HomepageForenBeauty Forumsauerstoffdurchlässigkeit bei silikonlinsen

lourdes

am 20.09.2010 um 12:54 Uhr

sauerstoffdurchlässigkeit bei silikonlinsen

Hallo Mädels,

ich sollte diese Frage zwar eigentlich meinem Augenarzt stellen, aber der hat unglaublich lange Wartezeiten (außer es ist ein Notfall natürlich) und vielleicht weiß ja auch eine von euch Bescheid:

Ich trage seit ca. 8 jahren kontaktlinsen und zwar weiche silikonlinsen. seit ca. 3 jahren habe ich im auge häufig relativ viele rote äderchen und auch insgesamt etwas trockene augen.
ich habe letztlich das pflegemittel gewechselt und es ist seitdem auch schon besser geworden, aber ich denke, das problem liegt insgesamt eher bei der trockenheit meiner augen.

ich habe jetzt gelesen, dass harte kontaktlinsen mehr sauerstoff ans auge lassen, da sie eher im auge “schwimmen” und nicht so dicht am auge liegen.
andererseits sollen ja weiche silikonlinsen das allerbeste sein und ebenfalls so toll für die augen sein…
wisst ihr da genaueres? was ist letztendlich “gesünder” fürs auge?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von lourdes am 21.09.2010 um 16:23 Uhr

    erstmal danke für eure kommis!

    @ dorfmädchen: ja, ich denke, ich hole mir die tage mal diese augentropfen, das ist dann auf jeden fall für abends gut; da sind die augen (zumindest meine) ja am trockensten, v.a. wenn man liest oder am compi sitzt.

    vielleicht wechsle ich dann wirklich mal meine kontaktlinsenmarke, allerdings muss ich da ohnehin noch ein paar monate warten, bis ich alle restlichen aufgebraucht habe – dann kann ich ja noch mal mit meinem augenarzt darüber reden.

    vielleicht reicht es aber auch erstmal, wenn ich bei bedarf augentropfen nehme, so dass es gar nicht erst zu dieser richtigen trockenheit kommt :- )

    0
  • von sagirl am 20.09.2010 um 13:11 Uhr

    Hi,

    Also die Äderchen habe ich auch, ist ja immerhin “Plastik” was da aufm Auge liegt, aber das ist nichts ungewöhnliches. Ich habe auch mit sehr trockenen Augen zu kämpfen, sodass mir öfters sogar die Linsen rausfallen, ich hab mir jetzt sagen lassen, dass man auf das beste Verhältnis zwischen Sauerstoffdurchlässigkeit (auf der Packung steht da dk/t, je höher umso durchlässiger) und Wassergehalt achten sollte. meine haben aktuell 28 dk/t Sauerstoff und 55% Wasser, Wasser sollte bei trockenen Augen schon über 50% liegen aber auch nicht zuviel, sonst kommt kein Sauerstoff durch. Die Marke ist Cooper Vision Biomedics, musst halt schauen welche für dich am besten sind, von diesen aus der Drogerie/Supermarkt rate ich aber ab, nur im Notfall wenn.

    0
  • von MsCoffee am 20.09.2010 um 13:09 Uhr

    Hi du,

    geht mal zum nem Kontaktlinsenprofi – bei meinem Optiker gibt es z.B. eine die sich nur auf KL speziallisiert hat.

    Kenn das Problem nur zu gut, durfte dann 6 Monate keine Linsen tragen das sich das Auge wieder regenerieren konnte & hab dann harte bekommen.

    Das Äderchenproblem hat dann nachgelassen.

    Inzwischenzeit kann ich sogar wieder weiche tragen die doch etwas angenehmer zum tragen sind.

    0
  • von lourdes am 20.09.2010 um 12:56 Uhr

    achso: ich ar erst letztlich wieder beim augenarzt zur normalen untersuchung und es war an sich bei meinen augen alles ok, er hat auch nichts zu den äderchen gesagt.

    ich hab aber LEIDER vergessen, ihn danach zu fragen :- (
    schön blöd…

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Hausmittel bei trockener Haut Antwort

LocoLola am 18.03.2015 um 16:53 Uhr
Hallo ihr Hübschen. Kennt ihr gute Hausmittel, die bei trockener Haut helfen. Ich habe schon Speisequark ausprobiert, aber davon habe ich leider Pickel bekommen...das war wohl zu viel Feuchtigkeit für meine...

Zähne reinigen bei Zahnspange Antwort

SabrinaVerhext am 28.01.2015 um 11:40 Uhr
Hallo. Ich bekomme morgen eine feste Zahnspange - total doof! Naja jedenfalls habe ich schon öfters gehört, dass es nicht so ganz einfach ist, die Zähne richtig zu putzen, weil die Bürste durch die Zahnspange nicht...

Was tun bei Mundgeruch??? Antwort

Schmusekätzchen91 am 10.05.2011 um 22:47 Uhr
Das ist mir jetzt total peinlich, aber ich habe ständig Mundgeruch. Der riecht nach faulen Eier, wurde mir schon gesagt. Das Problem ist, ich kann mir die Zähne und die Zunge schrubben wie ich will 2 Stunden später...

Frisuren bei Regen Antwort

weezle am 17.05.2013 um 17:55 Uhr
Hallöchen,bei diesem schrecklichen Wetter bin ich jeden Tag total überfordert, wenn ich meine Haare zurecht machen will. Sie sind total kraus, wenn ein bisschen Feuchtigkeit dran kommt.Habt ihr ein...

Hyaluronsäure bei Arthrose Antwort

InTheSky am 07.05.2013 um 22:03 Uhr
Hello Girls, ich habe gehört, dass Hyaluronsäure bei Arthrose helfen kann. Stimmt das? Meine Mutter leidet nämlich darunter und hat große Schmerzen, deshalb würde ich gerne alles darüber wissen, um ihr helfen zu...