HomepageForenFamilien- & ElternforumBis wann bekomme ich Unterhalt?

TheStampede

am 19.03.2014 um 16:07 Uhr

Bis wann bekomme ich Unterhalt?

Hey ihr, ich bin 21, im 2ten Lehrjahr meiner ersten Ausbildung und meine Eltern sind seit über 10 Jahren getrennt. Ab dem 18ten Lebensjahr hatte ich den Unterhalt auf mein Konto bekommen, mein Vater meinte ab Ausbildung bekomme ich aber rechtlich korrekter Weise nichts mehr von ihm. Stimmt das? Habe schon oft das Gegenteil gehört und mit meinem Optiker Lehrgehalt komme ich auch nicht weit…

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Angelika13 am 19.03.2014 um 23:16 Uhr

    In der Regel endet Unterhalt wie Kindergeld mit dem vollendeten 18 Lebensjahr.Wen man allerdings noch in Ausbildung oder studieren geht,bekommt man bis zum 25 Lebensjahr Kindergeld vom Staat,und beim Unterhalt werden Einkünfte angerechnet !Unterhalt muß auch nur bei der erstenvoll erlernten Ausbildung gezahlt werden.Für eine zweit oder dritte Ausbildung besteht keine Unterhaltspflicht mehr.Aber es gibt Zuschüße,wie Wohnungsgeld,Heizkostenzuschlag,sowie für außergewöhnliche Belastungen.

    0
  • von TheStampede am 19.03.2014 um 19:27 Uhr

    Ja genau das meine ich, ich höre sowohl das eine als auch das andere. Ich will aber meinen Vater nicht mit so “ja/nein” vermutungen konfrontieren….

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Kindergeld oder Unterhalt an Kind selbst zahlen? Antwort

danisahne93 am 12.10.2016 um 15:07 Uhr
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage und hoffe ihr könnt mir helfen oder vielleicht einfach von euren Erfahrungen erzählen: Ich bin 22 Jahre alt und studiere im Moment im ersten Semester, nachdem ich ein Jahr auf...

3D Bilder...bis wann sinnvoll ? Antwort

honey03 am 16.04.2009 um 14:52 Uhr
hey mamis oder die die es bald werden... bin jetzt in der 31. ssw und wollte schauen dass ich nächste woche nen termin für 3d-ultraschall bekomme hat das eine von euch mal gemacht und bis wann is dass sinnvoll? ich...

inwiefern bekomme ich unterstützung? Antwort

Jullebie am 09.09.2010 um 13:45 Uhr
hey mädels, ich weiß seit kurzem das ich schwanger bin mache gerade ein soziales jahr und beende es im oktober.das kind kommt im februar und mein freund und ich möchten ende des jahres zusammen ziehen.er geht auch...

An die Mütter unter euch - bis wann habt ihr gestillt? Antwort

wobwobwob am 14.05.2012 um 17:19 Uhr
Die Frage ist mir gerade erst gekommen als ich eine Reportage in taff sah, in der Mütter ihre Kinder zum Teil bis zum 8. Lebensjahr gestillt haben - aber anscheinend gibt es gar nicht so wenige die ihre Kinder...

Unterhalt teilen? Antwort

hasi1990 am 13.06.2013 um 17:36 Uhr
Hey Leute wie oben schon steht, hab ich eine Frage zum Thema Unterhalt. Vllt kann uns einer von euch helfen. Und zwar ist mein zukünftiger Mann unterhaltspflichtig gegenüber mir, meiner Tochter und seinem Sohn. Der...