HomepageForenFamilien- & ElternforumAb wann kann man mit Kindern die ersten Bücher zusammen anschauen?

Steffchen22

am 11.07.2009 um 23:32 Uhr

Ab wann kann man mit Kindern die ersten Bücher zusammen anschauen?

Hallo Erdbeermädels.Ich frage mich,ab wann man mit Kindern Bücher anschauen kann und auch ab wann man den Kindern aus Büchern vorlesen kann.Ich habe bis jetzt nur Bücher gesehen,die ab einem Jahr vorgesehen sind.Meine Frage ist auch vorallem,wann man den Kindern aus Büchern vorlesen kann.Ich hoffe auf viele und gute Antworten.

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von senfti am 12.07.2009 um 17:26 Uhr

    mit einem 3/4 jahr kannst du deinem zwerg schon etwas “vorlesen”ich würde ein pixi buch nehmen und ihm erzählen was zusehen ist.mit deinen eigenen worten so kannst du sicher gehen,das dein kind auch versteht,nicht den grossen sinn aber in deinen worten klingt es anders wie geschichten aus dem buch.unsere kinder haben immer darauf gewartet,denn es klässt den tag leise ausklingen.senfti

    0
  • von QueenKunterbunt am 12.07.2009 um 16:38 Uhr

    das Alter is eigentlich beim vorlesen nich so relevant.
    es is ganz abhängig von den Eltern.
    auch Babys könnte man was vorlesen, damit sie schneller einschlafen.
    aber Bilderbücher sind gut ab 1 jahr.
    (:
    ich würde immer wieder Fragen zu den Bilder stellen…

    0
  • von Passionqueen am 12.07.2009 um 14:27 Uhr

    Also Bücher gibt es ab Drei Monate…halt nur bilder…hab meiner kleinen immer die bilder gezeigt und gesagt was sie bedeuten…mit sechs monate nehmen die bilder zu bloss bisschen text und mit einem jahr dann noch mehr…ich hab mein kind schon mit 6 monaten vorgelesen als abendritual ist bis heute undenkbar wenn es wegfallen würde für sie….je mehr du mir deinem -kind machst vorliest spielst etc desto besser und größer die aufnahmefähigkeit des wortschatz….also mein kind kann mit 13 monaten schon über 50 wörter….alles erziehungssache…verlass dich auf dein bauch der wird schon sagen was wann richtig ist für dich und dein kind…

    0
  • von Petra73 am 12.07.2009 um 09:49 Uhr

    meine Tochter ist 17M., seitdem sie selber rumläuft und spielt, schaut sie auch sehr gerne ihre Baby Bücher, aber vorlesen will sie noch nicht haben. Ich glaube das vorlesen ist von Kind zu Kind unterschiedlich, wenn du merkst dein Kind hört schon zu und ist interessiert, dann lese vor. Wenn es aber nicht noch die Geduld dafür hat, warte noch. Richte dich nach deinem Kind :-) (meine zwei grossen haben noch nicht mit 6 J. zugehört ).lg

    0
  • von MoniMaus1283 am 12.07.2009 um 08:30 Uhr

    also mein sohn ist 2 und der freut sich immer wenn es ins bettchen geht weil er weiß jetzt kommt noch den gute nacht geschichte

    0
  • von renarokk am 12.07.2009 um 00:04 Uhr

    Du kannst in jedem Alter anfangen den Kindern entwas vorzulesen … klar solltest du darauf achten, dass du kindgerechte bücher nimmst.. mit tollen bildern und anfangs eher weniger text.. aber vorlesen kannst du deim kind in jedem alter etwas … also ich bin fast mit meiner erzieherausbildung fertig und wie haben des auch so mitbekommen… also auf jedenfall solltest du nur ein kinderbucg dann vorlesen, wenn du es selber ansprechend findest … zu den büchern nochmal.. du sollst ja auch mit kindern reden und nicht nur so “gaga gugu” was weiß ich, da schadet ein kleines kindgerechtes buch auch nich ^^ es fördert nur noch mehr die beziehung und kann bei der sprachentwicklung weiterhelfen … ich hoff ich konnt dir helfen, auch wenn der text recht lamg is ^^

    0
  • von lara87 am 11.07.2009 um 23:40 Uhr

    also anschauen sicher so ab 1 jahr, wenn das kind anfängt wörter zu lernen um den wortschatz zu vergrössern. sie schauen sich dann immer gerne wieder das gleiche an und prägen sich so die wörter ein. vorlesen würde ich so ab dem kindergarten alter…

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

ab wann kann man nach einer entbindung abtreiben? Antwort

emiya am 02.03.2010 um 15:01 Uhr
hey erdbeermädels ich habe ein problem...meine leine tochter ist jetz 4 monate alt..ich habe die befürchtung das ich schon wieder schwanger bin.ab wann ist denn eine abtreibung möglich nach einer entbindung?ich weiß...

Wie geht man mit Kindern und Trauer um? Antwort

Essiely am 20.11.2014 um 16:38 Uhr
Ich weiß, es ist ein trauriges und unschönes Thema, aber irgendwie kommt man ja nicht drumherum. Wenn zum Beispiel ein Großelternteil oder ein Bekannter stirbt, muss man das den Kindern ja irgendwie beibringen und...

Ab wann kann man in eine Pflegefamilie? Antwort

MoniMonstrous am 23.09.2009 um 23:53 Uhr
Ich halts bei meinen Eltern einfach nich mehr aus! Meiner Mum scheints nur noch um das Geld zu gehn was sie für mich bekommt & mein Dad behandelt mich wie Schei**! Ich hab mir schon öfter gedanken gemacht von zu...

Ab wann kann man Brei geben? Antwort

SonjaSon am 29.08.2008 um 19:01 Uhr
H7o! Ich würde gerne wissen, ab wann ich mit dem Fläschchen aufhören kann und auf Brei umsteigen kann?

Ab wann kann man „normales“ Essen geben? Antwort

Gisy am 25.08.2008 um 10:31 Uhr
Erdbeermädels! Wisst Ihr ab wann ein Kind ganz normal essen kann?