Homepage Foren Diät Forum Ohne Zucker leben – geht das überhaupt?

Ohne Zucker leben – geht das überhaupt?

0

5

Ich habe am Wochenende auf Vox eine Reportage zum Thema Ernährung gesehen, die wirklich sehr interessant war. Auch ich ernähre mich ser gesund, zum Beispiel verzichte ich so gut es geht auf sichtbaren Zucker. Sprich, Schokolade, Bonbons, Gummitierchen (halt Süßigkeiten jeglicher Art). Mir kommt wenn dann nur Rohrzucker, Honig der Fruchtzucker ins Haus. Nun kam auch das Thema Zucker in der Reportage vor. Leider war das nur sehr kurz angeschnitten – fand ich etwas traurig. DFort hieß es: Zucker SOLL man sogar zu sich nehmen. Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, ohne Zucker zu leben? Könnten wir komplett darauf verzichten,oder braucht der Körper eine gewisse Zufuhr von Zucker bsplsweise in Form von Honig oder Fruchtzucker?
Bin gespannt.

Antworten

  • Antwort

    der Körper BRAUCHT auf keinen fall künstliche Zucker wie Rohrzucker, Kristallzucker oder Rübenzucker.

    Der Körper braucht nur Kohlehydrate- und daraus besteht Zucker. Also könnte man genauso andere Kohlehydrate zu sich nehmen wie zum Beispiel die aus Getreide, Kartoffeln oder Vollkornnudeln.

    Da Zucker aber auch natürlich in Obst, Gemüse usw enthalten ist ist es sowieso unmöglich gänzlich darauf zu verzichten- weil man nicht auf Obst und Gemüse komplett verzichten kann und sollte!

    von specialEdition am 16.04.2012 um 22:28 Uhr

  • @SpecialEdition: Kohlenhydrate werden im Körper zu Zucker umgewandelt. Zucker besteht nicht aus Kohlenhydrate. Ich glaub du meinst, daraus ENTsteht Zucker..
    Die Klugscheißerei tut mir leid, aber das musste mal wieder raus!! :)

    Von daher kann man ohne künstlichen Zucker leben (ich sag jetzt nicht dass es leicht ist) aber nicht gänzlich ohne.. :)

    von xLady_Likex am 16.04.2012 um 22:39 Uhr

  • Stärke wird im Körper durch Enzyme zu Zucker weiterverarbeitet. dh. wenn du brot isst, nimmst du auch zucker auf 😉 also lässt sich das nicht vermeiden 😀

    Kohlenhydrate bestehen aus Kohlenstoff-, wasserstoff und sauerstoffatome. Glucose ist ein also ein Kohlenhydrat. Um genauer zu sein gehört Glucose zu der Gruppe der Monosaccharide und bildet den Grundbaustein für größere Kohlenhydrat-moleküle wie zB Stärke.
    Tut mir leid fürs Klugscheißern, aber das musste mal wieder raus 😉

    von Alextchu am 16.04.2012 um 23:09 Uhr

  • Da muss ich jetzt aber mal reinwerfen, das du wahrscheinlich trotzdem einiges an künstlichen Zucker zu dir nehmen wirst. Einfach, weil die heutige Lebensmittelindustrie überall Zucker reinpantscht. Bezweifle grade, das du wirklich alles selbst machst. Nur auf Süßigkeiten verzichten, reicht da schon lange nicht mehr aus.
    Nur so als Denkanstoß 😉

    von Meine_Herrin am 17.04.2012 um 09:37 Uhr

  • Es wäre so richtig gesund, vollkommen auf industriellen Zucker zu verzichten. Steht hinten immer auf der Zutatenliste. Aber Vorsicht: Zucker wird hinter den unmöglichsten Fachbegriffen versteckt. Das heißt, auch wenn drauf steht, dass das Lebensmittel kein Zucker beinhaltet, stimmt es nicht unbedingt. Sie nennen es bloß anders. Einfach mal googeln. Dazu gibt es mittlerweile sehr viel.

    PS. Honig dagegen ist schon wieder gesund. Aber halt alles in Maßen.

    von HoneyKiss am 17.04.2012 um 20:26 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Ähnliche Diskussionen

Ein Leben (fast) ohne Zucker Antwort

33

8

Seit etwa 5 Jahren habe ich Übergewicht, zuletzt verzeichnete die Waage fast 35 Kilo zuviel. Und seit fast fünf Jahren habe ich so ziemlich alles versucht, um wieder abzunehmen. Sei es ein Online-Abnehmprogramm meiner...
Fashioneer am 31.12.2013 in Diät Forum

Ein Leben ohne Familie, geht das? Antwort

116

12

Wird ein Leben ohne Eltern mal schwer? Wie bei mein letzten Beitrag schon erwähnt, lebe ich seit zwei Jahre ohne Familie. Zwar fällt es mir manchmal schwer ohne mein altes Familienleben aber ohne diese Familie...
bahebak am 03.12.2013 in Familien- & Elternforum

Meint ihr das geht überhaupt?? Antwort

0

11

Mit meinem freund,mit dem ich seit 3 monaten (gerad mal) zusammen war, ist wegen eines versehens schluss.. Ich hab mich dafür schon so oft entschuldigt und ihm gefragt ob wir es noch einmal versuchen können.. er...
Caro_14 am 02.11.2010 in Liebe-Forum

Das Leben geht weiter! Antwort

0

5

Hallo ihr Lieben, seit der Trennung mit meinem Freund geht es mir langsam wirklich besser. Hab am Wochenende die ganzen Sachen von ihm weggeräumt und er hat Sie vor `ner Stunde abgeholt. Wie kann ich einen richtigen...
Sahneschnitte79 am 25.07.2011 in Kummerkasten

Sex im Stehen, geht das überhaupt? Antwort

3

4

Mein Freund ist ein wenig experimentierfreudig, er will unbedingt Sex im Stehen (am liebsten unter der Dusche - Männer) aber ich frage mich, wie das vom Winkel her gehen soll….
Schoki_Lover am 04.05.2009 in Liebe-Forum