HomepageForenFeedback ForumWie kann ich mir selbst mehr vertrauen?

Erdbeere1997

am 19.07.2016 um 20:02 Uhr

Wie kann ich mir selbst mehr vertrauen?

Hallo alle zusammen :)
ich habe nicht wirklich jemanden, mit dem ich über mein Problem reden kann, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Also ich bin jemand, der nie wirklich viele Freunde hatte. Und wenn, dann waren diese Freunde eigentlich nie “echt” sondern haben mich auf eine gewisse Art und Weise immer verraten. Deshalb tue ich mich aus sehr schwer, Menschen zu vertrauen.
Ich habe jetzt eine beste Freundin seit über 2 Jahren und mit ihr teile ich alles, also auch meine intimsten und peinlichsten Geheimnisse, die, wenn sie jemand anders wissen würde, mich wirklich aus meinen kompletten Freundeskreis ausschließen würden. Ich kenne sie sehr gut und deshalb weiß ich auch, dass sie Geheimnisse unter ihren besten Freunden weitererzählt.
Jetzt habe ich sehr große Angst, dass sie meine weitererzählt und obwohl ich auch mit ihr darüber gesprochen habe, denke ich nicht, dass sie sich so schnell ändern kann.
So wie ich das hier schreibe habe ich das noch mit niemanden besprochen weil ich mich selbst jetzt beim schreiben schwertue, die Realität auszusprechen und zu sehen. Meistens bin ich jemand, der sich vieles schönredet, dann ausgenutzt und so auf den Boden der Realität geholt wird.
Habt ihr einen Rat für mich, wie ich mich selbst besser akzeptieren und mir selbst und anderen besser vertrauen kann?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Erdbeere1997 am 16.08.2016 um 18:52 Uhr

    Vielen Dank für deine Antwort erstmal :). Also so richtig vertrauen tue ich zur Zeit nur einem Menschen und das ist meine beste Freundin. Sie weiß einfach alles von mir und ich auch von ihr. Ich habe nur Angst, sie zu verlieren und dass sie dann meine Geheimnisse ausplaudert. Das Problem ist nur, dass ich langsam aber sicher wirklich anfange, zu klammer was auf jeden Fall aufhören muss. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, es gibt nichts nervigeres als jemand, der dauerhaft an dir klebt wie eine Klette.
    Um auf deine Frage zurückzukommen, bei welcher Situation/welchem Menschen ich muss das letzte mal sicher gefühlt habe. Es gibt schon solche Momente, die sind aber viel zu selten und ich bezweifle, dass die sich wiederholen werden. Ich muss einfach ins Reine mit mir selbst kommen.
    Ganz Liebe grüße :*

    Antwort @ IchbinIch
  • von gretchen_cici am 22.07.2016 um 13:15 Uhr

    Ich kenne das Gefühl, ich habe mich lange Zeit nicht mit mir selbst wohlgefühlt. Bei mir war es ganz wichtig, dass ich mir klargemacht habe, dass ich meinen Selbstwert nicht aus den Reaktionen andere ziehen muss. Sondern dass ich einfach gut so bin, wie ich eben bin. Und wenn das eine andere Person nicht akzeptiert, dann ist das halt ihr Problem und nicht meins. Ich mag ja auch nicht alle Menschen, die mir so begegnen 😉 Ich glaube außerdem, dass es gar nicht so verkehrt ist, wenn man nicht sofort jedem vertraut. Ich habe nur ein paar Menschen, denen ich wirklich vertraue, und da hat sich über das über eine lange Zeit entwickelt.

    1
  • von IchbinIch am 20.07.2016 um 09:02 Uhr

    Hallo liebe Unbekannte,
    ich wünsche Dir, dass Du bald Vertrauen zu Dir selbst finden kannst und dadurch dann auch Menschen “anziehst”, die ähnlich offen und vor allem ehrlich und vertraut mit Dir umgehen können.
    Hast Du Dir schon ´mal die Frage gestellt, wann Du das letzte ´mal vertraut hast? Wann hast Du Dich so richtig sicher gefühlt? Wobei? Wie war Deine Körperwahrnehmung? Was hat den Unterschiede gemacht zu Situationen in denen Du unsicher/nicht selbstsicher bist?

    1

Ähnliche Diskussionen

Wie soll es mit mir weitergehen, ich bin überfordert? Antwort

Louisa-Lou am 27.09.2016 um 13:47 Uhr
Hallo zusammen : ) Ich bin schon länger in Therapie (Schüchternheit), das erste Mal musste ich vor ca. 5 Jahren zur Schulpsychologin, dann hatte ich erst mal einige Zeit keine. Vor ein paar Jahren haben meine Eltern...

Ich kann meine Schwägerin nicht ab… Antwort

rose am 13.05.2016 um 14:49 Uhr
Ich (28) habe Abitur, war viel auf Reisen und habe durch ein Studium einen gut bezahlten Job. Meine Schwägerin hat dies alle nicht gemacht und kann es wohl nicht ertragen. Jedes Mal, wenn wir uns sehen, lässt sie...

Wie sage ich bester Freundin, dass ich nicht mit ihr wegfahren will? :/ Antwort

peachnberry am 08.03.2016 um 21:49 Uhr
Hallo Mädels! Meine Freundin und ich (beide mitte 20) wohnen zusammen, studieren zusammen, wir sind uns echt mega ähnlich und natürlich ist sie mir mega wichtig! Eine Ähnlichkeit an uns ist, dass wir den komplett...

Schluss gemacht-keine Gefühle mehr-jetzt fehlt er mir :( Antwort

Fragola_ am 17.09.2015 um 18:05 Uhr
Hey ihr ;) Gestern hab ich die Beziehung mit meinem Freund beendet. Wir haben uns ca. alle 1-2 Wochen gesehen. Das hat sich durch die ganzen 3 Jahre Beziehung so hingezogen. Hab es immer wieder angesprochen und es...

Wieso kann ich kein Profilbild hochladen?!!! Antwort

miu am 16.09.2015 um 21:20 Uhr
Hallo :) ist ja echt nervig...Wem gehts noch so? :P