Gelüftet

Iiieehh! Warum Du neue Kleidung waschen MUSST

Susanne Falleram 06.07.2016 um 15:13 Uhr

Frisch geshoppt, schon in die Waschmaschine: Muss man neue Kleidung waschen oder nicht? Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen und Binsenweisheiten. Betrachtet man allerdings ein paar Faktoren, muss man voller Ekel (!) ganz klar entscheiden: Vor dem Tragen sollte man neue Kleidung UNBEDINGT waschen. Warum? Den Grund erfährst Du hier.

Du bist zu einer Hochzeit oder auf einen Geburtstag eingeladen und willst Dir noch schnell ein schickes Kleid kaufen? Du brauchst dringend mal wieder ein paar neue Socken oder Basic-Shirts, die Du jeden Tag tragen kannst? Dann nichts wie ab ins Geschäft oder einmal durch die Onlineshops geklickt und ein paar Tage später die Bestellung freudig in Empfang nehmen. Doch mal ehrlich: Wandern die Sachen danach in die Waschmaschine oder doch eher gleich in Deinen Kleiderschrank? Sehen ja schließlich sauber aus, nicht wahr? Doch auch, wenn es mal richtig schnell gehen muss und eigentlich keine Zeit für eine Maschinenwäsche und stundenlanges Trocknen bleibt, möchten wir Dir genau das jetzt ganz gewissenhaft ans Herz legen: Neue Kleidung waschen ist extrem wichtig, denn sonst wird es richtig eklig.

Neue Kleidung waschen

Aufgepasst: Neue Kleidung waschen sollte nie vergessen werden!

Neue Kleidung waschen? Unbedingt!

Die Gründe, warum man neue Kleidung waschen sollte, sind unzählig und wirklich jeder einzelne Grund macht Sinn. Wenn Du Dich also nochmal dabei erwischst, wie Du Dir aus Faulheit diesen Zwischenschritt zwischen Kleiderstange im Laden und Kleiderschrank zu Hause sparen willst, hau Dir selbst auf die Finger und erinnere Dich an folgende Fakten mit Ekel-Faktor, die auf neue Kleidung zutreffen:

  • Chemikalien, wohin das Auge reicht (und die Nase riecht): Neue Kleidung ist leider nicht so sauber und frisch, wie sie auf dem Bügel, adrett zurechtgemacht, aussieht. In der Bekleidungsindustrie kommen ein Haufen Chemikalien zum Einsatz, mit denen die Kleidungsstücke für die gewünschten Farben, Knitterfreiheit und Haltbarkeit behandelt werden. Wenn Du neue Kleidung nicht wäschst, gelangen diese Chemikalien direkt auf und in Deine Haut, erst recht, wenn Du schwitzt und sich Deine Poren öffnen. Die Folge können allergische Reaktionen, Rötungen, Jucken und in besonders schlimmen Fällen sogar Atemprobleme sein. Übrigens: Sogar Naturfasern können Chemikalien enthalten. Hallo, Waschmaschine!
  • Unangenehme Gerüche: Bestimmt hast Du schon mal an neuer Kleidung geschnuppert und festgestellt, dass diese so gar nicht frisch, sondern chemisch riecht. Auch das hängt natürlich mit den bei der Textilproduktion verwendeten Mitteln zusammen. Kleiner Tipp: Auch wenn der Geruch zu Hause durch Aufhängen an der frischen Luft verfliegen sollte, kann er durch Schweiß und Körperwärme ganz schnell wieder zum Vorschein kommen.
  • Keime und Bakterien durch fremde Personen: Stell Dir einmal vor, wie viele Hände Dein neues Kleidungsstück schon angefasst haben. Geschweige denn, wie viele Personen es schon einmal anprobiert haben. Möchtest Du die ganzen Keime und den Schmutz wirklich an Deine Haut lassen und auch noch in Deinem Kleiderschrank verteilen? Lieber nicht.

Neue Kleidung waschen mit einer kleinen Ausnahme…

Neue Kleidung waschen gilt ganz spezielle für die Teile, die direkt in Kontakt mit der Haut kommen. Neue Jacken oder Mäntel beispielsweise, die über diesen getragen werden, sollte man zwar auch mal in die Waschmaschine stecken, allerdings ist es hier nicht ganz so dringend.

Neue Kleidung waschen? Ja, und zwar ohne Wenn und Aber! Nur so kann man auch garantiert von Anfang an richtig Spaß mit seinen neu gekauften Klamotten haben. Kleiner Waschtipp: Neue, bunte Sachen am besten separat waschen, damit nichts abfärbt. Dass man übrigens auch Sneaker waschen kann, siehst Du hier.

Bildquelle: iStock/ViktorCap

Kommentare


Mehr zu Styling-Tipps

Fashion-Forum

Welche Schuhe zum Dirndl

1

NanaKomatsu am 25.09.2016 um 23:49 Uhr

Guten Abend Ich hätte mal eine Frage und zwar ist in zwei Wochen bei uns im Dorf Kerb (Kirchweih, Kerwe,...

Höhere Absätze = bequemer... aber warum?

1

KayTea am 18.09.2016 um 20:37 Uhr

Hallöchen. Mich beschäftigt seit n paar Wochen eine Kleinigkeit auf die ich keine Antwort weiss. Ich hab...

Yoga Hose für Freund

2

Olshausen am 12.09.2016 um 11:41 Uhr

Hallo, mein Freund will mit zu meiner Yogaklasse kommen. Nun hat er 3 Optionen hinsichtlich der Hose....

Fashion-Videos