Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Styling-Tipps
  4. Welche Jeans passt zu mir? Die besten Modelle für dich & deine Figur

Denim-Guide

Welche Jeans passt zu mir? Die besten Modelle für dich & deine Figur

Welche Jeans passt zu mir und meiner Figur?

Jeans sind die Trendhosen seit vielen Jahren. Ob Skinny Leg, mit ausgestelltem Bein, hohem Bund oder Low Rise – für jeden Figurtyp ist das passende Modell dabei. Wir beantworten dir die Frage: Welche Jeans passt zu mir?

Jede Frau ist auf der Suche nach ihr: der perfekt sitzenden Jeans. Denn, so groß die Auswahl an coolen Denim-Styles auch ist, ein Modell zu finden, das Problemzonen kaschiert und Vorteile betont, ist gar nicht so einfach. Es hilft allerdings schon mal zu wissen, welche Jeans-Variante, welchem Figurentyp schmeichelt. Dank unseres Denim-Guides wirst du dir die Frage: „Welche Jeans passt zu mir?“, bald gar nicht mehr stellen.

Anzeige

Welche Jeans passt zu mir?

Um herauszufinden, welche Jeans dir am besteh steht, solltest du dir bewusst werden, was du von ihr erwartest. Bist du klein und möchtest, dass dein Körper länger wirkt oder findest du deine Oberschenkel zu dick und möchtest diese kaschieren? Definiere im ersten Schritt also deine Problemzonen und die Dinge, die du an deinem Körper magst. Dann kann dir unser Guide zeigen, welche Hose deine Figur vorteilhaft unterstreicht.

Welche Jeans kaschiert den Bauch?

Auch, wenn deine Körpermitte deine kleine Problemzone ist, heißt es nicht, dass du auf das Tragen von Jeans verzichten musst. Jeans können in diesem Fall sogar richtig praktisch sein und das Bäuchlein optisch wegzaubern. Um deinen Bauch zu unterstützen, greifst du am besten zu einer High-Waist-Jeans wie zum Beispiel einer Mom Jeans.

So wird nichts abgequetscht und dein Bauch bekommt durch den Denim-Stoff den Halt, den er braucht. Achte allerdings darauf, ein Modell zu wählen, das auch einen Stretch-Anteil hat, sonst kann die Hose unschön einschneiden, was vor allem im Sitzen sehr unangenehm ist.

Anzeige

Wir lieben diese Mom Jeans mit hohem Bund von H&M für ca. 20 Euro:

Mom Loose-fit Ultra High Jeans

Mom Loose-fit Ultra High Jeans

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 01:13 Uhr

Welche Jeans lässt die Oberschenkel schlanker wirken?

Wenn du kräftigere Oberschenkel hast und nicht möchtest, dass deine Jeans diese Optik noch verstärkt, dann solltest du zu einem Modell greifen, das den Fokus von deinen Oberschenkeln lenkt. Hosen, die gerade geschnitten sind, also Bootcut Jeans oder ausgestellte Modelle im Wide Leg Jeans-Stil sind für dich optimal.

Sie sorgen für eine Balance zwischen Ober- und Unterschenkel und lassen deine Beine insgesamt schlanker wirken. Natürlich kannst du aber auch zu dem Klassiker Boyfriend-Jeans oder den angesagten Barrel Leg Jeans greifen. Außerdem solltest du lieber Jeans aus einem dunklen Denim-Stoff wählen, da dieser einen, genau wie schwarze Kleidung, schmaler aussehen lässt. Helle Stoffe oder auffällige Waschungen hingegen tragen zusätzlich auf.

Anzeige

Eine coole Wide High Jeans gibt es für ca. 30 Euro bei H&M:

Wide High Jeans

Wide High Jeans

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 05:01 Uhr

Welche Jeans verlängert kurze Beine optisch?

Bei kürzeren Beinen kann die richtige Jeans wahre Wunder wirken und diese optisch verlängern. Hier kommt es aber auf jeden Zentimeter an – statt High Ankle Jeans solltest du demnach lieber auf einen längeren Schnitt setzen, damit deine Beine dementsprechend länger wirken. Damit sich die Jeans nicht staut, kombinierst du am besten immer Schuhe mit einem kleinen Absatz oder Plateau.

Sitzen sollte die Jeans übrigens etwas locker bis eng. Sehr weite Modelle wie die Boyfriend-Jeans sorgen dafür, dass du schnell darin verloren gehst. Bei der Waschung an besten zu dunklen Modell greifen, diese lassen dich zusätzlich größer erscheinen.

Anzeige

Eine coole Skinny Regular Jeans gibt es bei H&M für ca. 20 Euro:

Skinny Regular Jeans

Skinny Regular Jeans

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 02:46 Uhr

Für kleine Frauen gibt es natürlich auch Hosen, die genau auf sie abgestimmt sind:

Denim-Trends bei H&M,: Diese Jeans sind perfekt für kleine Frauen

Denim-Trends bei H&M,: Diese Jeans sind perfekt für kleine Frauen
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Welche Jeans ist optimal für einen großen Po?

Ein großer Po ist erstmal nichts Negatives. Allerdings ist es oft nicht leicht, in diesem Fall eine passende Jeans zu finden, die den Po schön in Szene setzt, aber auch an den Beinen und am Bund vernünftig passt. Am besten achtest du darauf, zu einer Jeans mit dunkler Waschung zu greifen.

Anzeige

Die Taschen am Po sollten dabei aber nicht zu weit auseinander sitzen, dies würde dein Gesäß optisch noch vergrößern. Optimal sind Schnitte, die leicht locker sitzen oder gar ausgestellt sind. Von Bootcut über Flared Jeans bis hin zur Boyfriend-Variante.

Unser H&M-Favorit ist diese Loose Straight High Jeans für ca. 20 Euro:

H&M+ Loose Straight High Jeans

H&M+ Loose Straight High Jeans

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 05:37 Uhr

Welche Jeans macht aus einem flachen Po einen Knack-Po?

Wenn du einen kleinen oder flachen Po hast und ihn durch eine gut sitzende Jeans so gut es geht pushen möchtest, empfehlen wir dir Modelle mit Gesäßtaschen. Diese dürfen auch gerne bestickt sein, denn Verzierungen sorgen dafür, dass diese Partie mehr an Volumen gewinnt.

Schmal geschnittene Beine, ein tiefer Bund und helle Farben helfen außerdem, deinen Po zumindest optisch ein wenig größer zu schummeln.

Diese Shaping Skinny Regular Jeans von H&M für ca. 50 Euro ist optimal für Frauen mit kleinem Po:

Shaping Skinny Regular Jeans

Shaping Skinny Regular Jeans

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 09:27 Uhr

Welche Jeans betont lange Beine?

Frauen mit langen Beinen können wir nur gratulieren, denn ihnen steht so ziemlich jede Jeans. Ob ausgestellt oder eng, mit High Ankle-Schnitt oder in der langen Version. Du hast du Qual der Wahl! Besonders gefallen uns in diesem Fall aber gerade geschnittene Jeans, die die Länge der Beine noch betonen.

Einen richtig coolen Look ergeben aber auf jeden Fall auch Schlaghosen. Mit ihnen wirken die Beine schlicht unendlich ...

Diese Jeans mit weitem Beim von H&M für ca. 30 Euro wirkt bei langen Beinen super:

Wide High Jeans

Wide High Jeans

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 10:14 Uhr

Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, dann wird dir unser Test helfen:

Welche Jeans passt zu deinem Figurtyp?

Bildquelle: Unsplash / Priscilla Du Preez / Jornada Produtora / Brooke Cagle; imago images / Runway Manhattan; Unsplash / Iuliia Komarova / Marcus Santos / Mairin Mulcare

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.