Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haare färben
  4. Blondierung mischen: So einfach kannst du sie selbst machen!

Mischverhältnis

Blondierung mischen: So einfach kannst du sie selbst machen!

Selbst blondieren: Darauf solltest du achten

Hast du Lust, deine Haare selbst zu blondieren, aber mit professionellen Produkten? Eine Blondierung wie bei beim Friseur anzumischen ist gar nicht schwer! Wir sagen dir, was es mit den verschiedenen Entwicklern auf sich hat und in welchem Verhältnis du die Bestandteile mischen kannst.

Bestimmt hast du dir schon mal eine Coloration oder Blondierung in der Drogerie gekauft, statt zum Friseur zu gehen. Das Ergebnis bei solchen Selbstversuchen ist leider nicht immer sehr zufriedenstellend. Wenn du auf die Profi-Ebene umsteigen willst, kannst du es auch mal mit Blondierpulver und Entwickler probieren, die du selbst mischen kannst. Und das ist gar nicht schwer.

Anzeige

Wie funktioniert eine Blondierung?

Eine Blondierung ist ein chemischer Vorgang, der die Haare stark strapazieren kann. Das solltest du vor dem Selbstfärben deiner Haare unbedingt beachten! Dabei wird Blondierpulver mit einem Oxidationsmittel gemischt, in der Regel Wasserstoffperoxid (H₂O₂). Dieses erhältst Du in Form eines Entwicklers, in welchem das Oxid entweder zu 2 Prozent, zu 6 Prozent, zu 9 Prozent oder zu 12 Prozent enthalten ist. Nur mithilfe dieses Entwicklers kann das Blondierpulver in die Haarstruktur eindringen und das dort enthaltene Melanin chemisch so verändern, dass eine hellere Haarfarbe entsteht. Damit die Haare beim Blondieren keinen unerwünschten Gelb- oder Orangestich enthalten, sind dem Blondierpulver heutzutage häufig blaue oder violette Pigmente beigemischt.

Woraus besteht eine Blondierung?

  • Blondierpulver: Weißes, blaues oder violettes Pulver, welches nur mit Entwickler funktioniert. Die grundlegende Zusammensetzung variiert je nach Hersteller kaum, dennoch kann es Unterschiede in der Qualität und auch der Aufhellungsstärke geben.
  • 2%-Entwickler: Damit kannst du hellbraune bis hellblonde Haare ganz soft aufhellen oder ihn für eine Blondierwäsche verwenden.
  • 6%-Entwickler: Wird häufig bei dunklen Haaren verwendet oder bei einer gering gewünschten Aufhellung. Sollte zusammen mit dem Pulver etwa eine Stunde einwirken.
  • 9%-Entwickler: Wird meist bei mittelhellen Haaren verwendet, aber auch bei dunklen. Die Einwirkzeit kann auch unter einer Stunde liegen. Die Aufhellung ist hier stärker als bei 6 Prozent.
  • 12%-Entwickler: Dieser Entwickler wird nur selten verwendet und bewirkt die stärkste Aufhellung (bis zu sieben Stufen). Er kann Kopfhaut und Haarstruktur stark schädigen und sollte deshalb nur vom Friseur verwendet werden.

Hast du das Gefühl, dass blond doch einfach nicht zu dir passt, oder es ist dir nicht auffallend genug ist? Dann probier es mit einer oder mehreren bunten Trendfarben. Wie du dir deine Haare in schrillen Tönen färben kannst, zeigt dir das folgende Video.

Haare in bunten Trendfarben färben, darauf musst du achten_DESIRED.mp4
Haare in bunten Trendfarben färben, darauf musst du achten_DESIRED.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Anleitung: Wie mische ich eine Blondierung?

Wenn du weißt, wie stark du deine Haare aufhellen willst, kannst du dir den entsprechenden Entwickler und das Blondierpulver deiner Wahl besorgen. Hier kannst du ruhig auf sogenanntes staubfreies Pulver zurückgreifen, denn dieses ist nicht so leicht einzuatmen und verursacht so keinen Husten. Außerdem brauchst du:

Das solltest du bei deiner Blondierung beachten
Blondierung mischen: So einfach machst du sie selbst!

Mischverhältnis: Das Mischverhältnis von Blondierpulver und Entwickler ist meist auf der Verpackung von letzterem vermerkt. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du es immer im Verhältnis von 1:2 mischen (ja, Bruchrechnung ist angesagt!). Ein Beispiel: Du verwendest 30 Gramm Pulver (1 Teil) und dazu 60 Gramm Entwickler (2 Teile, also das doppelte).

Anzeige
  1. Zuerst gibst du die gewünschte Menge des Blondierpulvers in den Behälter. Mit einer Küchenwaage oder einem Messbecher kannst du alles genau abmessen (ml = g).
  2. Nun kommt der Entwickler dazu: Verrühre ihn und das Pulver mithilfe des Pinsels zu einem einheitlichen Brei.
  3. Beginne nun umgehend mit dem Auftragen der Blondierung. Denn der chemische Prozess ist in vollem Gange!
  4. Halte dich genau an die Einwirkzeit auf der Packung des Blondierpulvers und spüle die Haare danach wieder aus.
Anzeige

Wie trage ich eine Blondierung auf?

Eigentlich ist das gar nicht so schwierig. Trage die Blondierung mit einem Färbepinsel aber auf jeden Fall Strähne für Strähne auf. Beginnen dabei unbedingt bei den Spitzen und arbeite dich bis zum Haaransatz vor. Das Haar hellt sich im Bereich der Kopfhaut nämlich viel schneller auf und sollte hier für ein gleichmäßiges Ergebnis daher zuletzt gefärbt werden.

Haare blondieren ist übrigens nicht gleich Haare blondieren! Je nach Ausgangshaarfarbe, Aufhellungsstufe und eventueller Abmattierung am Ende können ganz unterschiedliche Töne entstehen:

Schon gewusst? Diese 14 Blondtöne gibt es!

Schon gewusst? Diese 14 Blondtöne gibt es!
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

So, nun sind hoffentlich all deinen offenen Fragen zum Thema Blondierung und wie man sie mischt geklärt! Um zu starke Schäden beim Aufhellen zu vermeiden, kannst du zusätzlich Olaplex, ein Friseur-Produkt, beim Blondieren hinzugeben. Wir erklären dir in einem weiteren Artikel, wie man Olaplex zuhause anwendet. Und sollten deine Haare am Ende doch einen ungewünschten Unterton haben, erfährst du hier, wie du einen Gelbstich aus den Haaren bekommst.

Anzeige

Bildquelle: Getty Images / Jun, Alikaj2582