HomepageForenGedichte & KurzgeschichtenGänsehaut Gedicht

Schnuppimaus

am 16.06.2010 um 13:18 Uhr

Gänsehaut Gedicht

In seinem Gedichtband “Heiter bis wolkig” lässt der Autor Dieter Ebels einen bei einer Ölpest getöteten Seevogel zu Wort kommen.

Das Klagelied der toten Augen

Du hast es wieder mal geschafft,
Du, Mensch, Du hast mich hingerafft,
dank Deiner Gier nach schwarzem Gold,
natürlich hast Du ´s nicht gewollt,
Du hast es aber hingenommen,
dass ich im Öl bin umgekommen,
all meine Federn, ölverklebt,
doch glaub mir, ich hab gern gelebt,
hab fröhlich vor mich hingefischt,
bis dann Dein Öl mich hat erwischt,
schnell war mein Körper vollgesogen,
hab mich gestreckt, hab mich gebogen,
ich wollte weg, ich wollt´von hinnen,
wollt dieser Qual ganz schnell entrinnen,
aber schon bald wurde mir klar,
dass das mein Todesurteil war,
verhängt von einer Menschenheit,
die mir gebracht das große Leid,
hab ich Dir eigentlich erzählt,
wie lange ich mich hab gequält,
wie ich vor Pein mich hab gewunden?
Mein Todeskampf dauerte Stunden.
Nun liege ich am Meeresstrand,
im schwarzen, ölverseuchten Sand,
und heute oder vielleicht morgen,
kommst Du, Mensch, um mich zu entsorgen,
musst Tausende Kadaver sammeln,
die sonst am Strand im Öl vergammeln,
Du musst entsorgen diesen Dreck,
das Öl und ich, das muss schnell weg,
damit auch bald schon jedermann,
hier wieder fröhlich baden kann.
Doch bitte, schau mich noch mal an,
sieh, was mein Blick Dir sagen kann,
und höre, was mein Blick erzählt,
wie lange ich mich hab gequält,
wie ich vor Schmerz mich hab gewunden,
mein Todeskampf dauerte Stunden.

Das Gedicht passt zur aktuellen Lage am Golf von Mexiko.
So oft ich es auch lese, jedes Mal bekomme ich eine Gänsehaut.

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Schnuppimaus am 17.06.2010 um 10:21 Uhr

    Hallo Wilhelmia,
    ne tolle Idee, das Gedicht an Greenpeace zu senden. Da hätte ich auch drauf kommen sollen.

    0
  • von Wilhelmia am 16.06.2010 um 15:28 Uhr

    Ich bekomme ja immer Adressen um meine Protestbriefe zu schicken.
    Habe eben das Gedicht an BP gesand.
    Und da Greenpeace gegen die protestiert, hab ich es auch dahin gesendet.

    0
  • von Wilhelmia am 16.06.2010 um 15:14 Uhr

    Ich habe vor längerem eine Petition an Obama wegen der Ölpest und BP bekommen. Und noch einen Vordruck wo ich mein persönliches Statement reinschreiben konnte.
    Zum Glück muß nun BP bei Obama antanzen. Aber das hilft den bisherigen Opfern nichts. Aber es ist für mich besser, als nichts zu tun. Und ich kann meine grenzenlose Traurigkeit für die Tiere und meine Wut wegen dieser Schweinerei etwas lindern.
    Wenn ich so eine Ölförderung mache, muss ich auch scho Notfallpläen für alle Eventualitäten in der Tasche haben. Und nicht erst, wenn es zu spät ist. Das hab ich unter anderen auch Obama geschrieben.

    0
  • von KULTKIND am 16.06.2010 um 13:24 Uhr

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

wieder mal n gedicht ;) Antwort

manjana am 09.07.2009 um 00:27 Uhr
Hej.. hab meine gedanken schnell mal wieder zu papier gebracht :) für gedicht liebhaber, hoffe es gefällt euch. Weißt du, wie es ist, den Menschen zu finden, den du dein Leben lang gesucht hast, der dir immer...

Gedicht über Freundschaft Antwort

Pupkinengel am 19.12.2013 um 19:07 Uhr
Hallöchen ihr Lieben, ich hab gerade ein Gedicht gefunden, dass ich mit 14 in der Lyrikepoche geschrieben hab. Das Thema war Freundschaft und i-wie hat mich das gerade selbst überrascht ;D freu mich auf...

Gedicht Antwort

sasso am 11.04.2009 um 15:44 Uhr
Du sagst: ,,Ich liebe die Blumen" - aber du pflückst sie! ,,Ich liebe die Bäume" - aber du fällst sie! ,,Ich liebe die Vögel" - aber du sperrst sie ein! ,,Ich liebe die Tiere" - aber du isst sie! Nun habe...

Gedicht für meine Jugendliebe Antwort

Elfengloeckchen am 24.02.2014 um 21:38 Uhr
Hallo Mädels, meine Jugendliebe (damals 17, heute 62) hat mich (damals 16 heute 61) im September 2013 besucht, wir wohnen nur ein paar Strassen auseiander, allerdings haben wir uns einige Jahre nicht gesehen. Der...

Goethe Gedicht Antwort

argar am 25.08.2008 um 10:25 Uhr
Girls, habt ihr Lust auf Lyrik? Bei dem Wetter kann man echt nichts machen. Ich sitze viel in der Wohnung und lese Gedichte. Hier eins von Goethe...(Wandrers Nachtlied) Über allen Gipfeln- Ist Ruh, In allen Wipfeln...