Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Styling-Tipps
  4. Pilling entfernen: Das hilft gegen die Fusseln & Knötchen

Pullis, Jacken & Co.

Pilling entfernen: Das hilft gegen die Fusseln & Knötchen

Pilling

Du kennst das sicher auch: Schon nach einmaligem Tragen zeigt der neue Lieblingspulli sein wahres Gesicht, Plötzlich machen sich nämlich überall kleine Fusseln auf dem Stoff breit, die sich nach und nach zu kleinen Knubbeln verknoten. Das unliebsame Pilling kommt bei manchen Materialien leider schneller als erwartet. Bevor du das betroffene Kleidungsstück jedoch in die hinterste Ecke des Schranks verbannst, zeigen wir dir, wie du die Pilling-Fusseln ganz einfach entfernen kannst.

Neben verwaschenen Farben und eingegangenen Stoffen zählt Pilling wohl zu den nervigsten Gebrauchserscheinungen in Sachen Kleidung. Egal, wie neu ein Kleidungsstück auch sein mag, durch die Knötchen im Stoff sieht es gleich aus, als hätte man es schon jahrelang getragen. Zeit, die Fusseln fachmännisch zu entfernen und einer weiteren Pillingbildung so vorzubeugen.

Video-Tipp: So wertest du mit wenigen Kniffen deine Outfits edel auf!

Anzeige
Outfits aufwerten: So seht ihr im Handumdrehen edler aus!
Outfits aufwerten: So seht ihr im Handumdrehen edler aus! Abonniere uns
auf YouTube

Schluss mit Pilling: Mit diesen Hilfsmitteln entfernst du es richtig

Was also tun gegen Pilling? Um Pilling zu entfernen, gibt es verschiedene Vorgehensweisen, die man - je nach Härtefall - einfach mal ausprobieren kann. Eines vorweg: Die Stoffkügelchen sollten auf keinen Fall mit den Fingern einzeln abgezupft werden. Das lockert nur neue Fasern im Stoffgewebe und macht das Pilling-Problem zu einem Teufelskreis. Es gibt aber andere, wirksame Tipps und Tricks, die wirklich helfen.

Pilling Pullover
Sieht deine Kleidung so aus? Dann wird es Zeit, dem Pilling den Kampf anzusagen!

Allen voran sind diese Utensilien richtig gute Mittel gegen Pilling:

Fusselrolle

Für lockere Knötchenablagerungen, die sich leicht mit den Fingern hin- und herbewegen lassen, kann eine Fusselrolle ein guter Anfang sein, um das Pilling zu entfernen. Diese wird über den Stoff geführt und sorgt dafür, dass kleine Knötchen und Fusseln an ihrer klebrigen Oberfläche haften bleiben. So kannst du die gröbsten Fusselklumpen ganz schnell entfernen. Übrigens: Eine Fusselrolle ist auch ideal für unterwegs!

Anzeige

Shopping-Tipp für eine Fusselrolle mit effektivem Klebeeffekt:

Wiederverwendbare waschbare Fusselrolle, klebrig mit Abdeckung für saubere Kleidung

Wiederverwendbare waschbare Fusselrolle, klebrig mit Abdeckung für saubere Kleidung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:54 Uhr

Fusselbürste

Widerspenstigere Pilling-Kügelchen kannst du auch mit einer Fusselbürste entfernen. Mit der Borstenfläche lassen sich grobe Partikel gut entfernen, mit der weichen Seite lassen sich Flusen ganz einfach wegbürsten. Vorsicht: Nicht zu stark aufdrücken, um den Stoff nicht zu beschädigen oder die Fasern zu lockern, sonst wird das Pilling nur noch stärker.

Shopping-Tipp für eine praktische Fusselbürste:

Selbstreinigende Kleiderbürste, weiß

Selbstreinigende Kleiderbürste, weiß

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 01:54 Uhr

Alternativ kannst du übrigens mit einem solchen Fusselkamm probieren, das Pilling zu entfernen.

Pillingrasierer

Jetzt geht es ans Eingemachte, nämlich an die Knötchen, die sich auf dem Pulli hartnäckig festgesetzt haben. Sie lassen sich nicht so einfach wegrollern oder mit einer Fusselbürste wegkämmen. Den festen Pilling-Knubbeln kannst du besonders effektiv mit einem Pillingrasierer zu Leibe rücken. Die abstehenden Knubbel werden dabei von feinen, rotierenden Messern im Gerät abrasiert.

Anzeige

Vorsicht gilt auch hier: Das Gerät darf nicht zu stark auf den Stoff aufgedrückt werden, denn sonst wird das Material – vor allem weiches – schnell in Mitleidenschaft gezogen, da es schlichtweg mit abrasiert wird. Der neue Kaschmir- oder Angora-Pullover sieht mit ausgedünnten oder gar löchrigen Stellen natürlich nicht mehr schön aus. Wenn du achtsam und sorgfältig arbeitest, schaffst du es jedoch ganz easy, dein Kleidungsstück in neuem, alten Glanz erstrahlen zu lassen.

Shopping-Tipp für einen Pillingrasierer mit sauberem Ergebnis:

Fusselrasierer mit USB wiederaufladbar, Flusenentferner für verschiedene Stoffe

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 02:37 Uhr

Kleiner Exkurs: Wie genau kommt es zu Pillingbildung?

Die kleinen Knötchen im Material entstehen dadurch, dass sich bereits lockere oder gelöste Stofffasern durch Reibung zu kleinen Bällchen formen. Begünstigt wird die Pillingbildung außerdem durch Waschmaschine und Trockner, die die Stoffe einer thermischen und mechanischen Belastung aussetzen und den Stoff noch anfälliger machen. Synthetische Fasern sind durch ihre glatte Oberfläche besonders anfällig für Pilling; Wolle und Baumwolle sind jedoch ebenso betroffen, vor allem dann, wenn die Fasern sehr klein sind und sich leicht lösen. Du musst es dir dann wie beim Schneeballeffekt vorstellen: Ist erstmal ein kleines Pillingkügelchen vorhanden, wird es durch die Reibung und weitere Stofffasern, die sich ablösen, immer größer und größer ...

Das bedeuten die Zeichen auf dem Kleideretikett

Das bedeuten die Zeichen auf dem Kleideretikett
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Kleidung ohne Knubbel: Kann man Pilling vorbeugen?

Damit man sich gar nicht erst mit Pilling-Problemen herumschlagen muss, sollte man von vornherein die individuellen Pflegehinweise (zum Beispiel für Kaschmir) der Kleidungsstücke beachten, durch deren Beachtung sich Pilling vorbeugen lässt. Allgemein gilt:

  • Es ist hilfreich, wenn du deine Pilling-anfälligen Kleidungsstücke vor dem Waschen auf links drehst. Dadurch entstehen auf der Außenseite weniger Knötchen durch Reibung und sogenanntes Waschpilling.
  • Außerdem solltest du öfter mal den Schonwaschgang oder eine Handwäsche einlegen, um eben jene übermäßige Reibung zu verhindern.
  • Weil der Trockner genauso ein Problemfall ist, lässt du diesen vielleicht auch ab und zu aus und trocknest deine Wäsche lieber an der Luft.
Anzeige

Pilling ist kein Todesurteil für deine liebsten Kleidungsstücke. Statt sie also in großer Trauer zu verabschieden, kannst du den Fusseln und kleinen Knötchen bewusst vorbeugen und sie bei ersten sichtbaren Zeichen gezielt entfernen.

Mode-Highlights im September: Diese Trendteile von H&M, Zara und Co. wollen jetzt alle!

Mode-Highlights im September: Diese Trendteile von H&M, Zara und Co. wollen jetzt alle!
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/undefined undefined/photohampster

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.