HomepageForenGedichte & KurzgeschichtenLyrische Gedichte für Uni?

SonjaSon

am 24.08.2008 um 10:45 Uhr

Lyrische Gedichte für Uni?

Hey Leute. Ich habe nächstes Semester Lyrik an der Uni. Kann mir jemand einstimmend darauf ein Gedicht empfehlen?

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von MarieLousise83 am 24.08.2008 um 11:05 Uhr

    Ich hab da eins von Friedrich Hebben. Heißt „Ich und du“. Ich find das Gedicht zwar wunderschön, aber ich hab bis heute noch nicht verstanden, was die letzte Strophe soll….
    Vielleicht kannst du das ja mal in deiner Uni diskutieren. :)

    Wir träumten von einander
    Und sind davon erwacht,
    Wir leben, um uns zu lieben,
    Und sinken zurück in die Nacht.
    Du tratst aus meinem Traume,
    Aus deinem trat ich hervor,
    Wir sterben, wenn sich eines
    Im andern ganz verlor.
    Auf einer Lilie zittern
    Zwei Tropfen, rein und rund,
    Zerfließen in eins und rollen
    Hinab in des Kelches Grund.

    0
  • von Pinky am 24.08.2008 um 10:57 Uhr

    Wie wärs mit Heine?
    In mein gar zu dunkles Leben
    In mein gar zu dunkles Leben
    Strahlte einst ein süßes Bild;
    Nun das süße Bild erblichen,
    Bin ich gänzlich nachtumhüllt.
    Wenn die Kinder sind im Dunkeln,
    Wird beklommen ihr Gemüt,
    Und um ihre Angst zu bannen,
    Singen sie ein lautes Lied.
    Ich ein tolles Kind, ich singe
    Jetzt in der Dunkelheit;
    Klingt das Lied auch nicht ergötzlich,
    Hats mich doch von Angst befreit.

    0
  • von engelchen am 24.08.2008 um 10:46 Uhr

    Heyyyyy, na klar, nichts leichter als das:

    Sonnenuntergang
    Wo bist du? trunken dämmert die Seele mir
    Von aller deiner Wonne; denn eben ist’s,
    Dass ich gelauscht, wie, goldner Töne
    Voll, der entzückende Sonnenjüngling

    Sein Abendlied auf himmlischer Leier spielt';
    Es tönten rings die Wälder und Hügel nach.
    Doch fern ist er zu frommen Völkern,
    Die ihn noch ehren, hinweggegangen.

    Friedrich Hölderlin

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Gedichte!? Antwort

Pampir am 17.02.2009 um 17:56 Uhr
Hallo erst ma xD Ich habe recht früh angefangen Gedichte zu schreiben (bin erst 13 xD ) und so ... und wollte euch erst ma n paar zeigen ....  müsst nicht alle lesen! Sind eh zu viele! hel und...

Schöne Gedichte? Antwort

Fantasie_ am 06.02.2010 um 18:40 Uhr
Hallo Mädels :) Ich muss für die Schule ein Gedicht auswendig lernen und darf mir sogar selbst eins aussuchen. Es sollte mindestens zwei Strophen lang sein, aber auch nicht zu lang, weil ich es ja auswenig lernen...

Meine Gedichte Antwort

Rie3396 am 22.09.2014 um 16:14 Uhr
Hallo Mädels, ich schreibe gerne Gedichte und Texte und wollte euch fragen, was ihr von diesem Text haltet? In meinem Inneren alles leer. Wo kommt dieses Gefühl bloß her? Gestern , ich war zu geschockt um es...

Gedichte gesucht Antwort

Katja76 am 24.08.2008 um 09:53 Uhr
ich bin vor kurzem tante geworden und mein süßer neffe wird in zwei tagen getauft und weil auch gleichzeitig meine schwester geburtstag hat, wollte ich ihr ein fotoalbum basteln mit den ersten babyfotos und so. das...

Lustige Gedichte für Gedichteabend? Antwort

Krauselady am 26.08.2008 um 09:59 Uhr
Leute, ich brauche Eure Hilfe! Und zwar haben wir bald eine Aufführung, das wird so eine Art Gedichteabend. Und wir haben halt verschiedene Gruppen und sollen schonmal nach Gedichten suchen. Ich bin in der Gruppe für...