HomepageForenFamilien- & ElternforumWie ansprechen?

Bonnie4293

am 05.01.2016 um 12:42 Uhr

Wie ansprechen?

Hallo zusammen
Bin gerade etwas im Zwiespalt und möchte gerne die Meinung von Aussenstehenden hören :)

Vor ca. 2 Jahren habe ich von meinem Onkel ein Auto übernommen. Er hat es mir zur Hälfte des damaligen Wertes verkauft. Da ich aber nicht 100% zufrieden bin, hatte ich vor, mich im Frühling nach einem Neuen umzusehen. Mit meinem Onkel ist der Verkauf abgesprochen, da das Auto immer noch mehr Wert hat als ich damals bezahlt habe. Mein Bruder hat das alles mitbekommen und interessiert sich nun für das Auto. Wir haben aber bis jetzt noch nichts besprochen oder vereinbart. Soviel zur Ausgangssituation :)

Nun bin ich per Zufall auf auf mein Traumauto in gutem Zustand und zu einem verhältnismässig günstigem Preis, gestossen. Mein Problem ist jetzt nur, wenn ich mein aktuelles Auto als Anzahlung geben würde, müsste ich den fälligen Service nicht mehr machen lassen. Ausserdem wäre der Betrag, welcher für den Eintausch abgezogen wird höher, als ich damals bezahlt habe. Von meinem Bruder kann und will ich nicht soviel dafür verlangen. Verkaufe ich also das Auto an meinen Bruder, verliere ich einige Tausend Franken..
Das Geld dazu hätte ich natürlich, aber es ist doch immer noch ein ziemlich hoher Betrag für mich. Andererseits will ich mich auf keinen Fall wegen Geld mit meiner Familie zerstreiten.

Mein Bruder wäre übrigens nicht auf das Auto angewiesen, sein aktuelles wurde vor kurzem noch geprüft und könnte noch einige Jahre gefahren werden.

Meint ihr, ich kann das Thema zuhause ansprechen (wohne nicht mehr zuhause, mein Bruder schon) oder das Auto meinem Bruder einfach verkaufen und den Verlust in Kauf nehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von CG89 am 05.01.2016 um 18:35 Uhr

    Hey, ich verstehe deine Situation ganz gut und es ist wirklich schwierig.
    Aber von der Sache her, es ist dein Auto, dein Bruder ist wie du selbst sagst darauf nicht angewiesen, also würde ich das direkt bei ihm ansprechen. Für ihn ist das neue Auto, in dem Fall deins, ja auch eine Investition, die vielleicht nicht sein müsste und könnte sich daher überlegen darauf zu verzichten.
    Wenn er es natürlich unbedingt haben will könnt ich glaub nicht so hart sein und sagen, nee kriegste nicht …
    Von daher geh langsam an die Sache ran. Er müsste ja erstmal wieder zur Durchsicht und alles, das würd deinem Bruder auch nochmal kosten. Wenn das Auto keinen sentimentalen Wert hat behaupte ich jetzt mal kann man darüber reden.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Wie kann ich meine Mutter aufmuntern? :( Antwort

Marimiechen am 15.04.2011 um 22:40 Uhr
Hallo ihr Lieben, meiner Mutter geht es in letzter Zeit nicht gut. Meine Großmutter war im Krankenhaus, ist jetzt zwar wieder zuhause, aber ihr geht es jetzt immer noch nicht gut und es sieht generell nicht gut aus...

Ständig Stress mit dem Vater, wie richtig reagieren? Antwort

Am 15.10.2015 um 10:44 Uhr
Dieses Jahr bzw schon letztes Jahr hat sich einiges im Leben meines Vaters geändert. Mein Bruder hat das Elternhaus übernommen und saniert nun mittlerweile seid über 1 Jahr die alte Wohnung die ursprünglich mein Vater...

wie erzieht man kinder???? Antwort

ylang am 11.03.2016 um 17:46 Uhr
hallo! heute hatten mein neffe (3) und ich wieder mal einen tag zusammen verbracht.... puuuh! es war sehr sehr anstrengend! seitdem ich weggezogen bin , merke ich immer mehr wie verzogen er ist. früher wenn wir was...

Wie viel Taschengeld? Antwort

Mental_Girl am 16.09.2012 um 19:27 Uhr
Ich muss mich gerade mal aufregen, hab gerade erfahren, dass meine kleine Schwester (16) schon wieder eine Taschengelderhöhung bekommt. Sie bekommt jetzt 60 Euro Taschengeld im Monat! Finde ich ein bisschen ungerecht...

Wie beantrage ich Kindergeld? Antwort

nicole80 am 29.08.2008 um 08:38 Uhr
Hey! Wisst Ihr vielleicht, wie ich Kindergeld beantrage? Muss ich das irgendwo beantragen oder bekommt man das automatisch?