HomepageForenGedichte & KurzgeschichtenGoethe auch mal lustig?

jaries

am 25.08.2008 um 13:11 Uhr

Goethe auch mal lustig?

Hab das bei Recherchen gefunden, und war erstaunt, dass Goethe auch mal Gedichte in Reimform geschrieben hat: Katechisation: Lehrer. Bedenk, o Kind! Woher sind diese Gaben? Du kannst nichts von dir selber haben. Kind. Ei! Alles hab ich vom Papa. Lehrer. Und der, woher hats der? Kind. Vom Großpapa. Lehrer. Nicht doch! Woher hats denn der Großpapa bekommen? Kind. Der hats genommen.

Antworten



  • von Pinky am 25.08.2008 um 13:38 Uhr

    Oh doch, ich schon. Ich hab mal gelesen, dass er es ganz schön faustdick hinter den Ohren gehabt haben soll!

  • von Nelelau am 25.08.2008 um 13:30 Uhr

    Ich kann mir Goethe auch gar nicht als lustigen Kauz vorstellen. …

  • von aerztefan am 25.08.2008 um 13:24 Uhr

    Ja, ich finde auch, dass Goethe eigentlich eher der biedere Typ gewesen sein muss, der vielleicht mal verliebt war, aber sonst…

  • von goldi am 25.08.2008 um 13:19 Uhr

    Hehe, das kenn ich ja noch gar nicht. War mir auch nicht bewusst, dass Goethe sowas mal gemacht hat.

Ähnliche Diskussionen

Goethe Gedicht an Fräulein Brion Antwort

Dilu am 24.08.2008 um 20:03 Uhr
Ich hab das letztens im Netz gefunden und fand es süß! Da war Goethe erst 21. Ich wünschte, mein Freund würde mir auch so schöne Liebesgedichte...

Im Sommer ein Gedicht von Goethe Antwort

sternchen am 23.08.2008 um 12:34 Uhr
Im Sommer, Wie Feld und Au, So blinkend im Tau! Wie perlenschwer, Die Pflanzen umher! Wie durch's Gebüsch, Die Winde so frisch! Wie laut im hellen Sonnenstrahl,  Die süßen Vöglein allzumal! Ach! Aber da, Wo...

Gedicht Interpretation von Goethe "Gefunden" bitte Helfen Antwort

Cat81 am 28.08.2008 um 20:16 Uhr
Hey Leute, ich muss hier drüber eine Hausarbeit schreiben und brauche eure HILFE! Gefunden: Ich ging im Walde So für mich hin, Und nichts zu suchen, Das war mein Sinn. Im Schatten sah ich Ein Blümchen steh’n, Wie...

Kurze Texte einfach mal zum nachdenken... Antwort

mause19911 am 31.05.2009 um 13:55 Uhr
Jede Nacht denkt jemand an dich, bevor er schlafen geht! Mindestens 15 Menschen auf dieser Welt lieben dich! Der einzige Grund, warum dich jemals jemand hassen würde ist, weil er so sein möchte wie du! Es gibt...