Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Haarentfernung
  4. Achseln rasieren: Auf diese 6 Dinge solltest du achten!

Glatte Haut

Achseln rasieren: Auf diese 6 Dinge solltest du achten!

Das solltest du beim Achselnrasieren beachten

Rasierst du dir die Achseln auch schnell unter der Dusche, wenn der Nassrasierer gerade eh griffbereit liegt und du passenderweise auch noch nass bist? Aufgepasst! Rasurbrand und Stoppeln können nicht selten die Folge sein, wenn du dem Ganzen nicht genügend Aufmerksamkeit widmest. Wie man Achseln rasieren muss, damit das nicht passiert, erfährst Du hier.

Achseln rasieren wie ein Profi: Beachte diese Tipps!

Die einen lassen ihre Achselhaare sprießen, für andere sind sie wiederum das absolute Grauen und werden deshalb regelmäßig entfernt. Zwar bieten sich hierfür auch langfristige Methoden wie Waxing oder Sugaring an. Doch mal ehrlich: Im Alltag, wenn es mal schnell gehen muss, ist die klassische Nassrasur noch immer die bevorzugte Haarentfernungsmethode. Das ist auch nicht verwerflich. Doch damit das Ergebnis zufriedenstellend und die Haut unter den Achseln seidig glatt wird, sollte man nicht wahllos vorgehen, sondern auf einige Details beim Achselrasieren beachten. Dann vermeidest du auch unschöne Verfärbungen unter der Achsel. Die wichtigsten Tipps verraten wir dir jetzt.

Anzeige

1. Die Haare vor dem Rasieren einweichen

Fakt: Harte Borsten lassen sich schwieriger entfernen als weiche Härchen. Bereite deine Achseln also auf die Rasur vor, indem du sie in der Dusche mit warmem Wasser schon mal befeuchtest. Außerhalb der Dusche tut es auch ein Waschlappen. So geht die Rasur wesentlich einfacher von der Hand.

9 Tricks, dank derer du dich seltener rasieren musst

9 Tricks, dank derer du dich seltener rasieren musst
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

2. Rasierschaum unbedingt verwenden!

Feuchtigkeit allein reicht jedoch nicht. Das glauben zwar viele und rasieren auch ohne Schaum einfach los, doch das solltest du auf keinen Fall tun! Denn das sorgt am Ende nur für unschöne Stoppeln und gereizte Haut. Mit Rasierschaum gleitet es sich einfach besser über die Haut. Zudem enthält er alkalische Substanzen, die die Härchen noch weicher machen. Dadurch wird deine Rasur noch einfacher und sauberer.

Anzeige

3. Den Arm so weit strecken, wie es geht

Beim Rasieren der Beine hat man das Problem nicht, beim Achseln rasieren allerdings schon: Die Haut ist sehr weich und nicht straff genug. Wenn du mit locker gehobenem Arm mit dem Rasierer über deine Achseln gehst, dann sind Schnittwunden und ein unsauberes Ergebnis vorprogrammiert. Deshalb: Schön die Arme durchstrecken, denn je glatter die Haut ist, desto glatter wird auch das Rasurergebnis.

4. Die Achselhaare in alle Richtungen rasieren

Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass du selbst dann nicht alle Haare erwischst, wenn du sie entgegen ihrer Wuchsrichtung rasierst. Das liegt daran, dass Achselhaare nicht einheitlich in eine Richtung, sondern kreuz und quer wachsen. Entsprechend musst du beim Rasieren darauf achten, von verschiedenen Punkten aus zu beginnen. So erwischst du dann auch wirklich jedes Härchen.

5. Empfindliche Achseln am besten abends rasieren

Ein kleiner Trick, den du vor allem bei sensibler Haut anwenden kannst und solltest: Rasiere deine Achseln vor dem Schlafengehen. Das hat den Vorteil, dass sich die Haut unter den Achseln beruhigen kann und mit Deo nicht gleich noch mehr gereizt wird. Um rote Pickelchen zu vermeiden, kannst du zusätzlich direkt nach der Rasur noch eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme (ohne Alkohol und Parfum!) unter den Achseln auftragen. Am nächsten Morgen brennt sie dann garantiert nicht, wenn du Deo aufsprühst.

Anzeige

6. Regelmäßig die Rasierklinge austauschen

Eine stumpfe Rasierklinge richtet mehr Schaden an, als das sie etwas nützt. Rostige, abgestumpfte Klingen schneiden schneller in die Haut ein, entfernen die Haare schlechter und sorgen durch das Kratzen an der Haut für fiese Irritationen. Je nachdem, wie oft sie zum Einsatz kommt, solltest du die Klinge spätestens alle drei Wochen auswechseln. Und Einmal-Rasierer bitte auch wirklich nur einmal benutzen! So bleiben die Achseln garantiert schön glatt und die Haut heile.

Unglaublich glatte Haut mit diesem tollen Sensitive Rasierer für Damen!

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 16:16 Uhr

Wie oft sollte man sich unter den Achseln rasieren?

Dafür, wie oft man seine Achseln rasieren sollte, gibt es natürlich keine Faustregel. Das ist davon abhängig, wie glatt du es magst und vor allem, wie stark dein Haarwuchs ist. In der Regel reicht es, wenn man sich alle zwei bis drei Tage unter den Achseln rasiert. Wenn du es aber lieber öfter machst, ist das natürlich auch nicht falsch. Allerdings solltest du – besonders, wenn du dich oft rasierst – auf die passenden Produkte und die richtige Pflege setzen.

Anzeige

Kein Fan vom Rasieren? Dann hast Du neben Waxing und Sugaring auch noch die Möglichkeit, eine Enthaarungscreme oder Enthaarungspads für deine Achseln zu nutzen.

Haarentfernung: Das sind die verschiedenen Methoden
Haarentfernung: Das sind die verschiedenen Methoden Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Getty Images / Igishevamaria

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.