HomepageForenDiät ForumMeerschweinchen – Größe und Gewicht

Meerschweinchen – Größe und Gewicht

Cyniam 19.07.2010 um 20:04 Uhr

Hey ihr Lieben,
ich habe schon seit ich klein bin Meerschweinchen. Es steht ja in vielen Büchern und Ratgeber, dass ausgewachsene, männliche Meerschweinchen zwischen 900 und 1700 Gramm wiegen sollten, und zwischen 20 und 35 cm groß sein sollten. Meine beiden Männchen sind 1 und 3 Jahre alt und beide ca. 25 cm groß, also im Vergleich mit anderen recht klein. Beide wiegen genau 1000 Gramm. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass das Gwicht für die Größe genau richtig ist. Neulich habe ich allerdings gelesen, dass man den Meerschweinchen beim laufen unter dem Bauch durchgucken können sollte. Das kann man bei meinen beiden (Kurzhaarmeerschweinchen) aber nicht, der Bauch “hängt” also schon auf dem Boden. Meint ihr, dass das normal ist? Lieben Gruß und schonmal danke für eure Antworten 😉

Nutzer­antworten



  • von Cyni am 19.07.2010 um 22:06 Uhr

    Bellarosa:
    Sie bekommen bei mir eben immer Heu und Grünfutter, einmal in der Woche auch Fertigfutter, aber in geringen Mengen und das auch nur, weil sie es lieben. Und ja, da hast du recht, faul sind sie, vorallem der ältere 😉 Aber ich habe sie in letzter Zeit viel öfter und länger in den Auslauf gesetzt, ich habe das Gefühl, dass es besser wird 🙂 Tut mir übrigens leid, dass deine Schweindis gestorben sind ;( Lieben Gruß!

  • von Bellarosa am 19.07.2010 um 21:17 Uhr

    Die beiden sind halt ein bisschen Mopsig, waren meine beiden auch bis sie gestorben sind 🙁
    Was gibst du ihnen den zu fressen? Nager sollten ja eigentlich nur Obst und Gemüse fressen und kein fertiges Meerlifutter, das macht die nämlich dick, aber wenn du schon so lange welche hast wirst du das ja wissen 😉
    Und sie sind wahrscheinlich einfach faul, du kannst auch mal ihre Krallen anschauen, vll sind die zu lang und deswegen sind sie träge?
    Und das mit der größe ist kein Ding, wir sind ja auch nicht alle gleich groß 😉

  • von StrawberryChikk am 19.07.2010 um 21:07 Uhr

    deine beiden sind ja noch in der norm, auch wenn sie ein wenig kleiner sind…würd mir da jetz nich so gedanken machen…wenn sie regelmäßig vom arzt untersucht werden dann frag ihn das nächste mal ob der meerschweinchen-bmi deiner schweinis so in ordnung is 🙂

    übrigens eine tolle seite für schweinchen-besitzer: www.diebrain.de

    lg

Ähnliche Diskussionen

Gewicht besser verteilen? Antwort

Mariischa am 28.04.2011 um 22:36 Uhr
Huhu Mädels! Ich bin fast 20 Jahre alt, ca. 1,67 groß und wiege 55 kg. Ich will nicht abnehmen, also nicht gleich panisch werden hier 😀 Mein Problem ist nur, dass mein Gewicht nicht ganz so optimal auf meinen...

BMI, Gewicht, etc... Antwort

TrullaAnne am 01.02.2010 um 09:20 Uhr
Hallo ihr Erdbeeren 🙂 Ich hab mal paar Fragen... Welchen BMI habt ihr? Seid ihr mit eurem Gewicht zufrieden? Macht ihr euch viele Gedanken über eure Figur? Ernährung? Sport? Hier noch ein BMI-Rechner......

Mehr Gewicht durch Fasten??? Antwort

moonflower18 am 03.09.2010 um 18:11 Uhr
Hey Mädels, also ich fang gleich mal an: Ich bin zur Zeit am Fasten. Mache das seit Monatg (heute ist also der 5. Tag). Ich mache Saftfasten d.h. ich esse gar nichts sondern trinke sehr viel Tee und Wasser und trinke...