Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Fuß-Tattoo: Wie sehr es wehtut & welche Motive hier am besten aussehen

Beliebte Stelle

Fuß-Tattoo: Wie sehr es wehtut & welche Motive hier am besten aussehen

Fuß Tattoo

Hast du auch schon mal über ein Tattoo am Fuß nachgedacht? Dann bist du nicht alleine! Gerade Tattoo-Neulinge liebäugeln mit dieser Körperstelle, da das Tattoo sichtbar ist, wenn man es gerade zeigen möchte, sich aber auch leicht im Arbeitsalltag verstecken lässt. Aber sind Füße nicht wahnsinnig empfindlich und bereitet es nicht ungeheure Schmerzen, eine Tattoonadel dort hineingestochen zu bekommen? Wir zeigen dir, was du gegen die Schmerzen machen kannst und welche Motive sich am besten für Tattoos am Fuß eignen.

Fuß-Tattoo: Wie sehr tut es weh?

Es ist immer etwas schwer zu beurteilen, wie sehr Körpermodifikationen wie Tattoos und Piercings wehtun werden, da jeder eine völlig andere Schmerztoleranz hat. Vielleicht bist du ja auch besonders kitzelig an den Füßen und kannst dir daher gar nicht vorstellen, wie das bitteschön funktionieren soll, dass du beim Tätowierer während der Prozedur nicht zurückzuckst. Dennoch sind Tattoos an den Füßen beliebter denn je. Wir zeigen dir, auf was du dich gefasst machen kannst, was du vorher wissen solltest und welche Schuhe du am besten mit einem Tattoo am Fuß trägst.

Anzeige

Besonders wenn du zuvor noch nie tätowiert wurdest, wird dich vermutlich der Gedanke an viele kleine Nadelstiche im Fuß eher abschrecken. Und leider hast du da nicht ganz unrecht. Das Stechen von Tattoos wird je nach Körperstelle sehr unterschiedlich empfunden. Während Areale wie Oberarme, Beine oder der hintere Schulterbereich relativ harmlos sind, kann ein Tattoo an anderen Stellen des Körpers deutlich schmerzhafter sein.

Da viele an den Füßen so besonders sensibel sind, ist die Angst vor dem Tattoo am Fuß besonders hoch.
Da viele an den Füßen so sensibel sind, ist die Angst vor dem Tattoo am Fuß besonders hoch.

Besonders an Stellen mit wenig Fett, an denen die Haut eher dünn ist, ist dies der Fall. Direkt auf dem Fuß wirst du den Tätowiervorgang deutlich spüren. Der Schmerz wird von manchen mit dem Kratzen einer Katze verglichen. Besonders schmerzvoll wird es für die meisten, wenn es ans Schattieren geht. Hierfür muss nämlich mehrfach über eine bereits bearbeitete Hautstelle gegangen werden, um unterschiedliche Farbschattierungen zu erzeugen. Allerdings sind die meisten Tattoos am Fuß auch nicht übermäßig groß und detailliert, weshalb die Prozedur manchmal schon innerhalb einer halben Stunde überstanden ist. Unter Umständen kannst du aber in Rücksprache mit deinem Tätowierer auch eine betäubende Salbe vor der Prozedur auftragen lassen.

Du bist noch total offen, in welche stilistische Richtung es gehen soll? Im Video erklären wir die beliebtesten Tattoo-Stile:

7 beliebte Tattoo-Stile
7 beliebte Tattoo-Stile Abonniere uns
auf YouTube

Tattoo am Fuß: Motive

Es gibt mehrere Stellen am Fuß, die sich zum Tätowieren eignen. Am beliebtesten ist die obere Seite des Fußes, da Motive hier gut sichtbar sind und sich die glatte Haut besser zum Stechen eignet. Hier hast du auch die größte Fläche. Neben kleinen Tattoos sind Schriftzüge und Blumenranken daher eine beliebte Wahl.

fuß tattoo
Filigrane Schriftzüge eignen sich für Fuß-Tattoos besonders gut.

Ein Fuß-Tattoo kann aber auch auf das Bein ausgeweitet werden oder mit der Zeit nach und nach ergänzt werden. So sieht man zum Beispiel auch dann etwas vom Motiv, wenn du geschlossene Schuhe trägst.

Sehr kleine Tattoos können auf den Fußzehen richtig cool aussehen. Wähle hier am besten sehr schlichte Motive, die man auch im Kleinformat gut erkennen kann:

24 winzige Tattoos, die sogar du dir zutraust

24 winzige Tattoos, die sogar du dir zutraust
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Wie pflegt man ein Tattoo am Fuß?

Es gibt einen Punkt, den die meisten bei einem Tattoo am Fuß vernachlässigen. Fuß-Tattoos sind nicht gerade pflegeleicht und die Form der Füße erschwert die ästhetische Platzierung des Tattoo-Motivs. Leider neigen Tattoos an Füßen viel schneller als andere dazu, mit der Zeit stark zu verblassen oder zu verlaufen. Auch wenn du vielleicht Fotos von Fuß-Tattoos mit akkuraten, kräftigen Linien gesehen hast, handelt es sich hierbei meist um ganz frische Tätowierungen. Ähnlich wie an den Händen bleiben Tattoos hier selbst bei ordnungsgemäßem Schutz vor Sonneneinstrahlung nicht dauerhaft schön. Du musst daher in Erwägung ziehen, dein Tattoo am Fuß nach einigen Jahren wieder nachstechen zu lassen. Da deine Füße ständig in Bewegung sind und du schließlich nicht über die gesamte Abheilperiode hinweg barfuß herumlaufen kannst, ist auch die Pflege im Nachhinein ziemlich umständlich. Bei einem frischen Tattoo solltest du kein Schuhwerk tragen, das direkt an der betroffenen Stelle reibt.

Pegasus Pro Tattoo-Creme

Pegasus Pro Tattoo-Creme

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 09:06 Uhr


Ansonsten gilt auch wie bei allen anderen Tattoos: Gerade zu Beginn regelmäßig, aber nur dünn mit Tattoo-Salbe einreiben und das Motiv nicht austrocknen lassen. Sich abschälende Hautfetzen solltest du zudem nicht selbst abziehen.

Anzeige

Welche Schuhe trägt man mit einem Tattoo am Fuß?

Wenn dein Tattoo am Fuß noch in der Abheilphase ist, empfehlen sich offene Schuhe oder Ballerinas. Daher ist die wärmere Jahreszeit die beste Zeit für ein neues Fuß-Tattoo, auch wenn du dann für etwa zwei Wochen auf direkte Sonneneinstrahlung und Schwimmen verzichten musst. Ist das Tragen offener Schuhe nicht möglich, solltest du beim Abheilen darauf achten, atmungsaktive Socken zu tragen. Ist das etwas empfindliche Tattoo dann aber endlich mal verheilt, ist es dir überlassen, wie du es am besten zur Schau stellst. Ein Tattoo am Fuß kann sowohl in offenen Pumps zur Geltung kommen, wirkt aber auch cool, wenn es durch Schuhe mit Riemchen nur leicht hervorblitzt.

Noch nicht sicher, ob ein Tattoo am Fuß gut zu dir passt? Finde mit unserem Test deine persönliche Empfehlung:

Mach den Test: Welches Tattoo passt zu Dir?

Wenn du noch ein absoluter Tattoo-Neuling bist, ist der Fuß also vielleicht nicht die beste Wahl. Es gibt auch andere Körperstellen, auf denen du dezente kleine Tattoos tragen kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Tattoo hinterm Ohr?

Bildquelle: IMAGO/Addictive Stock, Unsplash/Christina Victoria Craft, Getty Images/Max Mumby/Indigo