HomepageForenFamilien- & ElternforumWie erklär ich meinem sohn das papa und mama nicht mehr zusammen sind?

MonCherrie91

am 21.09.2010 um 21:32 Uhr

Wie erklär ich meinem sohn das papa und mama nicht mehr zusammen sind?

hallo liebe erdbeermädels vlt könnt ihr mir weiter helfen mein partner und ich wollen uns trennen und wissen nicht wie wir es meinen sohn(3jahre)erklären sollen.mein freund ist nicht der vater aber der kleine liebt ihn sehr und nennt ihn auch papa un er fragt jeden tag nach papa wenn er zb lange arbeiten ist.wie soll ich das nur kindgerecht erklären denn sätze wie wir lieben uns nicht mehr versteht er nicht aber was soll ich sonst tun papa ist weg hört sich doch irgendwie total doof an und wie sollen wir uns verhalten nochmal ein wochenende zum abschied verbringen(wir gehen im frieden auseinander)oder aus den augen aus dem sinn.
ich hoffe ihr habt vlt ein paar gute tipps.danke schon mal

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von MonCherrie91 am 22.09.2010 um 19:31 Uhr

    auch dir jenny vielen dank für deine tipps wie gesagt will ja auch das es meinem süßen gut geht daher werd ich es erst mal mit euren tipps die ich hier bekomme versuchen und wwenns nicht geht werd ich mir hilfe holen…

    0
  • von MonCherrie91 am 22.09.2010 um 18:50 Uhr

    hey ihr zwei vilen dank schon mal für die tipps denke werde ein misch aus euren tipps machen vlt einfach sagen das mama und papa sich nicht mehr verstehen und ihm zuhause ein geschütztes umfeld geben aber mir trotz all dem hilfe suchen weil sowas kann ja(sollte nicht)öfter passieren bin nähmlich selbst noch sehr jung.

    danke für die wünsche!!

    0
  • von Desty am 22.09.2010 um 12:20 Uhr

    Ich glaub, es ist am besten wenn er einfach nicht mehr kommt. Den Auszug erledigen wenn der kleine im Kindergarten ist. Wenn er fragt wo Papa ist, sagen wo er eben steckt (Arbeit, Freunden, in seiner neuen Wohnung, etc.) und ihm erklären, dass Papa nicht mehr zu euch kommen kann, weil er ganz viel zu tun hat.
    Das “Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb” wird er wohl noch nicht verstehen. Wenn man bedenkt, dass das kaum ein Kind versteht. Egal wie alt. Später würde er dann verzweifelt versuchen, dass ihr euch wieder lieb habt oder sowas.
    Dein Kleiner wird sich dran gewöhnen müssen, dass ihr jetzt wieder zu zweit seit. Macht trotzdem alles andere wie gewohnt weiter. Und zeig ihm, dass es euch auch ohne Papa super gehen kann.
    Lass ihn weiterhin Kontakt zu Papa haben, aber eben aus Abstand. Schwer zu erklären. Vielleicht solltest du dir professionelle Hilfe suchen, damit dein Sohn die Trennung ohne “Schäden” übersteht. Muss ziemlich hart sein für ein kleines Kind.

    Ich wünsch euch dreien viel Kraft dafür und dir ein ruhigeres Leben als Singlemami.

    0
  • von Medoka am 22.09.2010 um 07:35 Uhr

    buh, das wird auf jeden fall nicht einfach. denk aber mal einen satz wie “mama hat papa nicht mehr lieb” wird er schon verstehen bzw. ein “papa wird nicht mehr bei uns wohnen”.
    auf jeden fall ganz viel mit ihm reden und kuscheln, einfach zeigen das er nicht allein gelassen wird.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Mein Freund und ich sind wieder zusammen, wie soll ich meine Eltern überzeugen????? Hilfe :( Antwort

LauraTW am 19.12.2013 um 11:35 Uhr
Hallo ihr! Also es ist so, mein Freund und icj hatten uns vor 1 1/2 Wochen total gestritten und eine Pause gemacht, schließlich haben wir diesen Montag miteinander geredet und er hat sich total arschig verhalten und...

Mein Papa interessiert sich überhaupt nicht mehr für mich =( Antwort

Kofferradio am 08.10.2012 um 09:40 Uhr
Hey Mädels, ich habe ein Problem mit meinem Papa. Ihr müsst wissen ich bin ein absolutes Papakind, schon immer. Wir hatten immer ein gutes Verhältnis, mit meiner Mama lief es da nicht immer so gut. Leider...

Ich bin 15 Jahre alt und weiß nicht mehr weiter! Antwort

Linasworld am 15.05.2010 um 20:43 Uhr
Liebe Erdbeermädels. Ich bin Lina und bin 15 Jahre alt. Anscheinend zu jung für meine Eltern irgendwelche Entscheidungen zu treffen , was die Verwendung von Mediageräten angeht , welchen Freund ich mir aussuche und ob...

Meine Schwester ist eine Prostituierte- ich weiß nicht mehr weiter-entschuldigt den langen Text aber ich musste das jetzt loswerden Antwort

sarahli1990 am 19.07.2013 um 14:47 Uhr
Hallo zusammen,Wie der Titel schon sagt... das ist das große Problem..Meine ältere Schwester (26) hat jahrelang als Prostituierte gearbeitet, sexfilme gedreht und noch ähnliche Dinge im Erotikmilieu....

Wie kann ich meinem kleinen Sohn seine Medizin geben? Antwort

Powermama84 am 30.11.2010 um 16:42 Uhr
Hallo an alle erfahrenen Mamas, ich habe ein Problem mit meinem 18 Monate alten Sohn. Er ist sehr krank seit einer Woche und ich schaffe es einfach nicht ihm seine Medikamente zu geben. Er fängt immer an zu würgen...