Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Styling-Tipps
  4. 50er-Mode für Männer: Was trugen die Herren?

Mottoparty

50er-Mode für Männer: Was trugen die Herren?

50er Mode Männer

50er-Mode für Männer: Wie sah die eigentlich aus? Wir Frauen wissen zu einer entsprechenden Mottoparty sofort, was wir anziehen: Ein schwingendes Kleid mit Petticoat, dazu Pumps und natürlich die perfekte Frisur im Stil der 50er-Jahre. Doch die Herren, was trugen sie in diesem Jahrzehnt? Willst du deinem Freund stilechte Outfit-Tipps geben, dann sieh dir hier an, was seine Retro-Must-haves sind!

Die großen Stilikonen aus den Fünfzigern, die bis heute noch bekannt sind, waren bei den Männern definitiv Elvis Presley und James Dean, aber zum Beispiel auch Frank Sinatra, Cary Grant und Dean Martin. Die berühmten Sänger bzw. Schauspieler prägten den Look dieses Jahrzehnts wie keine anderen und waren ein großes Vorbild für viele kleine Jungs, junge Männer und ältere Herren.

Noch heute werden ihre Outfits kopiert und das nicht nur für Las-Vegas-Shows und Filme, sondern auch für Mottohochzeiten, Partys oder einfach als Alltagslook. Warum? Weil der Vintage-Style einfach zeitlos schick und, was den typischen Rock'n'Roll-Look angeht, unschlagbar lässig sind. Will sich dein Partner im modernen Dandy- oder Rockabilly-Look probieren, dann braucht er dafür folgende Kleidungsstücke und Accessoires.

Anzeige
50er Mode
Was trugen Männer in den 50ern?

50er-Mode für Männer: Zwischen schickem Business-Look und Rockabilly

Prinzipiell kann dein Freund für seinen Fifties-Look drei Wege einschlagen: Den schicken Business-Look, den leicht schnöseligen, aber ebenso damals angesagten Preppy-Look und den rebellischen Rockabilly-Look.

# Der elegante Herren-Look à la Frank Sinatra

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Für dieses 50er-Jahre-Outfit brauchen Männer:

50er Stil Männer
Extrem schick, in allen Lebenslagen!
  • Einen Anzug, am besten dreiteilig mit Weste, denn das galt als besonders schick
  • Elegante Leder-Schnürschuhe, Loafer oder Budapester
  • Eine (gemusterte) Krawatte
  • Ein Einstecktuch
  • Hüte wie einen Fedora oder Bowler
  • Optional: Hosenträger, eine Aktentasche oder Zigarre
Anzeige

Die Haare kann er sich entweder gestriegelt gelen und in Form kämmen oder sie einfach durch den Hut verdecken. Ein echter Gentleman-Stil, der auch das entsprechende Benehmen mit sich bringen sollte!

# Der Preppy-Look à la Dean Martin

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Für diesen 50er-Jahre-Style braucht dein Freund:

Preppy Look
Ein bisschen bonzig geht für die Mottoparty schon.
  • Ein Polohemd, ein Bowlinghemd oder einen Rollkragenpullover
  • Einen Pullunder, einen Cardigan oder einen dünnen Pullover, den er sich über die Schultern wirft
  • Eine lockere Chinohose, gerne auch halblang
  • Mokassins, Bootsschuhe oder Lederschnürer

Auch hier sollte die Frisur perfekt gekämmt und gegelt sitzen, um dem elitären College-Chic der fünfziger Jahre gerecht zu werden. Natürlich muss dein Mann nicht gleich so schnöselig auftreten, wie er aussieht. Es geht in diesem Fall nur um die Herrenbekleidung von 1950...

Anzeige

# Der coole Rockabilly-Style à la Elvis Presley & James Dean

Diese Kleidung brauchen Männer für den verwegenen Rock'n'Roll-Style:

Rockabilly Style
Rockabilly: Die verkörperte Coolness!
  • Eine schwarze Lederjacke oder eine Collegejacke
  • Ein weißes T-Shirt oder Unterhemd, alternativ ein Jeanshemd
  • Eine Jeans
  • Lässige Arbeiterstiefel oder Bikerstiefel, alternativ Budapester
  • Optional: Eine Sonnenbrille im Wayfarer-Stil und eine Zigarette

Die klassische Haartolle oder zumindest nach hinten gegelte, leicht voluminöse Haare, sollten die Rockabilly-Herrenmode unterstreichen. Am besten schaut sich dein Freund vorher Videos und Bilder von Elvis an, vielleicht auch einen Dean-Klassiker wie „… denn sie wissen nicht, was sie tun“ oder „Grease“, in dem John Travolta den Rockabilly-Style perfekt verkörpert.

Anzeige

Diese 24 Kleidungsstücke und Looks hassen wir an Männern

Diese 24 Kleidungsstücke und Looks hassen wir an Männern
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Hat sich dein Freund schon mal in die Mode der 50er geschmissen? Dann zeig uns gern ein Beweisbild in den Kommentaren! Nach diesem können sich dann auch andere Männer richten, wenn sie Inspiration und Beispiele suchen, die Männermode dieses Jahrzehnts perfekt zu inszenieren. Rock'n'Roll!

Anzeige

Bildquelle: iStock/ysbrandcosijn, iStock/dehooks, iStock/NejroN, iStock/ajr_images, iStock/ysbrandcosijn