HomepageForenFamilien- & ElternforumSteuerklasse wechseln

Pink_Flower

am 15.06.2014 um 18:07 Uhr

Steuerklasse wechseln

Kann man jeder Zeit die Steuerklasse wechseln wenn man verheiratet ist?

Bspl.
Erst ich Steuerklasse 3, er 5 oder beide 4 und wenn ich in Elternzeit ginge das er dann die Steuerklasse 3 bekommt?
Hat sowas dann Auswirkungen auf das Elterngeld?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von LilaWolken22 am 15.06.2014 um 22:57 Uhr

    Steuerklasse kann man wechseln

    Man macht das normalerweise so:
    Steuerklasse 3: Derjenige, der mehr verdient
    Steuerklasse 5: Derjenige, der weniger verdient
    Steuerklasse 4: Wenn beide ungefähr gleich verdienen

    Wegen dem Elterngeld habe ich nicht wirklich Ahnung. Soweit ich weiß, berechnet sich das ja mit den letzten Lohnabrechnungen, die du bekommen hast. Angenommen jmd von euch nimmt später Elterngeld, dann hat die Steuerklasse auf das Elterngeld Auswirkungen. Aber wenn jmd. von euch schon Elterngeld bekommt und ihr jetzt wechselt, dann sollte es keine Veränderung geben.

    0
  • von Pink_Flower am 15.06.2014 um 18:07 Uhr

    *-*

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Schwanger in der Ausbildung-wie geht es danach weiter? Antwort

CrAzZyAbOuTyOu am 23.07.2010 um 09:46 Uhr
Hallo Mädels, ich bin ab nächsten Monat im 3. Ausbildungsjahr und in 7 Wochen habe ich Entbindungstermin. Nach der Mutterschutzfrist, will ich gleich wieder in meinen Betrieb zurück, um meine Prüfung normal im Mai...

Koliken oder Zähne? Antwort

Candy19 am 30.10.2009 um 13:02 Uhr
Mein baby ist jetzt 2 monate alt. Seit ungefähr 1-2 wochen schreit sie fast nur mehr. manchmal ist sie den ganzen tag wach und schläft nur von 4-9 in der früh. kann mir nicht vorstellen dass 5 stunden schlaf für ein...

Was kann ich zum Elterngeld noch beantragen? Antwort

StyliCiouGirlZ am 12.01.2011 um 08:59 Uhr
Hallo Mädels, ich bekomme ca nur 500 euro elterngeld obwohl ich in einem festen arbeitsverhältnis mit 40 stunden woche war, dazu bekomm ich noch kindergeld 184 euro und wohngeld habe ich beantragt is aber noch nix...

Meine Oma hat keine Lust mehr Antwort

bengel88nrw am 28.12.2009 um 00:02 Uhr
Vorhin kam der Anruf von meinem Opa das es Oma wiedermal nicht gut geht. Vor kurzem war sie gerade erst im Krankenhaus weil sie Wasser in der Lunge hatte. Wo meine Mutter und Ich sie dann besucht hatten, meinte sie...

Ich mag meinen Vater nicht. Antwort

sugark am 24.05.2014 um 20:29 Uhr
Hallo zusammen. Kurz die Fakten. Ich bin jetzt 27 Jahre und die Person, von der ich rede hat mich gezeugt und ich bin mein Leben lang mit ihm aufgewachsen. Wir haben keine kaputte Familie oder so, meine Eltern sind...