HomepageForenBeauty ForumRissige Fingernägel – was tun?

BCmuffin

am 09.03.2009 um 16:47 Uhr

Rissige Fingernägel – was tun?

Hey ihr Lieben,

seit einiger Zeit reißen mir meine ansonsten eigentlich sehr festen Nägel immer wieder ein – und zwar nicht waagerecht, sondern senkrecht von der Spitze richtung Nagelbett. Kürzer schneiden geht nicht mehr, sonst muss der Finger ab 😉
Habt ihr ne Idee, was dagegen hilft?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von BCmuffin am 10.03.2009 um 12:32 Uhr

    Also eigentlich dacht ich bis jetzt ja immer, ich ernähr mich gesund. Jeden Tag Obst/Gemüse und viel Vollkornprodukte sollte dich eigentlich keine Mangelernährung sein, oder?

    0
  • von Sunangle am 10.03.2009 um 11:51 Uhr

    Da kann ich Do Mundo nur zustimmen, das liegt wahrscheinlich an Mangelernährung, meistens fehlt Silicium (würde auch zu den USA passen: Wenn man viel Fleisch und wneig rohes Gemüse und Vollkorn isst, kann das leicht passieren). Versuch mal ne Kur mit Sikapur (Apotheke, im Prinzip der gleiche wirkstoff wie in der Kieselerde, aber sehr viel feiner verarbeitet und kann vom Körper besser aufgenommen werden, wirkt entsprechend auch schneller), das versorgt die Nägel wieder besser mit Nährstoffen, die Keratin- Eiweiß- BAusteine werden gestärkt und die Nägel werden widerstandsfähiger und flexibler und reißen nicht mehr so schnell. Es dauert aber eine Zeit lang, 5-6 Wochen muss man schon einrehnen, weil sich der Nagel ja erst mal regenerieren muss.
    Kurzfristig hilft auf jeden Fall, wenn du die Nägel relativ oft feilst, damit keine Ecken und Kanten entstehen, weil da die Nägel besonders gerne einreißen, keine Schere benutzen, immer von außen nach innen feilen, Hände oft eincremen, Nagellack vermeiden.

    0
  • von DoMundo am 10.03.2009 um 09:22 Uhr

    Hey Muffin,
    ich hatte das gleiche Problem nach einem Jahr Mangelernährung in den USA. Für eine langfristige Lösung solltest du dir deine Ernährung mal angucken, ob da alles anständig vertreten ist. Um den Körper wieder in Schwung zu bringen, haben mir damals Kieselerdekapseln (z.B. von Abtei) geholfen. Die bekommst du in der Drogerie. Allerdings habe ich die nicht wie empfohlen, sondern niedriger dosiert genommen (morgens und abends jeweils eine). Nach einem halben Jahr (so lange dauert es, bis die Nägel komplett wieder nachgewachsen sind) waren meine Hände wieder top und ich habe auch die Kieselerde wieder abgesetzt.
    Die Kaspeln haben sich auch positiv auf meinen Haarwuchs und meine Haut ausgewirkt. Die hatte unter der Mangelernährung (qualitativ, nicht quantitativ… 😉 ) nämlich auch gelitten.

    Für kurzfristige Ergebnisse: Nägel so kurz wie möglich halten, pfeilen, nicht schneiden, jede Woche einmal mit Nagelhautöl einpinseln oder die Hände in Olivenöl baden (müffelt allerdings etwas), einmal die Woche Klarlack auftragen und mit Nagellackentferner sehr sparsam umgehen (greift wieder an, daher hinterher dann das Nagelhautöl).
    Das klingt ziemlich aufwändig, doch im Endeffekt ist es ne halbe Stunde die Woche.

    Viel Erfolg und “gute Besserung”. 😉

    0
  • von BeautyQueen am 09.03.2009 um 17:01 Uhr

    Calcium Nagelpflege…

    0
  • von fluegelchen am 09.03.2009 um 16:53 Uhr

    Hallo das könnte ein vitamin und mineralmangel sein dir fehlt eisen und oder zink

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Brüchige Fingernägel! Was tun? Antwort

Madonaaaa am 17.09.2009 um 18:10 Uhr
Hallo Mädels! Ich hätte so gern auch so richtig coole lange und super schön gestylte Fingernägel! Aber ich hab wohl gar keine Chance... Meine Nägel brechen immer ab! So bekomm ich ja nie lange Fingernägel! Dieses...

Meine Fingernägel brechen immer ab! Was tun? Antwort

Julchen79 am 07.08.2009 um 10:37 Uhr
Ich ernähre mich gesund und ausgewogen, habe keinerlei Mangelerscheinungen und bin kerngesund, aber meine Nägel brechen immer hab*heul das nervt voll. Selbst Nagelhärter hilft nicht und fürs Nagelstudio habe ich...

Fingernägel Rillen - Was kann man dagegen tun? Antwort

rita_skeeta am 07.05.2013 um 11:15 Uhr
Hallo Leute, ich habe eigentlich ziemlich gute Nägel. Sie brechen oder splittern eigentlich nie. Was mich aber an meinen Nägeln stört, sind die Fingernägel Rillen. Es gibt ja Nagelfeilen gegen brüchige Nägel, aber...

Brüchige Fingernägel: Was hilft? Antwort

Kasperline am 16.10.2012 um 17:58 Uhr
Hey Erdbeermädels! Ich habe in letzter Zeit ganz brüchige Fingernägel bekommen. Ich brauche nur leicht irgendwo anzustoßen und schon brechen sie ab bzw. die oberste Schicht splittert ab. Was macht Ihr dagegen? Liebe...

Fingernägel Antwort

PinKe_MauSi am 14.04.2010 um 16:52 Uhr
Hey Erdbeeren :-) Wie mögt ihr am liebsten eure Fingernägel? Kurz und schlicht? Knallig, bunt lackiert? Hübsch, dezent im French-Stil? Acrylnägel? Gelnägel? Oder eher die künstlichen Fingernägel aus dem...