HomepageForenFamilien- & ElternforumSchwanger direkt nach der ausbildung ,was nun ?

biiancalamour

am 10.06.2014 um 16:16 Uhr

Schwanger direkt nach der ausbildung ,was nun ?

Hallo,
Ich bin im 3. Lehrjahr der altenpflege ausbildung und bin in anderthalb monaten fertig. Meine jetzige arbeitsstelle will mich übernehmen. Nun hab ich erfahren das ich schwanger bin . Kann ich gekündigt werden oder was bekomm icj für finanzielle unterstützung ? Vorwürfe kann ich nicht gebrauchen . Danke für die antworten .
Lg

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von xMxIxRxAx am 10.06.2014 um 20:40 Uhr

    Ich sehe grade, dass du fragtest ob du gekündigt werden kannst. Heißt das, dein anschließender Arbeitsvertrag ist schon unterschrieben? In dem Fall hast du nämlich auf jeden Fall Kündigungsschutz, völlig egal, ob du die Schwangerschaft deinem AG jetzt oder später mitteilst.
    Trotzdem würde ich an deiner stelle auch in diesem Fall noch hus nach dem 3. Monat warten, nicht dass du schlafende Hunde weckst.

    0
  • von xMxIxRxAx am 10.06.2014 um 20:37 Uhr

    Sag erstmal gar nichts.
    Bis zum dritten Monat kann noch so viel schief gehen…
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber theoretisch bist du ja auch im Kündigungsschutz, wenn du übernommen würdest und “dann erst erfährst” dass du schwanger bist. Keine Ahnung ob man dir da Täuschung oder so vorwerfen kann, würde ich an deiner stelle mal googeln oder wen fragen, der sich mit Arbeitsrecht gut auskennt. Soweit ich weiss ist man aber nicht verpflichtet dem Arbeitgeber eine Schwangerschaft sofort mit zu teilen. und wenn sie dich ja übernehmen wollen und dir das offiziell mitgeteilt haben dann dürfen sie das nicht einfach wegen der Schwangerschaft zurück nehmen. Dagegen könntest du auf jeden Fall klagen und vermutlich mit Erfolg.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Schwanger in der Ausbildung-wie geht es danach weiter? Antwort

CrAzZyAbOuTyOu am 23.07.2010 um 09:46 Uhr
Hallo Mädels, ich bin ab nächsten Monat im 3. Ausbildungsjahr und in 7 Wochen habe ich Entbindungstermin. Nach der Mutterschutzfrist, will ich gleich wieder in meinen Betrieb zurück, um meine Prüfung normal im Mai...

Mit 20 schwanger, Freund will das Baby nicht-was nun? Antwort

Siouxsy am 25.01.2014 um 09:02 Uhr
Hallo liebe Erdbeermädels, Ich habe vor 2 Tagen von meiner Frauenärztin erfahren, dass ich in der 7.Woche schwanger bin. Es war sicher nicht geplant und war ein großer Schock für mich. Ich bin grad 20 geworden...

Schwanger in der ausbildung? Antwort

Boggey am 22.07.2011 um 11:32 Uhr
Hallo liebe erdbeermädels, Ich habe da ein problem. Ich hoffe iihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin jez im 5. Monat schwanger und noch in der ausbildung. Am Montag ging es mir extrem schlecht, ich hatte...

unerfüllter Kinderwunsch. Was nun??? Antwort

mandylein_1989 am 26.06.2016 um 12:49 Uhr
Hallo, ich bin nicht sehr hofft, die Person, die in einem Forum schreibt, aber ich würde mich sehr gern mit anderen Leuten austauschen, die vielleicht nach vollziehen können, wie es einem in dem Punkt geht. Hier...

Plötzlich schwanger...was nun? Antwort

Honigbambi am 30.07.2009 um 10:50 Uhr
Hallo mädels, ich bin 18 Jahre alt und weiß seit heute das ich schanger bin. Dies war ein riesiger Schock für mich und ich weiß einfach nicht wie´s jetzt weitergehen soll. Der Vater des Kindes ist seit ca. einem...