jeanette

am 28.08.2008 um 12:06 Uhr

Lustige Poesie

Das hier hab ich letztens in einem Gedichtband entdeckt und mich totgelacht. Rendezvous:Ich bin verdammt zu warten in einem Bürgergarten auf das geliebte Weib. Nun sitz ich hier als Beute gewissenloser Leute mit breitem Unterleib. Sie sind so froh beim Biere, bald zwei, bald drei, bald viere — und reden vom Geschäft. Die Gattin spricht vom Hause, die Töchter trinken Brause, und Flock, das Hündchen, kläfft. Die Kellnerinnen schwirren. Die Tischgeschirre klirren. Der Himmel scheint so blau. Wie süß ist`s doch, zu warten
in einem Bürgergarten auf die geliebte Frau. Erich Mühsam, 1878-1934

Antworten



  • von Jazzdance am 18.09.2008 um 17:00 Uhr

    Echt lustig, Poesie muss ja auch nicht immer romantisch sein.

  • von Susel am 28.08.2008 um 12:14 Uhr

    Ja, das ist nicht schlecht! 🙂 Aber was sagt ihr zu dem hier?

    Sprachverfremdung
    Wer unbedacht ein Fremdwort wählt
    und deutsches Wort für ihn nicht zählt,
    wer happy sagt und glücklich meint
    und sunshine, wenn die Sonne scheint,
    wer hot gebraucht, anstelle heiß,
    know how benutzt, wenn er was weiß,
    wer sich mit sorry kühl verneigt
    und Shows abzieht, wenn er was zeigt,
    wer shopping geht statt einzukaufen
    und jogging sagt zum Dauerlaufen,
    der bleibt zwar fit, doch merkt zu spät,
    dass er kein Wort mehr deutsch versteht

    Soviel zum Thema „Der Anglizismus erobert Deutschland“. 😉

  • von sologirl am 28.08.2008 um 12:09 Uhr

    Da kenne ich auch noch eins. Von Eugen Roth. Find ich echt lustig. 🙂

    Herstellt Euch!

    Ein Mensch hat einen andern gern,
    Er kennt ihn, vorerst, nur von fern
    Und sucht, in längerm Briefewechseln
    Die Sache nun dahin zu drechseln,
    Daß man einander bald sich sähe
    Und kennen lernte aus der Nähe.
    Der Mensch, erwartend seinen Gast,
    Vor Freude schnappt er über fast.
    Die beiden, die in manchem Briefe
    Sich zeigten voller Seelentiefe,
    Sie finden nun, vereinigt häuslich,
    Einander unausstehlich scheußlich.
    Sie trennen bald sich, gall- und giftlich –
    Und machen’s seitdem wieder schriftlich.

  • von LolliMaus am 28.08.2008 um 12:07 Uhr

    Ist auch heute noch aktuell….^^

Ähnliche Diskussionen

Lustige Gedichte Antwort

Tinelein am 25.08.2008 um 11:04 Uhr
Lasst uns mal ein paar lustige Gedichte zum Lachen sammeln. Hier mein Beitrag dazu: Warum die Zitronen sauer wurden..... Ich muss das wirklich mal betonen: Ganz früher waren die Zitronen (ich weiß zwar nicht genau...

Lustige Bücher gesucht Antwort

HoneyKiss am 18.01.2013 um 21:40 Uhr
Hallöchen Der Thread über Schullektüre hat mich wieder daran erinnert, dass ich seit langem auf der Suche nach wirklich lustigen Büchern bin. So etwas wie "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling oder "Der...

Lustige Herzblatt-Fragen ! Antwort

pipmatzi am 17.01.2010 um 09:01 Uhr
Hallo, Wir müssen in der Berufsschule ein theaterstück vorführen und haben uns herzblatt ausgesucht.. nur: Wir müssen das ganze noch mit märchenfiguren machen. Z.B. Wenn ich ein frosch wäre würdest du... a....

Lustige Geschichte / Sketch über Liebe Antwort

Betty82 am 28.08.2008 um 11:21 Uhr
Per Mail kam grad eine witzige Geschichte rein. Wollte sie euch mal zeigen. Viel Spaß beim Lache: Kann man Liebe installieren? Sketch für 2 Personen: Kundin und Kundenberater Thema: Kann man Liebe installieren?...