HomepageForenFamilien- & ElternforumHabe Angst vor der Scheidung!

BecciB

am 25.03.2009 um 18:14 Uhr

Habe Angst vor der Scheidung!

Hallo Ihr Mädels, ich werde mich wohl oder übel von meinem Mann scheiden lassen. Wisst ihr, was da an Kosten auf mich zu kommt? Kann man das auch ohne Anwalt regeln? Ich bin völlig ratlos….

Antworten



  • von pebbles6805 am 20.11.2009 um 08:29 Uhr

    hallo, tut mir leid für dich. also erstens würde ich immer einen fachanwalt für familienrecht hinzuziehen. einen gemeinsamen anwalt nur, wenn ihr euch wirklich einig seit. meistens ist das aber nicht so. die kosten einer scheidung sind unterschiedlich, das geht immer vom gegenstandswert aus. dann kommen noch die verfahrensgebühren usw. dazu, die gerichtskosten auch. seid ihr euch einig über alles, kann es günstig werden (was ich dir wünsche) meine scheidung hat ca 12000 eur gekostet. da ging es aber auch heiss zur sache, er konnte einfach keine ruhe geben. (unterhalt, sorgerecht usw.) aber eins kannste mir glauben, wenn es nicht im einvernehmen geht, dann hol dir aber schnellstens einen anwalt. die scheidung kann man auch verkürzten, wenn alles klar ist zwischen euch. dann müsst ihr das trennungsjahr nicht einhalten, vorausgesetzt beide bestätigen, dass das trennungsjahr schon vollzogen ist, mit häuslicher trennung oder so. dann dauerts ca. noch 1/2 jahr, bis die unterlagen von der bva vorliegen zwecks rentenpunkte und so, und ihr könnt geschieden werden. mach aber erstmal ein beratungsgespräch bei nem anwalt und du wirst klarer sehn. lg wünsch dir alles gute und viel kraft!!!

  • von Blacky am 25.03.2009 um 19:21 Uhr

    hmmm, also ich hab sowas im kopf, dass es ca um die 2000 euro kostet eine scheidung durchzuziehen…

  • von Anne82 am 25.03.2009 um 18:56 Uhr

    Ja, das stimmt. Man kann sich allerdings auch einen teilen, wenn es zu einer gütlichen einigung kommt.

  • von Rosenelf am 25.03.2009 um 18:46 Uhr

    Oh, erst mal mein Beileid für dich 🙁 ist bestimmt nicht einfach in so einer Situation…. Aber ich glaube man muss immer einen Anwalt beantragen wenn man sich scheiden lässt….

Ähnliche Diskussionen

Hilfe! Ich habe Angst vor meinem Bruder!!! Antwort

Lori983 am 16.05.2017 um 16:21 Uhr
Also alles fing eigentlich an mit seinem Autounfall vor genau einem Jahr, von da an hat er sich total verändert. Er ist abweisend geworden, verhält sich unglaublich merkwürdig und geheimnisvoll. Er hat ziemlich...

Angst vor der Geburt, bzw. vor dem Dammschnitt oder Dammriss Antwort

Anika2000 am 11.12.2008 um 10:43 Uhr
Hallo Ihr lieben, Ich habe eine Frage zur Geburt naja genauer gesagt zum Dammschnitt bzw. Dammriss. Und zwar stell ich mir das ziemlich Schmerzhaft vor ! AUA!! Es tut doch sicher richtig, weh, weil es ja nicht...

Hilfe ich habe Angst um mein Kind!! Antwort

hasi1990 am 07.02.2013 um 19:30 Uhr
Hallo Leute. Viele von euch kennen mich ja schon und wissen nen bissi darüber bescheid, wie es bei uns momentan läuft. Naja zumindest hat die Frau von der Familienhilfe mir gesagt, dass der Sohn meines Freundes...