HomepageForenGedichte & Kurzgeschichten

Gedichte & Kurzgeschichten

Im Gedichte- und Geschichten-Forum der Erdbeerlounge kannst Du Deine eigenen Gedichte und Kurzgeschichten zum Besten geben. Du kannst auch Deine Lieblingsgedichte oder schöne Sprüche und Lebensweisheiten mit anderen Erdbeermädels tauschen. Let‘s be creative!

Ein Klostudium.....total lustiges Buch für Zwischendurch Antwort

Bonlotte am 26.02.2017 um 21:44 Uhr
Das Klo-Studium: In 20 »Sitzungen« zum Klugscheiß-Diplom Mal etwas lustiges für zwischendurch 🙂 Gibt es bei Amazon zum Schnäppchenpreis Ganze sechs Tage verbringen wir pro Jahr durchschnittlich auf dem Klo....

Mein Blog Antwort

xeniahugel am 10.02.2017 um 00:57 Uhr
Hallo ihr Lieben, ich wollte euch meinen Lyrikblog empfehlen: https://neuelyrikblog.wordpress.com/ sowie mein erstes Lyrikwerk: "Meine Wege" Xenia Hügel Lieben Gruß 😉

Fahrverbot Antwort

ahmad.el.bilal am 03.01.2017 um 11:11 Uhr
hey leute stimmt es das man eine strafe bekommt, sobald man ein wiederholungstäter im verkehr ist? ich soll ein wiederholungstäter wegen geschwindigkeitsübeschreitung sein. ab wann ist man denn ein...

Verkehrsunfall Antwort

Chris.k am 14.11.2016 um 15:09 Uhr
Omg... Leute ich habe einen Unfall mit einem Mietwagen gemacht... Ich habe mit den für heute gemietet gehabt und bin wie ein Idiot jemanden hinten reingefahren. Ich bin auch schuldig und das sehe ich auch ein. Nun...

Wie heist diese lagangde oder sage oder marchen was auch immer. Antwort

PieknaBestia am 28.06.2016 um 09:58 Uhr
Jeder in der schulzeit hatte im deutsch untericht es gehabt und ich weis nicht mehr wie dieses marchen /sage/lagende hies. Ramstein singt davon auch mal im text es geht um ein konig der durch einen nebeligen moor geht...

Die Angst davor Glücklich zu sein.. Antwort

lilo21 am 17.05.2016 um 21:10 Uhr
Wir alle warten auf den Moment indem wir sagen können: Ja ich bin wunschlos Glücklich! Aber manchmal kann einem Genau dieser Moment Angst machen. Die Angst das all dass was so perfekt scheint von einem Moment auf den...

Dieses Gefühl.. Antwort

lilo21 am 16.05.2016 um 22:48 Uhr
( Vorab ich bin nicht so gut in der Rechtschreibung und im Komma setzen aber ich Liebe es meine Gedanken nieder zu Schreiben!) Ein Gefühl das kaum zu beschreiben ist.. Es zeigt sich wenn man etwas unerwartet vor Augen...

Tipps für Schreibanfänger Antwort

tuschy am 08.04.2016 um 13:11 Uhr
Ich möchte mich mal selbst im Schreiben versuchen und meine eigene Geschichte auf das Papier bringen;) Was muss man beachten wenn man seine erste Geschichte schrieben will? Gibt es da Fehler die jedem beim ersten Mal...

Unausgesprochene Gedanken Antwort

Snns am 24.03.2016 um 21:30 Uhr
Unausgesprochene Gedanken heute & imm Gefühle, Herzklopfen, Gedanken, zu viele Gedanken. Dieser Druck im Brustkorb. Aber am schlimmsten die Gedanken. Ich wünschte ich könnte sie ausschalten, abschalten für eine...

Wenn ich ihn sehe - Verliebt sein, wie es sich anfühlt Antwort

CashmereTouch am 04.02.2016 um 21:51 Uhr
Wie ich mich fühle, wenn ich ihn sehe? Ich bin plötzlich wieder 14, habe noch nie mit einem Jungen geredet, geschweige denn einen geküsst. Ich vergesse meine Gelassenheit, mein über Jahre angesammeltes...

Junge Bloggerin ganz am Anfang Antwort

MeineBunteWeltt am 28.10.2015 um 20:29 Uhr
Guten Abend :), letzten Freitag habe ich meinen eigenen Blog gestartet. Noch stecke ich also in 'Kinderschuhen' und würde mich über einiges an Feedback freuen :). Aktuell mögen die bisher zwei Texte (darunter ein...

Erfahrungen mit dem Novum Verlag? Antwort

soleenuvole1982 am 06.08.2015 um 19:43 Uhr
Es geht zwar bei meinem Anliegen nicht nur um Kurzgeschichten oder Gedichte, aber trotzdem um eine Buchveröffentlichung. Meine Cousine hat im vergangenen Herbst eine Rundreise durch Australien unternommen und würde...

Spiel oder Geschichte zur Hochzeit Antwort

Maxtra am 27.06.2015 um 10:42 Uhr
Hey Mädls ich brauch mal dringend eure Hilfe. Eine Freundin heiratet nächste Woche. Und sie hatte einen Hasen sehr lange und der ist leider entlaufen und nie wieder gekommen. Sie hat schon erwähnt das sie wieder...

Tiefe Antwort

missAlena am 16.06.2015 um 19:35 Uhr
Die Synapsen in meinem Gehirn leiten schon lange keine wichtige Information. Scheiß auf diese ganze Nation. Reiche dir meine Hand doch du willst sie nicht du willst mich nicht lässt mich im Stich Deine Augen...

Eine Rose sagt mehr als 1000 Worte. Ein Gedicht sagt mehr als 1000 Rosen. "Oh Herr" Antwort

Lyn_19 am 23.05.2015 um 20:49 Uhr
Hey Mädels. Also, ich schreibe wahnsinnig gerne Gedichte und würde mal eure Meinung dazu hören. Hier mein Lieblingsgedicht: Oh Herr, oh Herr! Bitte tun Sie’s mir nicht an. Ich bin von Ihnen richtig angetan!...

Wer kenn schöne Liebesgeschichten (online)? Antwort

briner am 19.05.2015 um 12:51 Uhr
Hallo, ich bin auf der Suche nach schönen Liebesgeschichten. Da ich auf der Fahrt zur Arbeit nicht immer ein Buch mitnehmen will, lese ich gern Geschichten in Foren. In meinem Stammforum habe ich nun schon fast alle...

3 "kleine" Liebesgedichte Antwort

kaya383 am 13.04.2015 um 18:23 Uhr
Heyy hier mal wieder ein kreativer Beitrag meinerseits 🙂 Viel spaß mit den Gedichten: 1. Nur ein Moment... Sah in deine Augen, sah Liebe und auch Schmerz, da war ein Funke klein, sah mitten in dein Herz....

Eine Traumwelt der Gedichte Antwort

kaya383 am 12.04.2015 um 17:23 Uhr
Heyyy ich habe einige Gedichte geschrieben und wollte einfach mal fragen, wie ihr die findet:) Also, los gehts: Schnee aus Traum und Wirklichkeit Das Lichte strahlt in des Dunstes Sommerhauch von seiner...

Winterblues Antwort

AudreyLee am 10.02.2015 um 11:03 Uhr
Wenn du morgens aus dem Fenster schaust, dich dieser Ausblick lausig graust, Nebel, Graupel, Eis und Schnee, ersäufst trübe Stimmung mit heißem Tee, es dürstet dich nach Sonnenlicht.. Wer kennt das nicht? Die...

Spülmaschine als Geschenk!! - Das perfekte Gedicht oder Spiel dazu? Antwort

Maxtra am 14.01.2015 um 09:22 Uhr
Hey Mädls.. Meine Mutter wird dieses Jahr 50 Jahre alt und wir haben bis heute zuhause keine Spülmaschine. Deshalb möchten wir ihr diese zum 50sten schenken. (spülen alles mit der hand) Wir wollen aber so ein...

Zwei lyrische Ichs in einem Gedicht? Antwort

Kraecker am 02.01.2015 um 12:52 Uhr
Also ich hab ganz einfach die Frage, ob es theoretisch möglich ist, zwei lyrische Ichs in ein und dem selben Gedicht zu haben. Vielen Dank für eure antworten, ganz liebe Grüße Kräcker 🙂

Hilfe für Schreib-Anfänger Antwort

sherry23 am 01.01.2015 um 09:46 Uhr
Hallo, ihr Lieben. Ich veröffentliche seit einigen Jahren meine Bücher als Self-Publisherin. Ich musste auf dem Weg dorthin recht viel Lehrgeld bezahlen. Damit andere vor meinen Fehlern verschont bleiben, habe ich auf...

Gute Kurzgeschichten? Antwort

DieMietzi am 30.10.2014 um 14:03 Uhr
Ich muss zugeben bisher fand ich Kurzgeschichten eigentlich immer ziemlich öde. Dieses Semester habe ich aber in der Uni einen Kurs zum Thema Kurzgeschichten und so langsam finde ich Gefallen an der Sache, auch weil...

Buch geschrieben - Was jetzt? Antwort

sarinshari am 17.10.2014 um 17:02 Uhr
Hey Leute 🙂 Ich habe einen Roman geschrieben und sitze im Moment schon an der Fortsetzung. Richtung ist eher Jugendroman/Fantasy. Ich würde es natürlich gerne veröffentlichen, weiß aber nicht genau, was zu tun ist....

Meine Gedichte Antwort

Rie3396 am 22.09.2014 um 16:14 Uhr
Hallo Mädels, ich schreibe gerne Gedichte und Texte und wollte euch fragen, was ihr von diesem Text haltet? In meinem Inneren alles leer. Wo kommt dieses Gefühl bloß her? Gestern , ich war zu geschockt um es...

Schöne Abschiedssprüche gesucht 🙂 Antwort

EmilyT am 29.07.2014 um 12:22 Uhr
Hallo, ihr lieben Erdbeeren 😀 Eine liebe Freundin von mir zieht bald weg aus meienr Stadt und ich würde ihr gerne ein paar schöne...

Abitur Sachsen- Anhalt Antwort

Traumleben am 20.04.2014 um 12:44 Uhr
Huhu^^ weiß zufällig jemand was letztes Jahr im Leistungskurs für ein Gedicht dran war in Sachsen- Anhalt? Auf dem Landesbildungsserver steht deutsch nur bis 2010 drinne.

Geburtsagsgedicht? Antwort

lilo02 am 20.03.2014 um 14:23 Uhr
Hey, kennt einer von euch ein gutes Geburstagsgedicht? Ich meine so ein witziges, dass man auch gut in größerer Runde vortragen kann? Meine Schwester hat bald Geburtstag und ich wollte das Gedicht so als kleinen...

Gedicht für meine Jugendliebe Antwort

Elfengloeckchen am 24.02.2014 um 21:38 Uhr
Hallo Mädels, meine Jugendliebe (damals 17, heute 62) hat mich (damals 16 heute 61) im September 2013 besucht, wir wohnen nur ein paar Strassen auseiander, allerdings haben wir uns einige Jahre nicht gesehen. Der...

Kreative Ideen gesucht für "Liebes-Lyrik-Herz" Antwort

Nana5512 am 18.02.2014 um 18:37 Uhr
Hallo 🙂 Ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn ich brauche Ideen zur Gestaltung eines ungefähr Din A3 großen Herzes für den Deutschunterricht. Die Gestaltung sollte das Thema Liebe und liebeslyrik treffen:) Ich habe...

Eigene Gedichte Antwort

amadeuskugel am 09.01.2014 um 10:50 Uhr
Wie schön, wenn jemand eigene Gedanken oder Gedichte an andere mitteilen möchte, aber wie traurig gleichzeitig, wenn es diese Menschen nicht im eigenen Umfeld gibt, denen man/frau sich mitteilen kann.

Gedicht über Freundschaft Antwort

Pupkinengel am 19.12.2013 um 19:07 Uhr
Hallöchen ihr Lieben, ich hab gerade ein Gedicht gefunden, dass ich mit 14 in der Lyrikepoche geschrieben hab. Das Thema war Freundschaft und i-wie hat mich das gerade selbst überrascht ;D freu mich auf...

lustiger sketch für 5-7 kinder gesucht Antwort

powergirl_kathi am 07.12.2013 um 22:45 Uhr
hallo, meine cousins und cousinen und ich wollen für unsere großeltern zu weihnachten einen kleinen sketch einstudieren. er sollte lustig sein, nicht zu schnell fertig sein aber trotzdem einfach zu merken sein....

Gedicht: Verliebt sein Antwort

LOVEFUN am 26.11.2013 um 20:43 Uhr
Es schwirrte mir im Kopf herum also schrieb ich es Mondschein,Blätterauschen und ein Blick von ihr zu mir Da war es mit mir geschehen, für immer und Ewig Bemühungen,Gedanken,Fragen,Vorstellungen von ihr,zu ihr,...

Jede verwundet, die letzte tötet. Antwort

sopsi am 23.10.2013 um 13:39 Uhr
Tagchen ihr Lieben, früher stand auf Ziffernblättern und Sonnenuhren oft die Inschrift "Omnes vulnerant, ultima necat", was zu deutsch "Alle Stunden verwunden, die letzte tötet" bedeutet. Könnt ihr mir die...

Gedichte & Kurzgeschichten Forum: Lesen und gelesen werden!

Du bist eine richtige Leseratte, aber liebst es mindestens genauso sehr, eigene Gedichte oder kleine Kurzgeschichten zu schreiben? Dann bist Du genau richtig in unserem Forum „Gedichte und Kurzgeschichten“: Hier hast Du die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu finden, und kannst natürlich auch Deine eigenen Werke in Form von Gedichten oder kurzen Geschichten posten und Dich mit anderen Erdbeermädels darüber austauschen.

Gedichte, das sind lyrische Werke die man unter der literarischen Gattung der Lyrik zusammenfasst. Somit werden als Gedichte vor allem Dichtungen in Versform bezeichnet. Dass sich Gedichte zwangsläufig reimen müssen, ist übrigens keine Notwendigkeit – wichtiger ist da schon eher ein poetisches Element. Lyrische Gedichte unterscheiden sich von epischen und dramatischen Dichtungen vor allem durch ihre relative Kürze. In diesem Punkt haben Gedichte also eindeutig eine Gemeinsamkeit mit Kurzgeschichten. Es gibt allerdings auch Gedichte, die sich zwischen den verschiedenen Gattungen bewegen, die also umfangreicher sind und neben lyrischen mitunter auch epische Elemente enthalten. Bei solchen Gedichten spricht man dann auch von einem Poem oder einem Langgedicht.

Gedichte schreiben

Gedichte oder Kurzgeschichten zu schreiben ist zum Glück nicht nur literarischen Genies vorbehalten. Ganz im Gegenteil sind Gedichte zum Beispiel eine schöne Möglichkeit, um Deine Gefühle für jemanden zum Ausdruck zu bringen und festzuhalten. Ganz egal, ob Du die Gedichte für Deinen Schwarm, Deine beste Freundin, einen Unbekannten oder für Dein Haustier schreibst, beim Gedichte schreiben kannst Du nach Lust und Laune kreativ sein, in aller Ruhe nach den richtigen Worten suchen und all das zu Papier bringen, was Du sonst vielleicht nicht so leicht sagen kannst. Manchmal kannst Du dabei sogar noch etwas über Deine Gefühlslage herausfinden, was Dir bis dahin gar nicht bekannt war, denn vielen Leuten hilft das Schreiben von Gedichten oder Kurzgeschichten dabei, ihre Gedanken zu ordnen und sich über ihre eigenen Gefühle erst richtig klar zu werden.

Kurzgeschichten

Beim Schreiben von Kurzgeschichten verhält es sich im Grunde so ähnlich wie bei Gedichten: Sich mit Ruhe und Muße vor ein leeres Blatt Papier zu setzen und der Phantasie freien Lauf zu lassen, kann ein willkommenes Ventil für die Sorgen des Alltags sein. In Kurzgeschichten kannst Du das Erlebte verarbeiten oder auch besonders schöne Momente festhalten. Natürlich taugen Kurzgeschichten andererseits auch hervorragend als Alltagsflucht, denn schließlich legt hier keiner irgendwelche Regeln fest, außer Dir selbst! Dein Schwarm steht nicht auf Dich? In Deiner Kurzgeschichte könnt Ihr trotzdem das Traumpaar des Jahrhunderts sein! Im Job oder in der Schule läuft es nicht so richtig? Das hindert Dich nicht daran, in Deinen ganz persönlichen Kurzgeschichten zur erfolgreichen Karrierefrau zu werden. Und wer weiß – vielleicht schaffst Du es ja sogar, ein bisschen von dem Erfolgsgeheimnis Deiner Protagonistin aus Deinen Kurzgeschichten mit in die Wirklichkeit zu nehmen...

Gedichte und Kurzgeschichten sammeln

Du liebst Gedichte und Kurzgeschichten, aber eigentlich liest und sammelst Du sie am liebsten? Kein Problem, im Forum „Gedichte und Kurzgeschichten“ findest Du auch jede Menge Liebhaberinnen des schönen geschriebenen Wortes – wer nicht möchte, muss hier natürlich nicht unbedingt selbst kreativ werden. Wobei, eigentlich ist ja auch der Austausch über Gedichte, Poeme und Geschichten aller Art ziemlich inspirierend! Auf der Suche nach neuen Wortjuwelen findest Du hier im Forum sicher auch viele schöne Anregungen, neue Gedichte, die Dich begeistern werden, und Dichter, von denen Du vielleicht noch gar nichts gehört hast. Auch über die „Aufbewahrungsform“ von Gedichten und Kurzgeschichten lässt sich hier trefflich fachsimpeln: Hast Du beispielsweise eine besonders schöne Kladde, in der Du Deine Schätze sammelst? Oder bist Du eher der moderne Typ und bewahrst Deine Gedichte und Kurzgeschichten in digitaler Form auf? Teilst Du Deine Errungenschaften vielleicht sogar am liebsten mit anderen in einem eigenen Gedichteblog?

Wir und die anderen Erdbeermädels mit Gedichtefaible sind jedenfalls schon gespannt auf Dich und Deine liebsten Gedichte, Deine schönsten Kurzgeschichten und alles, was Du rund ums Thema Literatur und Lyrik zu sagen hast. Komm ins Forum und werde Mitglied im Club der Erdbeerdichter!