HomepageForenGedichte & KurzgeschichtenMüssen sich Gedichte reimen?

joma77

am 24.08.2008 um 01:54 Uhr

Müssen sich Gedichte reimen?

Bei mir im Kopf hat sich irgendwie das Klischee festgenistet, dass Gedichte sich reimen müssen. Deswegen wollte ich an dieser Stelle mal ein Gedicht ins Forum stellen, zum Thema Liebe, das sich auch reimt. Mir gefällt es gut. Es ist zwar kurz und knapp, aber das reicht ja auch meistens schon, wenn alles auf den Punkt gebracht wird. “Ja, du bist mein!
Ich will’s dem blauen Himmel sagen, Ich will’s der dunklen Nacht vertrau’n,  Ich will’s als frohe Botschaft tragen Auf Bergeshöh’n, durch Heid und Au’n. Die ganze Welt soll Zeuge sein:  Ja, du bist mein! Und ewig mein! In meinem Herzen sollst du leben,  Sollst haben, was sein Liebstes ist,  Du sollst, von Lieb und Lust umgeben,  Ganz fühlen, dass du glücklich bist!  Schließ’ mich in deine Arme ein!  Ja, du bist mein!  Und ewig mein!”

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

  • von Lulu am 24.08.2008 um 03:01 Uhr

    Aber denk doch mal an die wunderschönen Gedichte von Shakespeare, Goethe und Co. DA waran auch einige dabei, die sich gereimt haben. Und die sind so wunderbar, dass sie heutzutage immer noch Millionen gut finden.

    0
  • von regenbogen am 24.08.2008 um 02:47 Uhr

    Denke auch, dass Reime nicht unebdingt sein müssen. Heutzutage drückt sich ja keiner mehr so aus, und das wirkt aufgesetzt.

    0
  • von SonjaSon am 24.08.2008 um 02:22 Uhr

    Ich finde, dass sich Gedichte nicht reimen müssen. Denk doch mal an Elfchen, die sind sooo schön, und reimen sich fast nie.

    Antwort
    0

Ähnliche Diskussionen

Eine Traumwelt der Gedichte Antwort

kaya383 am 12.04.2015 um 17:23 Uhr
Heyyy ich habe einige Gedichte geschrieben und wollte einfach mal fragen, wie ihr die findet:) Also, los gehts: Schnee aus Traum und Wirklichkeit Das Lichte strahlt in des Dunstes Sommerhauch von seiner...

Gedichte!? Antwort

Pampir am 17.02.2009 um 17:56 Uhr
Hallo erst ma xD Ich habe recht früh angefangen Gedichte zu schreiben (bin erst 13 xD ) und so ... und wollte euch erst ma n paar zeigen ....  müsst nicht alle lesen! Sind eh zu viele! hel und...

Eigene Gedichte Antwort

amadeuskugel am 09.01.2014 um 10:50 Uhr
Wie schön, wenn jemand eigene Gedanken oder Gedichte an andere mitteilen möchte, aber wie traurig gleichzeitig, wenn es diese Menschen nicht im eigenen Umfeld gibt, denen man/frau sich mitteilen kann.

Gedichte schreiben? Antwort

A_Schmidt am 24.08.2008 um 09:06 Uhr
Kennt ihr gute Bücher oder Internetseiten, wo erklärt wird, wie man Gedichte schreibt? Könnt ihr welche empfehlen, die ihr selbst gelesen / angeschaut habt und die wirklich geholfen haben, weil sie gut sind? Würde...

Tolle Gedichte Antwort

sweettyy am 21.10.2008 um 17:26 Uhr
Ich sehe immer öfter, dass Mädels hier ihre Gedichte veröffentlichen, die total schön sind. Wie wäre es, wenn man so en extra Abteil für selbstgeschriebene Sachen aufmacht. Also so wie ,,Beichte ablegen´´ oder so, wo...