HomepageForenFamilien- & ElternforumSteuerklasse wechseln

Pink_Flower

am 15.06.2014 um 18:07 Uhr

Steuerklasse wechseln

Kann man jeder Zeit die Steuerklasse wechseln wenn man verheiratet ist?

Bspl.
Erst ich Steuerklasse 3, er 5 oder beide 4 und wenn ich in Elternzeit ginge das er dann die Steuerklasse 3 bekommt?
Hat sowas dann Auswirkungen auf das Elterngeld?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von LilaWolken22 am 15.06.2014 um 22:57 Uhr

    Steuerklasse kann man wechseln

    Man macht das normalerweise so:
    Steuerklasse 3: Derjenige, der mehr verdient
    Steuerklasse 5: Derjenige, der weniger verdient
    Steuerklasse 4: Wenn beide ungefähr gleich verdienen

    Wegen dem Elterngeld habe ich nicht wirklich Ahnung. Soweit ich weiß, berechnet sich das ja mit den letzten Lohnabrechnungen, die du bekommen hast. Angenommen jmd von euch nimmt später Elterngeld, dann hat die Steuerklasse auf das Elterngeld Auswirkungen. Aber wenn jmd. von euch schon Elterngeld bekommt und ihr jetzt wechselt, dann sollte es keine Veränderung geben.

    0
  • von Pink_Flower am 15.06.2014 um 18:07 Uhr

    *-*

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Bräuchte Ratschläge/Tipps von den Erdbeermamis!! ;) Antwort

Cinderellas am 23.03.2010 um 15:16 Uhr
Hallo Mamis! Ich selber bin keine Mami, aber ein sehr guter Freund, aus meiner Lehre, hat ein Problem und ich würde ihm gerne helfen. Darum seid Ihr gefragt. Der Fall ist so: Er ist verheiratet und hat seit August...

Elterngeld trotz Selbständigkeit?? Antwort

riyanna am 09.12.2008 um 16:32 Uhr
Hallo ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Elterngeld, wenn man Selbständig ist. Eine Freundin von mir, ist Schwanger und möchte ziemlich direkt nach der Entbindung wieder arbeiten gehen. Aber dann bekommt...

elterngeld + 400 euro job? Antwort

kiwi_heck am 13.03.2010 um 12:24 Uhr
ist es möglich einen 400 euro job anzunehmen während der elternzeit?? Wenn ich 300 euro elterngeld bekommen würde ( weil ich vorher schule + 400 euro job gemacht habe) kann ich dann trozdem noch den 400 euto job...

Schwanger in der Ausbildung-wie geht es danach weiter? Antwort

CrAzZyAbOuTyOu am 23.07.2010 um 09:46 Uhr
Hallo Mädels, ich bin ab nächsten Monat im 3. Ausbildungsjahr und in 7 Wochen habe ich Entbindungstermin. Nach der Mutterschutzfrist, will ich gleich wieder in meinen Betrieb zurück, um meine Prüfung normal im Mai...

Sollte sich so eine zweifache Mutter verhalten...?! Antwort

PeachesLovesU am 08.04.2011 um 12:33 Uhr
hallo ihr lieben. es geht um die schwester meines freundes, die mich total nervt. sie ist verheiratet und hat 2 töchter (7J. und 2J.) und sie wohnt genau im haus neben ihren eltern, wo auch mein freund lebt...