HomepageForenGedichte & Kurzgeschichten

Gedichte & Kurzgeschichten

Im Gedichte- und Geschichten-Forum der Erdbeerlounge kannst Du Deine eigenen Gedichte und Kurzgeschichten zum Besten geben. Du kannst auch Deine Lieblingsgedichte oder schöne Sprüche und Lebensweisheiten mit anderen Erdbeermädels tauschen. Let‘s be creative!

Liebe (aus der Sicht von schizoiden) Antwort

AceyKoala am 18.08.2017 um 02:09 Uhr
Das ist schon ein paar Monate alt, deswegen steht da Frühling als Jahreszeit. Ich bin schizoid. Das heisst nicht, dass ich shizophren bin. Das hier soll zeigen, wie wir Liebe sehen. Wir wünschen uns Liebe, aber...

Borderline Rape? (Fastvergewaltigung ?) Antwort

sorry1 am 11.08.2017 um 23:21 Uhr
An alle Autoren und die es werden wollen. Wenn man etwas schreiben und veröfentlichen will, sucht man sich ein Thema als Aufhänger der neugierig macht und wenn es dabei um Sex geht und der Titel eine Frage enthält,...

Schreibaerling sucht Schreiberlinchen. Antwort

DerSchreibaerling am 29.07.2017 um 02:09 Uhr
Hallo liebe erdbeerlounge-Gemeinde. Ich bin der Schreibaerling und bin hier auf der Suche nach einem Schreiberlinchen. Wenn du gerne schreibst und einiges an Phantasie mitbringst, dann suche ich quasi genau dich!...

Wer hat Erfahrungen damit, ein Buch verlegen zu lassen? Antwort

sonnenscheinchen am 11.07.2017 um 13:32 Uhr
Hallo an alle. Ich bin kurz davor mein erstes eigenes Buch fertigzustellen und möchte es auch gerne veröffentlichen lassen. Jedoch habe ich absolut keine Ahnung, wie man als unbekannte Autorin ein Buch verlegen lässt....

Spülmaschine als Geschenk!! - Das perfekte Gedicht oder Spiel dazu? Antwort

Maxtra am 14.01.2015 um 09:22 Uhr
Hey Mädls.. Meine Mutter wird dieses Jahr 50 Jahre alt und wir haben bis heute zuhause keine Spülmaschine. Deshalb möchten wir ihr diese zum 50sten schenken. (spülen alles mit der hand) Wir wollen aber so ein...

Gedicht für meine Jugendliebe Antwort

Elfengloeckchen am 24.02.2014 um 21:38 Uhr
Hallo Mädels, meine Jugendliebe (damals 17, heute 62) hat mich (damals 16 heute 61) im September 2013 besucht, wir wohnen nur ein paar Strassen auseiander, allerdings haben wir uns einige Jahre nicht gesehen. Der...

Suche Namen für mein Buch - bitte un kreative Ideen:) Antwort

allybe am 05.04.2013 um 17:23 Uhr
Heiii, ich schreibe momentan an einem Buch und wüsste gerne, ob jemand eine gute Idee für einen Namen hat:)Zum Charakter: Sie war die große Schwester der Protagonistin, starb aber leider im jungen Alter von 13...

Der kleine Prinz - "nur" ein Kinderbuch oder auch für Erwachsene lesenswert? Antwort

Carolin22 am 01.04.2013 um 15:29 Uhr
Hallo Mädels,da ich so viele wundervolle Zitate aus diesem Buch gelesen habe in letzter Zeit, würde ich in Erwägung ziehen, mir dieses Buch zu besorgen. Ist es auch für meine Altersklasse 20+ noch...

Welche Bücher habt ihr in der Schule gelesen? Antwort

Himbeerfreak am 18.01.2013 um 20:16 Uhr
Und welche davon haben euch gefallen? Welche nicht? Wir lesen im Moment `Emilia Galotti` von Lessing und ich finds bisher ganz schön. Mag den Schreibstil von ihm sehr gerne und die Geschichte ist auch ganz nett....

Sprüche über Liebe, Gravur.. Antwort

HerNameIsMiloo am 17.12.2012 um 22:00 Uhr
Hallo ihr Lieben! Ich wollte meinem Freund ein Lederarmband schenken, mit Gravur. Ich möchte kein Datum oder Namen gravieren lassen, sondern lieber einen schönen Spruch. Habt ihr irgendwelche Vorschläge parat? Ich...

Erste Periode und erster BH? Antwort

MelonenFreundin am 21.07.2012 um 15:43 Uhr
Also, ich habe weder noch und bin 12. Wann habt ihr eure Periode und euren ersten BH bekommen? Letzteres: Habt ihr`s alleine oder mit Mama/Freundin... gemacht? Ersteres: Habt ihr Binden o. Tampons benutzt? Wie alt...

lebensweisheiten / Sprüche auf italienisch Antwort

italia1992 am 26.06.2012 um 14:12 Uhr
hallo zusammen Kennt ihr schöne eher kurze italienische Sprüche über z.B lebensweisheiten, Liebe, Engel, Kraft etc... Danke schonmal!

Ähnliche Bücher wie Twilight? Antwort

Beerchen84 am 11.06.2012 um 16:19 Uhr
Liebe Erdbeermädels, ich bin zwar kein Teenie mehr, aber trotzdem totaler Twilight-Fan (die "Biss"-Bücher). Könnt Ihr mir ähnliche Bücher empfehlen, die nicht total kindisch sind? Danke schonmal für Eure Tipps!

Krankheit, die zum Tod führt Antwort

sunelli am 28.03.2012 um 15:29 Uhr
Hallo ihr Lieben! Ich arbeite gerade an einem Roman, in dem es um eine junge Frau geht. Dazu such ich eine Krankheit, die sich über Jahre fast symptomfrei im Körper entwickelt und dann in kurzer Zeit zum Tod führt....

Namen für eine Geschichte. Antwort

Choqo89 am 27.03.2012 um 15:07 Uhr
Hallo ihr Lieben. Ich hab vor, eine kleine Geschicht ezu schreiben und brauche dafür noch ein paar Namen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, wo ich die Geschichte spielen lassen soll: Deutschland oder ein...

Meine Horrorgeschichte 🙂 selbstgeschrieben, aber halt nuuur ausgedacht ^^ aus der sicht eines jungen der vom Leben verstört wurde... </3 Antwort

EllaLifeblood am 08.02.2012 um 02:56 Uhr
Ich schaue mich in meiner Wohnung um. Sie ist relativ groß, trotzdem empfinde ich sie als einengend. Wie lange habe ich in meinem Schlafzimmer schon keine richtige Farbe mehr gesehen? ich weiß es nicht mehr.. Das...

Suche Sprüche/Zitate/Lyrics zum Thema Freundschaft und Spaß. Bitte helft mir! 🙂 Antwort

dielisaaa am 13.01.2012 um 11:04 Uhr
Meine beste Freundin hat bald ihren 20. Geburtstag und ich will ihr unter anderem eine Collage mit Fotos von uns schenken. Die Fotos sind alle ziemlich lustig, wir schauen auf jedem Foto irgendwie blöd aus. Ich würd...

Gedicht über Kollegin Antwort

daydreamer93 am 24.11.2011 um 16:24 Uhr
Hallo ihr Lieben 🙂 Ich hoffe unter euch sind ein paar kreativere Köpfe als ich es bin 😉 Zu unserer Weihnachtsfeier wichteln wir dieses Jahr und müssen über die Person, die wir gezogen haben auch ein Gedicht...

Eure Meinung zu diesem Zitat: "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere." Antwort

Berry_Queen am 31.10.2011 um 10:56 Uhr
Adorno, Theodor W. (1903-1969) : Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere. Was sagt ihr dazu? Übertrieben? Wahr? ..?

Nette Sprüche zum 63. Geburtstag Antwort

sweetmuffin am 18.10.2011 um 13:56 Uhr
Hej, Mädels, mein Vater wird heute 63!! Kennt ihr vielleicht ein paar schöne Geburtstagssprüche?? Vielen lieben Dank und Liebe Grüße

Gedichte, die berühren/ unter die Haut gehen? Antwort

miawilllachen am 02.10.2011 um 00:47 Uhr
Hallo Mädels, ich suche Gedichte, gern ältere!! die berühren/ traurig sind.. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich suche KEINE Kitschgedichte oder Liebesgedichte ( wenn eben nur sehr alte!) Danke!

wer kennt gutes Buch über Frauen anfang 20 ? Antwort

InkeAnke am 13.07.2011 um 00:31 Uhr
Hey bin auf der suche nach neuem lesestoff. steh total auf liebesromane und so aber oft geht das um ehe und hochzeit und so ich würd gern mal n buch lesen wo die protagonistin so in meinem alter ist und meine...

sprichwörter zur farbe pink? Antwort

kiks am 30.06.2011 um 17:47 Uhr
kennt ihr irgentwelche sprichwörter zur parbe pink? ich muss nämlich morgen etwas kleines ber die farbe erzählen und kenne nur das sprichwort: think pink lg kiks(:

"One day I`ll fly away".. Bedeutung? Antwort

Zwergpinscher am 19.06.2011 um 12:10 Uhr
Guten Tag, Meine Frage ist es, ob man den Spruch "One day I`ll fly away" Wort-wörtlich übersetzen kann. Also würde er bedeuten : Eines Tages werde ich davon fliegen. Stimmt das so oder kann man den Spruch nicht...

Sprüche: Verlorene Freundschaft! Antwort

Sarahinlove am 02.01.2011 um 14:13 Uhr
Hey Mädels, kennt ihr ein paar schöne und traurige Sprüche zur verlorenen Freundschaft? Liebe Grüße Sarah ♥

Welche Spruch - ist euer Lieblingsspruch :)? Antwort

Molly_Malone am 22.11.2010 um 19:46 Uhr
Hey Mädels 😉 fänds cool, wenn ihr einige Lieblingssprüche von euch zusammenkommen, die euch gefallen 😉 ♥

Gedicht zum malen Antwort

my_fairytale am 14.09.2010 um 21:31 Uhr
Hi mädels, für mein Studium brauche ich ein Gedicht, welches ich gut in malerei ausdrücken kann! ich kenne leider kaum gedichte. vielleicht habt ihr eine idee? lg fairy

Tiefgründige Bücher - Kennt ihr welche? Antwort

smiliejesy am 27.08.2010 um 22:43 Uhr
Ach je, ich such momentan auch alles 😀 Also, kennt jemand von euch zufällig echt tiefgründigere Bücher? Nicht so durchschaubares Zeug wie "Twilight" (nichts gegen Twilight, ich hab die Bücher gelesen und find sie...

Keine Frage nur fand ich das grade irgendwie süß 🙂 Antwort

lafrancaise am 24.08.2010 um 22:02 Uhr
Hallo ihr Lieben. Das hab ich gestern zufällig gefunden und wollte es mal mit euch teilen ;). Viel Spaß damit. Küsse Ich will ganz viel küssen! Oft! Und fast überall... Ich möchte in den richtigen Moment SÜSS...

Magst du mich? Antwort

blauefee1976 am 10.07.2010 um 23:59 Uhr
Das Kind fragte die Mutter:"Magst du mich?" Sie sagte NEIN. Es wollte wissen:"Findest du mich hübsch?" Die Mutter sagte NEIN. Dann fragte das Kind:"Bin ich in deinem Herz?" Die Mutter sagte NEIN Als letztes...

gedichte, sprüche, weisheiten... Antwort

dileila1 am 24.05.2010 um 22:30 Uhr
hab ihr auch lieblings sprüche, gedicht, weisheiten?? ich mag z.b. den spruch: es gibt keinen fahrstuhl zum glück, man muss die treppe nehmen oder: gibt mir deine hände, ich werde sie halten wenn du angst...

wie kann man ein gedicht kreativ darstellen? Antwort

kurdish_bitchy am 11.05.2010 um 09:35 Uhr
ich soll ein gedicht meiner wahl krativ darstellen, also iwie nachspielen fotografieren malen filmen musizieren ..... ich hab vll an fotografie gedacht und zwar naturlyrik und evtll einen vergleich zwischen 2...

Mein letzter Brief an dich Antwort

Mausi_2 am 19.03.2010 um 21:02 Uhr
Hallo. Ich weiss wie du grade guckst. Du bist verblüfft. Die Fältchen in deinem Gesicht, deine Grübchen, dein Blick. Dein Herz pocht. Dass weiss ich ich. Ich kann es fühlen. Ich höre es förmlich. Du brauchst...

Konfuzius sagt:.....:) Antwort

dela100502 am 17.03.2010 um 23:13 Uhr
hi, kennt ihr ein paar lustige konfuzios sprüche ala...konfuzius sagt: wer einschläft mit juckenden arschloch wacht auf mit stinkenden finger?? hahaha lg dela

Klar bist du schön, aber das ist es nicht... Antwort

SophiaSunshine am 13.03.2010 um 20:09 Uhr
Deine Haare umrahmen dein Gesicht so harmonisch wie das schönste Karma, aber das ist es nicht, was mich reizt. Deine Haut kann ich nur beschweigen, da es schwer ist, über Vollkommenheit ein Wort zu verlieren,...

Gedichte & Kurzgeschichten Forum: Lesen und gelesen werden!

Du bist eine richtige Leseratte, aber liebst es mindestens genauso sehr, eigene Gedichte oder kleine Kurzgeschichten zu schreiben? Dann bist Du genau richtig in unserem Forum „Gedichte und Kurzgeschichten“: Hier hast Du die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu finden, und kannst natürlich auch Deine eigenen Werke in Form von Gedichten oder kurzen Geschichten posten und Dich mit anderen Erdbeermädels darüber austauschen.

Gedichte, das sind lyrische Werke die man unter der literarischen Gattung der Lyrik zusammenfasst. Somit werden als Gedichte vor allem Dichtungen in Versform bezeichnet. Dass sich Gedichte zwangsläufig reimen müssen, ist übrigens keine Notwendigkeit – wichtiger ist da schon eher ein poetisches Element. Lyrische Gedichte unterscheiden sich von epischen und dramatischen Dichtungen vor allem durch ihre relative Kürze. In diesem Punkt haben Gedichte also eindeutig eine Gemeinsamkeit mit Kurzgeschichten. Es gibt allerdings auch Gedichte, die sich zwischen den verschiedenen Gattungen bewegen, die also umfangreicher sind und neben lyrischen mitunter auch epische Elemente enthalten. Bei solchen Gedichten spricht man dann auch von einem Poem oder einem Langgedicht.

Gedichte schreiben

Gedichte oder Kurzgeschichten zu schreiben ist zum Glück nicht nur literarischen Genies vorbehalten. Ganz im Gegenteil sind Gedichte zum Beispiel eine schöne Möglichkeit, um Deine Gefühle für jemanden zum Ausdruck zu bringen und festzuhalten. Ganz egal, ob Du die Gedichte für Deinen Schwarm, Deine beste Freundin, einen Unbekannten oder für Dein Haustier schreibst, beim Gedichte schreiben kannst Du nach Lust und Laune kreativ sein, in aller Ruhe nach den richtigen Worten suchen und all das zu Papier bringen, was Du sonst vielleicht nicht so leicht sagen kannst. Manchmal kannst Du dabei sogar noch etwas über Deine Gefühlslage herausfinden, was Dir bis dahin gar nicht bekannt war, denn vielen Leuten hilft das Schreiben von Gedichten oder Kurzgeschichten dabei, ihre Gedanken zu ordnen und sich über ihre eigenen Gefühle erst richtig klar zu werden.

Kurzgeschichten

Beim Schreiben von Kurzgeschichten verhält es sich im Grunde so ähnlich wie bei Gedichten: Sich mit Ruhe und Muße vor ein leeres Blatt Papier zu setzen und der Phantasie freien Lauf zu lassen, kann ein willkommenes Ventil für die Sorgen des Alltags sein. In Kurzgeschichten kannst Du das Erlebte verarbeiten oder auch besonders schöne Momente festhalten. Natürlich taugen Kurzgeschichten andererseits auch hervorragend als Alltagsflucht, denn schließlich legt hier keiner irgendwelche Regeln fest, außer Dir selbst! Dein Schwarm steht nicht auf Dich? In Deiner Kurzgeschichte könnt Ihr trotzdem das Traumpaar des Jahrhunderts sein! Im Job oder in der Schule läuft es nicht so richtig? Das hindert Dich nicht daran, in Deinen ganz persönlichen Kurzgeschichten zur erfolgreichen Karrierefrau zu werden. Und wer weiß – vielleicht schaffst Du es ja sogar, ein bisschen von dem Erfolgsgeheimnis Deiner Protagonistin aus Deinen Kurzgeschichten mit in die Wirklichkeit zu nehmen...

Gedichte und Kurzgeschichten sammeln

Du liebst Gedichte und Kurzgeschichten, aber eigentlich liest und sammelst Du sie am liebsten? Kein Problem, im Forum „Gedichte und Kurzgeschichten“ findest Du auch jede Menge Liebhaberinnen des schönen geschriebenen Wortes – wer nicht möchte, muss hier natürlich nicht unbedingt selbst kreativ werden. Wobei, eigentlich ist ja auch der Austausch über Gedichte, Poeme und Geschichten aller Art ziemlich inspirierend! Auf der Suche nach neuen Wortjuwelen findest Du hier im Forum sicher auch viele schöne Anregungen, neue Gedichte, die Dich begeistern werden, und Dichter, von denen Du vielleicht noch gar nichts gehört hast. Auch über die „Aufbewahrungsform“ von Gedichten und Kurzgeschichten lässt sich hier trefflich fachsimpeln: Hast Du beispielsweise eine besonders schöne Kladde, in der Du Deine Schätze sammelst? Oder bist Du eher der moderne Typ und bewahrst Deine Gedichte und Kurzgeschichten in digitaler Form auf? Teilst Du Deine Errungenschaften vielleicht sogar am liebsten mit anderen in einem eigenen Gedichteblog?

Wir und die anderen Erdbeermädels mit Gedichtefaible sind jedenfalls schon gespannt auf Dich und Deine liebsten Gedichte, Deine schönsten Kurzgeschichten und alles, was Du rund ums Thema Literatur und Lyrik zu sagen hast. Komm ins Forum und werde Mitglied im Club der Erdbeerdichter!