HomepageForenGedichte & KurzgeschichtenLiebesgedichte der Gegenwart – “Vanille” Interpretationshilfe???

Liebesgedichte der Gegenwart – “Vanille” Interpretationshilfe???

2178

8

Hallooo Lächeln
ein kleines Problem verfolgt mich:
ich muss eine Präsentationsleistung erbringen, in der ich dieses Gedicht interpretieren soll. Leider habe ich keinerlei Ideen wie…

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab gehört manchen macht interpretieren spass…?

Friedrich Christian Delius
Vanille
Nachts nach eins aus dem Bett und hinaus
Vanilleeis mit heißen Himbeeren
Dafür sind Städte gut ein Parkplatz vorm Vanilleeis
Und Himbeern aus Polen wachsen hier
Sag wann fahren wir nach Polen
Nein wir zahlen die Himbeern in bar
Und die Direktoren der Himbeerpflückerin kaufen
Computer von unsern Experten für Raubbau
Es schmeckt sieh her er schmeckt
Ich liebe sage ich dich wenn du schmatzt
Du streckst mir die Zunge entgegen
Auf der das Eis schmilzt
Sag wo sind wir sag wer bist du
Nach arbeitet die Weltbank dafür
Daß wir die Vanille geschenkt kriegen
Von Indern und Südamerikanern und mitten in der Nacht
Auf den den Tisch der trächtigen Stadt serviert
Wenn wir uns als Tote begegnen
Vielleicht werden wir an die Himbeern denken
An die Kraft der Vanille im schmelzenden Eis
Wenn wir uns lebend treffen wie heute
An welchen Freiheiten werden wir festhalten uns
Nach Papierschlachten nach dem Lob der Genüsse
Nach diesem und unserm tausendsten Fühstück
Wenn wir uns lebend treffen wie heute

Nur ein paar Anregungen bitte!!!

Ich denke es ist Gesellschaftskritik. Es ist ein Liebesgedicht der Gegenwart. Keine Satzzeichen, keine Stropheneinteilung, was bewirkt das?
Wer liebt hier wen? Kennen die zwei sich?

Bitte helft mir.
Vielen Dank!

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • vielleicht heute jemand?

    von Travi am 10.10.2011 um 12:58 Uhr

  • das Gedicht ist nirgens zu finden… Also der Autor lebt teils hier, teils in Italien, ansonsten ist da nichts besonderes… er schreibt satire, gesellschaftskritik… sowas.
    da hab ich mir gedacht hat das Gedicht etwas mit Kapitalismuskritik zutun?
    meine Mutter kam auf die Idee des Kommunismus, die Beziehung von Deutschland und Polen… “das Eis schmiltzt”…
    wir haben versucht jetzt jeden Vers einzelnd zu deuten.
    herausgekommen sind zwei standpunkte: einmal die der Beziehung. und einmal die der Stadt: man kann alles immer haben, Wirtschaftskrieg, Globalisierung…
    ist das die falsche Richtung?

    von Travi am 06.10.2011 um 19:25 Uhr

  • das sind bücher wo drin steht, wie der autor etwas gemeint haben könnte.
    da ich aber nicht weiß er er gelebt hat und was er erlebt hat, kann ich nicht sagen ob es sowas von dem autor gibt.

    meine interpretation von vanille kann auch falsch sein. vielleicht ist der schreiber als kind in einem topf voll vanillemark fast ertrunken und das wort ist für ihn der inbegriff der Qual und das leid.. keine ahnung, is vielleicht übertrieben, aber du merkst was ich damit ausdrücken will.. für mich ist vanille etwas tolles, muss aber nicht für jeden. deshalb schau mal nach der biographie oder so.

    von schatzlein am 06.10.2011 um 18:15 Uhr

  • so war das ja gar nicht gemeint, eine fertige pickobello-Interpretation hab ich doch nicht erwartet!
    aber solche Tipps wie Königin der Gewürze, sowas hat mir gefehlt. Danke.
    und ich bin nicht zu faul oder so.. ich brauche Anregungen… Kreativität ist halt nicht meine Stärke.
    was sind Interpretationshilfen?

    von Travi am 06.10.2011 um 17:23 Uhr

  • Und vor allem: Wenn du mal in einer Prüfung hockst, haste dann keinen plan, weil du das noch nie allein gemacht hast.

    von Angelsbaby89 am 06.10.2011 um 15:15 Uhr

  • sehs genau wie schatzlein…so anspruchsvoll ist diese aufgabe nun echt nicht (selbst wenn man da kein mordstalent für hat).und deine arbeit kannste auch (so wie wir alle) mal schön selbst erledigen…schatzlein hat dir außerdem schon ein paar gute tipps gegeben.

    von Feelia am 06.10.2011 um 13:38 Uhr

  • also mir kommen 1000 bilder schon allein beim lesen.
    entweder bist du bisschen faul oder hast keinen bock auf deutsch.

    du solltest dich vielleicht mal mit der biographie des autors auseinandersetzen. was hat er erlebt, wo lebte er, wann und wo entstand das gedicht? Das sind wichtige infos für das interpretieren.

    wenn es schon vanille heißt… das ist doch die köngin der gewürze, aus orchideen gewonnen. ziemlich teuer, edel.
    werde dir nichts interpretieren, weils ja nicht meine aufgabe ist und ich finde, jeder sollte selbst mal seinen kopf bemühen und versuchen zwischen den zeilen zu lesen. Meine prüfungen schreibt ja auch keiner für mich 😉
    aber es gibt sicher interpretationshilfen in bibliotheken oder wenn du etwas zeit hast in ner buchhandlung,

    von schatzlein am 06.10.2011 um 13:27 Uhr

  • Antwort

    keine angst vorm vielen Lesen,
    bitte ich brauche Hilfe!!

    von Travi am 06.10.2011 um 12:47 Uhr

Ähnliche Diskussionen

Liebesgedichte:] Antwort

3

1

hey wie der titel schon sagt bin ich auf der suche nach tollen liebesgedichten :] können auf deutsch sowohl auch auf englisch sein. würde mich also freuen wenn ihr einige tolle gedichte hier reinschreiben könntet : )...
cutCut 11.11.2009

Liebesgedichte Antwort

9

9

Hilfe! Mein bester Freund will seine Freundin mit einem Liebesgedicht überraschen ! Kennt ihr vielleicht etwas Süßes und Romantisches?
Katkat 12.03.2008

3 "kleine" Liebesgedichte Antwort

14

3

Heyy hier mal wieder ein kreativer Beitrag meinerseits :) Viel spaß mit den Gedichten: 1. Nur ein Moment... Sah in deine Augen, sah Liebe und auch Schmerz, da war ein Funke klein, sah mitten in dein Herz....
kaya383 13.04.2015

Liebesgedichte für Verlobung! Antwort

330

5

Meine beste Freundin feiert in ein Paar Wochen ihre Verlobung! Ich kenne sie nun wirklich sehr lange und freue mich auch total für sie. Jetzt hat sie mich gebeten schöne
Judo 11.03.2008

Kann jemand Liebesgedichte schreiben?? Antwort

0

3

Kann mir jemand ein schönes gedicht schreiben oder ein ähnliches gedicht oder ne schöne lovestory würde mich echt freunen ich lese sowas sehr gerne !!!!!!!!!!!!!! DANKE
LilVani 13.01.2009

Brauche Liebesgedichte von Kästner! Antwort

584

4

Mädels, ihr müsst mir helfen! Muss ein Gedicht vortragen auf nem Geburtstag. Und derjenige ist Kästner-Fan. Ich will aber nicht diese Kriegssachen vortragen, sondern lieber was freundliches, nettes. Freue mich auf...
Tatjenna 29.08.2008

Liebesgedichte von Frauen Antwort

42

5

Mir ist aufgefallen, dass der größte Teil der Liebesgedichte von Männern geschrieben wurde, vor allem in den früheren Jahrhunderten. Kennt ihr
Tinelein 25.08.2008

Erich Kästner Liebesgedichte? Antwort

315

4

Hi Mädels! Na, wie geht’s euch? Ich brauch mal wieder ein wenig eure Unterstützung. Gibt es Liebesgedichte von Erich Kästner? Habt Ihr zufällig welche?
SonjaSon 24.08.2008

Meine Horrorgeschichte :) selbstgeschrieben, aber halt nuuur ausgedacht ^^ aus der sicht eines jungen der vom Leben verstört wurde... </3 Antwort

144

2

Ich schaue mich in meiner Wohnung um. Sie ist relativ groß, trotzdem empfinde ich sie als einengend. Wie lange habe ich in meinem Schlafzimmer schon keine richtige Farbe mehr gesehen? ich weiß es nicht mehr.. Das...
EllaLifeblood 08.02.2012

Der Schattengänger Antwort

0

2

Hallo ihr Leseratten ;) Hat eine von euch schon Der Schattengänger von Monica Feth gelesen? Wie fandet ihr das denn? Ich habe ja auch ihre anderen Bücher gelesen und fand sie einfach nur super. Leider hab ich den...
Ipanema 08.04.2009