HomepageForenFamilien- & ElternforumMuss ich ein gutes Verhältnis zu meinen Geschwistern haben?

Lucy

am 29.01.2016 um 12:59 Uhr

Muss ich ein gutes Verhältnis zu meinen Geschwistern haben?

Hallo:) Ich bin 21 und habe zwei Schwestern, die eine 17, die andere 23. Ich hatte zu beiden nie das innigste Verhältnis- mit der älteren war es immer eine Art “Zweckgemeinschaft”- wir haben zusammen gespielt, wenn eben kein anderer da war, aber sonst sind wir uns aus dem Weg gegangen. Die jüngere und ich sind uns schon immer ziemlich aus dem Weg gegangen und haben nur sehr, sehr selten etwas zusammen gemacht. Gemocht oder gar geliebt habe ich sie auch nie wirklich, da sie aus meiner Sicht schlicht und einfach charakterlich furchtbar sind. Es ist nichts großartig vorgefallen und ich wurde auch nicht misshandelt oder so- ich mag sie einfach nicht und sie sind mir egal. Aber jedesmal, wenn ich das laut ausspreche kommt entweder ein “Waaaas, es sind doch deine Schwestern!!!!!” oder ein “Ihr habt bestimmt ein besseres Verhältnis, wenn ihr älter seid”. Aber was ist daran so schlimm, wenn nicht?! Diese Menschen wurden zufällig mit mir in eine Familie hineingeboren, inwiefern ist das bitte eine Rechtfertigung für ihre unangenehmen Charaktere? Und warum genau gibt mir das die Pflicht, sie zu mögen und ein gutes Verhältnis zu ihnen aufzubauen? Ich bin nämlich eigentlich ziemlich glücklich, schließlich muss ich sie nicht sehen. Ich brauche sie nicht, sie brauchen mich nicht. Was ist daran so schlimm? Muss ich wirklich unbedingt ein gutes Verhältnis zu meinen Geschwistern haben um ein guter/normaler Mensch zu sein?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von blaubaere am 30.01.2016 um 11:36 Uhr

    Ich habe drei Geschwister. Mit meiner Schwester verstehe ich mich großartig. Zu einem Bruder ist das Verhältnis völlig in Ordnung, aber nicht so eng. Aber den anderen Bruder mag ich auch nicht so recht, wir sind sehr verschieden, haben ganz andere Ansichten usw. Und er hat so ein Verhalten in gewissen Dingen an den Tag gelegt, das ich schon bedenklich finde (möchte aber nicht näher darauf eingehen).

    Trotzdem ist ein freundlicher Umgang eine Sache von Respekt, das ist klar. Ich verabrede mich halt nie allein mit diesem Bruder. Aber wäre trotzdem für ihn da, falls das mal vorkommt. Familie ist für mich eben doch nicht wie irgendwelche Bekannte.
    Aber wenn Du das so nicht empfindest, kannst Du ja eigentlich nichts dafür. Ich würde diese Gedanken aber nicht direkt vor Deinen Geschwistern äußern. Das könnte sie unnötig verletzen.

    0
  • von Directioner12 am 30.01.2016 um 09:56 Uhr

    Es ist normal, sich oft mit Geschwistern nicht zu verstehen. Und nein, familiäre Bande kann man nicht erzwingen.

    1
  • von Dawson am 30.01.2016 um 03:26 Uhr

    daran ist gar nciht schlimm. allerdings kann es durchaus passieren das deine schwestern “reifen” und du dich irgendwann besser mit ihnen verstehst, ging mir auch so, hab mich erst mit 24 oder so mit meiner schwester halbwegs verstanden.
    diese reaktionen, sind auch “normal”… weils von der gesellschaft einfach so eingetrichtert wird.
    solang du glücklich bist und es immer einen weg zurück gibt (diese möglichkeit solltest du dir immer aufrecht erhalten) ist alles ok.
    wer sagt alles is friede freude eierkuchen ist ein heuchler. ganz einfach. stehe zu dir und deiner meinung und lasse dich auf keinen umständen bequatschen das du dich anpassen sollst an “normalverhalten”.

    Antwort
    1

Ähnliche Diskussionen

Verhältnis zu den Geschwistern Antwort

AnniBluemchen am 10.04.2010 um 19:28 Uhr
hallo ihr lieben (: mich würde mal intressieren wie ihr euch so mit eueren geschwistern versteht? also bei mir ist es so ich hab ne schwester und nen bruder und wir verstehen uns prima! mit meiner schwester war...

Ich hab ein gutes Verhältnis zu meiner Tante! Antwort

goldi am 19.11.2008 um 08:57 Uhr
Hi, habt ihr gute Bezeihungen zu euren nächten Verwandten, also sprich Tante oder Onkel? Ich besuche meine regelmäßig und komme super mit ihnen aus. Liebe Grüße

Muss ich wegen meiner Mama ein schlechtes Gewissen haben? Antwort

Appletini am 03.05.2010 um 10:52 Uhr
Hey ihr Lieben, Ich habe ein großes Problem. Und zwar fahren mein Freund und ich bald in den Urlaub. Jedoch fällt der Tag unserer Abreise auf den Geburtstag meiner Mama! Wir fahren morgens los, ich könnte also nur...

Kein gutes Verhältnis zum Vater.. Antwort

PetraS am 31.10.2008 um 11:21 Uhr
Mein Vater und ich haben seid ich denken kann kein sondelrich gutes Verhältnis.. finde das ziemlich schade, aber wenn wir uns sehen streiten wir blos! das war wirklich schon immer so...wir streiten übers absprülen...

Wie kann ich das Verhältnis zu meiner kleinen Schwester verbessern? Antwort

Sandsturm04 am 13.11.2014 um 20:31 Uhr
Wie man dem Titel entnehmen kann, habe ich kein sehr gutes Verhältnis zu meiner kleinen Schwester, was vor allem an ihrem seltsamen verhalten liegt: Sie rastet bei der kleinsten Kleinigkeit aus, und sagt Dinge, die...