HomepageForenGedichte & KurzgeschichtenPoesie / Definition?

Lori76

am 29.08.2008 um 11:52 Uhr

Poesie / Definition?

Gibt es einen Unterschied zwischen Poesie und Gedichten? Wenn ich mir hier das Forum so ansehe, dann kommt bei mir wieder die Frage auf, die ich mir schon seit der Schulzeit stelle: Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen Gedichten, Lyrik und Poesie? Ist das nicht alles das gleiche?

Antworten



  • von Aileen am 18.09.2008 um 13:11 Uhr

    Poesie und Gedichte sind das Gleiche!

  • von Betty82 am 29.08.2008 um 12:13 Uhr

    Naja, ich weiß nicht. Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Lyrik ist einfach abgeleitet von dem Lied und das ist nunmal unterteilt in Strophen. Deswegen hat die Lyrik auch eine andere optische Form als Epik – auch wenn es sich nicht immer reimt.

  • von Fruehlingsfee am 29.08.2008 um 12:08 Uhr

    Ja, genau. Das glaube ich auch. Aber muss sich ein Gedicht nicht immer reimen?

  • von PetraS am 29.08.2008 um 11:59 Uhr

    Ich dachte immer Lyrik wäre so der offizielle Oberbegriff – als Gegenstück zu Epik ud Dramatik. Und Gedicht und Poesie sind eine Art Synonyme dafür.

Ähnliche Diskussionen

Wo könnte ich eigene Gedichte veröffentlichen? Antwort

Rollerskates am 25.05.2009 um 20:04 Uhr
Zunächst einmal: Hallo! Ich weiß nicht recht, ob das eine Frage für das Forum ist, aber ich dachte mir, ich probiere es mal. Momentan bin ich auf der Suche nach einer Seite im Internet, auf der ich kostenlos eigene...

Dieter Ebels: Helene - Eine Kriegskindheit Ein Buch geht unter die Haut. Antwort

Schnuppimaus am 12.07.2010 um 16:53 Uhr
Hier stelle ich nun mein Lieblingsbuch vor: Helene - Eine Kriegskindheit von Dieter Ebels Handlung: Deutschland in den Jahren des Zweiten Weltkrieges. Besonders in den großen Industriestädten zermürben ständige...

Wenn ein Kind das Licht der Welt erblickt Antwort

Myra am 25.08.2008 um 22:49 Uhr
Man glaubt es kaum doch ich bin nach drei Jahren ausprobieren endlich schwanger geworden und seit dem möchte ich mein Glück mit allen Teilen. Hier kommt ein kleiner Vers der mir besonders am Herzen Liegt. Wenn ein...