HomepageForenGedichte & KurzgeschichtenIdee für eine Geschichte (erweitern)?

Aicona

am 12.02.2011 um 17:35 Uhr

Idee für eine Geschichte (erweitern)?

Hallo ihr Lieben!

Ich muss für die Schule eine selbstgeschriebene Geschichte abgeben, es gibt nur sehr wenig Kriterien. Es soll nur eine Erzählung sein, dessen Thematik wirklich deutlich wird und in dessen Verlauf sich Charaktäre verändern. Es darf nicht mehrere Handlungsstränge geben (also so extrem wie in Fantasybüchern) und nicht zu viele Hauptcharaktäre.

Ich hatte bereits eine Idee, die aber noch nicht ausgereift ist. Das Thema soll Wahrheit & Lüge sein, also quasi, dass Wahrheit relativ ist, weil Menschen Dinge unterschiedlich wahrnehmen. Identität finde ich auch sehr interessant.
In meiner Idee soll es darum gehen, dass zwei Jugendliche plötzlich verschwinden und ihr Freundeskreis gegenüber der Polizei unterschiedliche Aussagen über den Tag des Verschwindens und die Beziehung der beiden machen. Es sollen immer wieder gleiche Ereignisse beschrieben werden, aber aus unterschiedlichen Sichten und mit unterschiedlichen Details, die den Leser überraschen. Und eben gelegentlich Sprünge zu den verschwundenen Jugendlichen, die dann quasi die Wahrheit über sich erzählen. Damit das Ganze auch spannend ist, soll auch Gewalt vorkommen.
Es läuft also eigentlich darauf hinaus, dass der Leser immer wieder getäuscht wird und nicht weiß, welcher Figur er Glauben schenken soll.

Fallen euch dazu Details oder mögliche Szenen ein? Wer diese Jugendlichen sein und was ihre Freunde sagen könnten? Irgendetwas anderes, was euch spontan in den Sinn kommt? Brauche nur Anregungen, dann bastele ich mich daraus was :)

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Ähnliche Diskussionen

Namen für eine Geschichte. Antwort

Choqo89 am 27.03.2012 um 15:07 Uhr
Hallo ihr Lieben. Ich hab vor, eine kleine Geschicht ezu schreiben und brauche dafür noch ein paar Namen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, wo ich die Geschichte spielen lassen soll: Deutschland oder ein...

Inspiration für eine Geschichte? Antwort

Aicona am 18.02.2011 um 14:18 Uhr
Ich muss nächste Woche eine Geschichte abgeben, habe aber keine konkrete Idee. Hat jemand eine Idee, worüber ich schreiben könnte? Ganz grob? Oder woher ich Inspiration bekomme?

Eine tolle Geschichte für Heiligabend Antwort

Freakadelle am 09.12.2009 um 14:41 Uhr
Da ich an Heiligabend arbeiten muss (in einem Behindertenheim), möchte ich gerne vor der Bescherung eine Geschichte vorlesen. Nur hab ich bis jetzt keine gefunden die mir wirklich gefallen hat. Habt ihr vielleicht...

Eine Geschichte Antwort

AdinaCall am 11.01.2009 um 00:07 Uhr
Es war einmal ein kleiner Junge, der unbedingt Gott treffen wollte. Er war sich darüber bewusst, dass der Weg zu dem Ort, an dem Gott lebte, ein sehr langer war. Also packte er sich einen Rucksack voll mit einigen...

Eveline - eine Geschichte Antwort

Josie_ am 01.09.2009 um 19:41 Uhr
Eveline lag müde in ihrem Bett. Es war noch sehr früh am Morgen. Ihre schwangere Mitbewohnerin hatte starke Schmerzen bekommen war abgeholt, und zum Arzt gebracht worden. Und seitdem war es Eveline nicht mehr...