HomepageForenFamilien- & Elternforumalleiniges sorgerecht?! und wie kann ich meine kleine schwester unterstützen??

LittleFee

am 18.04.2009 um 14:15 Uhr

alleiniges sorgerecht?! und wie kann ich meine kleine schwester unterstützen??

heyy ich bin hier grade auf das forum gestoßen und hab gedacht dass mir hier vll jemand helfen könnte.
also meine eltern sind in der scheidungsphase und es gibt enormen stress und mein vater bezieht mich und meine kleine schwester da jetz auch mti ein was ich richtig scheiße finde. er will meiner schwester ihr auslandsjahr verbieten (vertrag schon unterschrieben halt von beiden elternteilen) also meine erste frage: kann er das überhaupt machen?
und 2. meine mama wird jetz aufgrund einiger anderer geschehnisse das alleinige sorgerecht beantragen. muss meine kleine schwester da auch was machn?
ich selber bin schon volljährig aber ich hab angst um meine kleine schwester und mach mir große sorgen. sie weint schon seit gestern fast ununterbrochen. sie hätte es nicht für möglichgehalten dass unser vater sie da so mit in den scheidungsprozess einbezieht.
habt ihr vll eine idee wie ich ihr helfen kann??? ich kann das kaum noch mit ansehen wie scheiße es ihr geht.

ganz liebe grüße
eure fee

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Suedstadtkind81 am 19.04.2009 um 01:16 Uhr

    Also mit dem Sorgerecht ist es immer so ne Sache. Meistens bleibt das auch nach der Scheidung bei beiden Elternteilen. Da müssen schon krasse Gründe vorliegen, warum das anders geregelt wird. Sie (also deine Mutter) kann aber glaube ich einen Antrag auf das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht stellen.
    Mit dem Vertrag für das Auslandsjahr pflichte ich fluegelchen bei. Ich denke nicht, dass der so einseitig widerrufen werden kann. Immerhin haben ja beide Eltern zugestimmt.

    0
  • von fluegelchen am 18.04.2009 um 20:44 Uhr

    Hallo Du kannst da glaube ich nur trösten und an ihrer seite Stehen !
    Zum Auslandsjahr ich wage zu bezweifeln das euer vater das verbieten kann da der vertrag unterschrieben ist und er somit vertragsbrüchig wird das könnte dann finanzielle folgen haben bin mir aber nicht sicher!
    Zum Sorgerecht fast immer wird es der mutter zugesprochen und wenn das so kommt ist das auslandsjahr ja die entscheidung deiner mutter!
    Deine schwester wird wahrscheilich gefragt was sie möchte und ich denke sie will bei mama bleiben das muß sie dann auch so sagen das Gericht entscheidet dann zum wohle des kindes (also wenn sie nicht zu papa will das deutlich machen)! Genau kann ich es leider nicht sagen !

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Wie kann ich meine Schwester nach ihrer Fehlgeburt am besten unterstützen? Antwort

Sternenblut am 15.05.2010 um 23:50 Uhr
Ich weiß nicht was ich tun soll. Sie wünscht sich seit Jahren mit ihrem Mann ein Baby und nun hatte es endlich geklappt mit Zwillingen auch noch und jetzt im 3ten Monat hatte sie eine Fehlgeburt. Ich habe mich noch...

Ich habe Angst um meine kleine Schwester Antwort

BabiLicious am 29.06.2009 um 14:37 Uhr
Ich habe eine Frage an euch. Meine kleine Schwester wohnt als Einzigste von uns 4 Kindern noch bei Mama & Papa. Sie ist 15 Jahre alt & fängt an, immer mehr unüberlegter Sachen zu tun. Ich meine das ist...

Sorgerecht für meine kleine Nichte Antwort

FLOVESM am 16.04.2010 um 14:26 Uhr
Hey liebes erdbeerteam, also ich und meine familie wir haben schon so viel versucht aber wir kommen nicht weiter. ich bin jetzt 19 und habe eine große schwester die ist 28 jahre verheiratet und hat zwei kinder im...

Weihnachtsgeschenk für meine kleine Schwester Antwort

lara87 am 26.11.2008 um 14:14 Uhr
Hallo Mädels:-) Hat jemand eine Idee, was ich meiner 12 jährigen Schwester zu Weihnachten schenken könnte? Sie hat wahnsinnig gern Tiere und ist kein typisches *rosa prinzesschen mädchen* sie mag auch keinen...

Süßes Geschenk für meine kleine Schwester Antwort

feilchen am 03.11.2013 um 14:14 Uhr
Hallo ihr Lieben, meine Mama ist noch mal schwanger und ich werde eine große Schwester. Ich suche für die Geburt noch ein tolles Geschenk. Habt ihr eine Idee?