HomepageForenGedichte & KurzgeschichtenDas kalte Herz von Wilhelm Hauff- Märchen oder Sage?

LauraTW

am 07.11.2011 um 20:19 Uhr

Das kalte Herz von Wilhelm Hauff- Märchen oder Sage?

Ich habe mich jetzt mit dem Märchen auseinandergesetzt. Eigentlich heisst es ja, dass es ein Märchen ist. Doch meine Aufgabe ist es, zu sagen, ob dies nun ein Märchen oder eine Sage ist. Nur sehe ich einfach keinen Unterschied zwischen Märchen und Sage. Was ist das denn jetzt?
Liebe Grüße,
Laura

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Ähnliche Diskussionen

Das Märchen von der traurigen Traurigkeit Antwort

manjana am 17.07.2009 um 15:08 Uhr
Das Märchen von der traurigen Traurigkeit Es war eine kleine Frau, die den staubigen Feldweg entlang kam. Sie war wohl schon recht alt, doch ihr Gang war leicht, und ihr Lächeln hatte den frischen Glanz eines...

Das Herz Antwort

TBTanjaBauer am 04.03.2009 um 15:52 Uhr
Es war einmal ein Herz... das schlug 100.000 Mal am Tag - nicht mehr und nicht weniger. Es schlug nun einmal soviel wie es nötig war. Das Herz war nicht von der gleichen feuerroten Farbe wie all die anderen...

Das Herz Teil 3 Antwort

TBTanjaBauer am 04.03.2009 um 15:56 Uhr
Obwohl das Herz das andere nicht sah und auch nicht hörte, sondern nur ahnen konnte was das für ein Herz war, fühlte es eine starke Bindung zu ihm. So grub es ein Loch im Boden unter dem Stacheldraht, um den...

Das Herz Teil 2 Antwort

TBTanjaBauer am 04.03.2009 um 15:55 Uhr
So fing es an zu singen, erst ganz leise und schnurrend und nach und nach immer lauter und heller, bis es ein klares zwitschern war, wie das eines Vogels am Himmel. Durch den hellen Ton begann der Stein an...

Wie heist diese lagangde oder sage oder marchen was auch immer. Antwort

PieknaBestia am 28.06.2016 um 09:58 Uhr
Jeder in der schulzeit hatte im deutsch untericht es gehabt und ich weis nicht mehr wie dieses marchen /sage/lagende hies. Ramstein singt davon auch mal im text es geht um ein konig der durch einen nebeligen moor geht...