HomepageForenDiät ForumMutter wird immer dicker!

A_Schmidt

am 29.08.2008 um 19:10 Uhr

Mutter wird immer dicker!

H7o! Ich habe selbst eine kleine Familie und achte auch immer sehr auf die Ernährung, also TK-Produkte und Co. werden bei mir äußerst sparsam verwendet. Meine Mutter ist jetzt Anfang 60 und leider ist mein Vater vor Kurzem verstorben. Natürlich ist sie nach wie vor in tiefer Trauer und ich versuche sie abzulenken, ihr etwas Gutes zu tun. Was mir 7erdings auffällt: sie nimmt total zu! Wenn ich mittags bei ihr vorbeischaue, dann essen wir meistens gesunde und kleine Sachen, deswegen vermute ich, dass sie abends ziemlich viel isst. Vielleicht aus Trauer? Wobei man ja immer hört, dass viele Menschen dann gar keinen Appetit mehr haben.Wie kann ich sie denn kontrollieren? Sollte ich irgendetwas unternehmen? Gerade im Alter ist es ja gefährlich, wenn man ein gewisses Gewicht überschreitet.

Antworten



  • von Eli am 29.08.2008 um 19:19 Uhr

    Du hast recht: es ist ziemlich gefährlich, wenn man im Alter Übergewicht hat! Weißt du denn bescheid, wie es mit ihrem Blutdruck aussieht? Wenn der zu hoch ist, dann drohen Schlaganf7 und Herzinfarkt! Auch Alters-Diabetes kann zum Problem werden! Überrede sie auf jeden F7, sie einmal beim Hausarzt durchchecken zu lassen!

  • von Dilu am 29.08.2008 um 19:16 Uhr

    Ich würde sie gar nicht kontrollieren! Sie ist schließlich auch eine erwachsene Frau und steckt gerade in einer schlimmen Situation! Anstatt mich über ihr Gewicht zu sorgen, würde ich lieber versuchen ihre Trauer aufzufangen! Sprich mit ihr über den Verlust ihres Mannes und gib ihr das Gefühl, dass du und deine Familie für sie da seid. Nicht immer muss Gewichtszunahme etwas mit der Psyche zu tun haben.

  • von Susel am 29.08.2008 um 19:13 Uhr

    Mhm.. das kann natürlich mit der Trauer zusammenhängen. Andererseits ändert sich der Stoffwechsel im Alter ja auch, vielleicht kommt ihr Übergewicht ja daher. Ich würde darauf, achten, dass sie wenig Fleisch oder Wurst zu sich nimmt. Auch sollte sie nicht übermäßig Kartoffeln oder Nudeln zu sich nehmen. Das kannst du ja ein bisschen kontrollieren, wenn du da (anscheinend) in ihrer Nähe wohnst.

Ähnliche Diskussionen

Werde immer dicker? Antwort

LauraTW am 12.04.2011 um 20:42 Uhr
Also: Letztes Jahr hatte ich eine normale Figur, also klar hatte ich paar Speckröllchen am Bauch, aber ich konnte noch einen Bikini tragen. Meine Ernährung damals : Jeden Tag was Süßes, meistens immer in Fett...

Ich werde immer DICKER! Antwort

Sporty am 12.09.2008 um 11:54 Uhr
Ich bin relativ schlank, aber seit kurzem bildet sich bei mir ein richtiger Schwimmring. Mein Po, Bauch und die Hüften werden immer dicker. Ich sitze den ganzen Tag im Büro, gehe aber viel zu Fuß und mache auch Sport,...

Immer dicker und es gibt keinen richtigen Grund! Antwort

Laurachen am 15.02.2010 um 19:12 Uhr
Hallihallo meine Lieben! Ich habe ein riesiges Problem! Ich nehme momentan immer mehr zu obwohl ich 4x die Woche Sport mache und mich eigentlich auch nicht anders als vorher und erst recht nicht ungesünder als...