HomepageForenFamilien- & ElternforumBis wann bekomme ich Unterhalt?

TheStampede

am 19.03.2014 um 16:07 Uhr

Bis wann bekomme ich Unterhalt?

Hey ihr, ich bin 21, im 2ten Lehrjahr meiner ersten Ausbildung und meine Eltern sind seit über 10 Jahren getrennt. Ab dem 18ten Lebensjahr hatte ich den Unterhalt auf mein Konto bekommen, mein Vater meinte ab Ausbildung bekomme ich aber rechtlich korrekter Weise nichts mehr von ihm. Stimmt das? Habe schon oft das Gegenteil gehört und mit meinem Optiker Lehrgehalt komme ich auch nicht weit…

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Angelika13 am 19.03.2014 um 23:16 Uhr

    In der Regel endet Unterhalt wie Kindergeld mit dem vollendeten 18 Lebensjahr.Wen man allerdings noch in Ausbildung oder studieren geht,bekommt man bis zum 25 Lebensjahr Kindergeld vom Staat,und beim Unterhalt werden Einkünfte angerechnet !Unterhalt muß auch nur bei der erstenvoll erlernten Ausbildung gezahlt werden.Für eine zweit oder dritte Ausbildung besteht keine Unterhaltspflicht mehr.Aber es gibt Zuschüße,wie Wohnungsgeld,Heizkostenzuschlag,sowie für außergewöhnliche Belastungen.

    0
  • von TheStampede am 19.03.2014 um 19:27 Uhr

    Ja genau das meine ich, ich höre sowohl das eine als auch das andere. Ich will aber meinen Vater nicht mit so “ja/nein” vermutungen konfrontieren….

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Unterhalt - Stress mit Mutter! Antwort

Bex1991 am 18.11.2009 um 15:26 Uhr
Hey Mädels, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht das gleiche Problem haben wie ich ... Also, ich fang einfach mal von vorne an: Meine Eltern sind geschieden, ich lebe bei meiner Mutter und ich...

Mutter zahlt keinen Unterhalt! Antwort

Fabienne8888 am 13.07.2014 um 17:56 Uhr
Hallo ihr Lieben, Da ein Zusammenleben mit meiner Mutter auf Dauer nicht mehr möglich war da meine schulischen Leistungen und meine Psyche unter ihrem Psychoterror litten, musste ich zu meinem Freund ziehen, bin...

bis wann darf man eig noch in die schule gehen wenn man schwanger ist? Antwort

kleinercookie am 05.05.2009 um 17:18 Uhr
hey ihr! ich bin schwanger, 16 und gehe in die 11. klasse! ich bin zwar erst im 3. monat aber möchte gern bescheid wissen! hat jemand davon ne ahnung? weil nächstes jahr bin ich in der kollegstufe und ich sollte so...

Scheidungskinder - 13 Prozent mehr Unterhalt Antwort

elisabet1 am 11.01.2010 um 11:52 Uhr
wieso steigen ständig die unterhaltzsätze und am ende bekommt man garnichs weil die väter sich gern drücken.oder nicht in der lage sind.was kann man tun um dem kind seinen unterhaltsanspruch gerecht zu werden,denn ich...

Wie Überrede ich meine Eltern am betsen, dass ich nen Tv zu Weihnachten bekomme? :D Antwort

SophiiSophii am 28.11.2010 um 13:34 Uhr
hallo mädls.. :) ich würd wahnsinnig genre zu weihnachten nen eigenen TV kriegen, da ich sonst ständig diesen MÜll von meinen Eltern kucken muss was mich einfach NULL interessiert. :/ aber die sind der meinung dass...