollektion nun wirklich genug. Dabei bleibt es aber auch. Zukunftweisende Trends können wir bei aller Liebe nicht entdecken, auch wenn wir für Innovation ja wirklich offen sind. Aber Mode sollte doch zumindest den einen Zweck erfüllen: sie soll unsere Persönlichkeit unterstreichen. Und sorry, Patrick Mohr – wenn sie das in diesem Fall tut, ist es um unsere Persönlichkeit sehr, sehr traurig bestellt.

Kommentare (9)

  • BrandyShaloo am 26.07.2009 um 12:38 Uhr

    Mit den Showpieces und dem ganzen drum herum bringt er sich ins Gespräch und die Leute werden neugierig, auf das was dann am Ende im Laden hängen wird

  • engelchen am 09.07.2009 um 14:12 Uhr

    Ich finds auch mutig, sowas auf der Fashion Week zu wagen!

  • HeideKoenigin am 08.07.2009 um 13:52 Uhr

    Verrückt - total verrückt! Aber das bleibt den Leuten hinterher wenigstens in Erinnerung, wenn sie 30 shows bei der Fashion Week gesehen haben.

  • silbertau am 06.07.2009 um 23:36 Uhr

    interessante show - aber gar nich mein ding.^^

  • Pferdenarr am 05.07.2009 um 18:09 Uhr

    Ich bin ja jetzt keine Fashion Week Expertin, aber ich finds furchtbar :)

  • Sanny25 am 05.07.2009 um 18:06 Uhr

    Ich find ja, die Show sieht schon ínteressant aus. Da ist mal echt was los auf der Fashion Week! :D

  • Jacky am 04.07.2009 um 13:30 Uhr

    Also, ich finde das echt mutig, was Patrick Mohr da bei der Fashion Week gemacht hat...

  • Sweetheart am 02.07.2009 um 09:54 Uhr

    Ja die Berichterstattung ist echt super! Aber was sich dieser Patrick Mohr da ausgedacht hat, ist ja echt nicht normal. Wer soll denn sowas tragen? Das ist ja weder schick noch originell!

  • Cleo am 01.07.2009 um 17:02 Uhr

    Oh! Na da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt, die ihr doch noch zu Patrick Mohr zeigt, oder? Ich finde eure berichterstattung zur Fashion Week bzw. zu den fashion weeks in berlin und new york echt immer wirklich super! vielen dank dafür!


Fashion Week: Mehr Artikel