HomepageForenFamilien- & ElternforumKindergeld und Kindesunterhalt?

Anette77

am 29.08.2008 um 13:22 Uhr

Kindergeld und Kindesunterhalt?

Mädels! Ich habe mal eine Frage. Was genau ist denn der Unterschied zwischen Kindergeld und Kindesunterhalt? Ich dachte immer das wäre das Gleiche…

Antworten



  • von Cat81 am 29.08.2008 um 13:34 Uhr

    Gut zu wissen! Das habe ich mich auch schon immer gefragt!

  • von Wiibee am 29.08.2008 um 13:29 Uhr

    Genau. Kindergeld ist dieser Pauschalbetrag den jedes Kind vom Staat gezahlt bekommt. Beziehungsweise die Eltern bekommen es für ihre Kinder. Der Kindesunterhalt kommt in Spiel, wenn die Eltern sich trennen. Dann müssen die Eltern ihrem Kind Unterhalt zahlen. Derjenige bei dem das Kind wohnt, sorgt für Betreuung und Versorgung, und der andere in Form von monatlichen Geldzahlungen.

  • von Alice78 am 29.08.2008 um 13:24 Uhr

    Hi! Kindergeld ist doch das Geld was das Kind vom Staat bekommt und Kindesunterhalt bekommt man von den Eltern oder? So hab ich‘s gelernt. Grüße

Ähnliche Diskussionen

habe mein kindergeld noch immern nicht drauf.. Antwort

supermami83 am 07.01.2009 um 14:46 Uhr
hallo, mein kindergeld kam sonst immer zwischen dem 5und 6ten aber diesen monat ist es noch immer nicht drauf! weiß jemand warum oder hat jemand seins schon bekommen?? lg

Schwanger und Prüfung?! Antwort

Strelitzia am 29.08.2011 um 20:39 Uhr
Ich bin im letzten Schuljahr. Nächsten schreibe ich meine Prüfung und muss dann ein halbes Jahr ein Praktikum machen, um meine Fachhochschulreife zu erlangen. Nun habe ich erfahren, dass ich in der 8. Woche...

Schwangerschaftswoche und Geburtstermin Antwort

Juni1994 am 15.07.2013 um 23:12 Uhr
Hallo Zusammen :)Ich hab da eine Frage zum Geburtstermin und der Schwangerschaftswoche. Und zwar wäre ich laut meiner letzten Periode (06.12.12) in der 32. Ssw und somit wäre der Geburtstermin der...

Generationskonflikt Großeltern und Enkelkinder Antwort

Sorissa am 28.05.2009 um 15:33 Uhr
Hallo Ihr Lieben Erdbeermädels, ich habe ein Problem und hoffe die ein oder andere kann mir vielleicht einen nützlichen Tipp geben. Ich bin 43 Jahre alt, aber sehr modern und trendy geblieben. Ich bin...